Heimstarker FC Zeltweg zwingt den SV Anger in die Knie

FC Zeltweg
SV Anger

Am 23.Spieltag in der Landesliga kreuzen mit dem FC Zeltweg und dem SV Anger zwei Mannschaften die Klingen, die eine ähnliche Frühjahrs-Performance vorweisen, nur eben mit umgekehrter Abfolge. Denn während das Team von Trainer Robert Früstük nach zwei Dreipunktern zum Auftakt, nun schon fünf Runden einem Sieg hinterher läuft, fand der SV Anger nach einem klassischen Fehlstart nun in den vergangenen zwei Partien wieder zurück in die Erfolgsspur. Trotzdem aber hatte der Bonus des Heimvorteils ein dementsprechendes Gewicht, denn seit dem Juni 2013 mussten die Murtaler im heimischen Stadion in 24 Punktspielen nur eine einzige höchst unglückliche Niederlage hinnehmen. Für die Gäste aus der Oststeiermark spricht, die nun wieder vorhandene Kontinuität im Defensiv-Verbund. Denn seit Kapitän und Abwehr-Organisator Emmanuel Atangana wieder mit von der Partie ist, steht auch wieder die Null, 0:0 in Lebring und ein 2:0 letztens gegen Frohnleiten, zeugen von einer stabilen Abwehr bei den Mannen von Coach Hannes Derler.

 

Marc Klicnik markiert Saisontreffer Nummer 17

Und der heimstarke Zeltweger Fußballclub lässt in der Anfangsphase zuletzt doch etwas offenbarte Schwäche vergessen und gestaltet mit all seinen Tugenden eine temporeiche Begegnung. Vor allem das Kurzpass-Spiel kommt wieder zum Tragen, dass den Gästen aus der Oststeiermark zu Beginn ganz und gar nicht behagt. Bevor es dem SV Anger nach der frühzeitigen Torchance von Roland Schmidt (5.) gelingt, sich dementsprechend zu positionieren um den Zeltweger Elan einzudämmen, steht es auch schon 1:0. Schon zuvor setzt Tormacher vom Dienst Marc Klicnik einen Heber nur ganz knapp neben das Tor, in der 11.Spielminute aber passt sein raffinierter Weitschuss aus 20 Metern ins linke untere Eck. Nur Augenblicke später schließt dann Christian Zachorjansky einen gut vorgetragenen Angriff zu überhastet ab. Damit aber sollten die Hausherren ihr Pulver vorerst einmal verschossen haben, mit Fortdauer der ersten Halbzeit findet die Derler-Truppe immer nachhaltiger in das Spiel. Und den Gästen sollte sich auch dreimal die Gelegenheit bieten, den Gleichstand herzustellen. Jürgen Heil (32.), Stipo Grgic (34.) und Kevin Sandner (42.) können aber daraus kein Kapital schlagen. Auf Seiten der Zeltweger knallt Claudio Früstük aus vielversprechender Position über das Tor - Halbzeitstand demnach 1:0.

100 Bildgröße ändern

Anger-Abwehrorganisator Emmanuel Atangana im Zweikampf mit Zeltwegs Sieg-Torschützen Markus Zmugg

Anger ist knapp dran am Punktezuwachs

Auch nach dem Seitenwechsel kann der Gast aus Anger dann die Partie durchaus offen weiter gestalten. Aber eben mit dem Unterschied dass es den Aichfeldern nun gelingt wieder in die spielerische Spur zurück zu finden. Aufgrunddessen erleben die 500 Zuseher im Aichfeldstadion nun eine durchwegs ausgewogene Begegnung. Wenngleich man sich nach dem Ausgleichstor des zur Halbzeit eingewechselten Florian Pinnitsch (61.) aber bezüglich torgefährlicher Aktionen bishin in die Schlussphase gedulden musste. 72.Minute: Wiederum sorgt ein neu gekommener Spieler auf Seiten von Anger für Aufsehen, der Freistoßball von Marco Heil streift nur knapp über das FCZ-Gehäuse. In der 76.Minute kommt es dann schlussendlich zum spielentscheidenden Treffer. Andreas Hausberger, der eine starke Performance abliefert, verschafft sich Platz auf der linken Außenbahn, sein Zuspiel verwertet daraufhin Markus Zmugg zum 2:1. Diesen knappen Vorsprung, Oliver Rainer gerade mal wenige Sekunden im Spiel findet in der Schlussminute noch die Chance auf das 3:1 vor, bringen die Zeltweger dann über die verbleibende Distanz - Spielenstand 2:1. In der nächsten Runde gastiert der FC Zeltweg beim SC Liezen (Freitag, 8.Mai, 19:00 Uhr). Der SV Anger empfängt zum selben Zeitpunkt SVU Gleinstätten.

101 Bildgröße ändern

Zeltweg's Manuel Tafeit (links) und David Zink beim jeweiligen Bemühen den entscheidenden Schritt schneller zu sein

 

FC Zeltweg - SV Anger 2:1 (1:0)

Aichfeldstadion, 500 Zuseher, SR: Gerhard Kressl

Torfolge: 1:0 (11.M.Klicnik), 1:1 (61.Pinnitsch). 2:1 (76.Zmugg)

Stimmen zum Spiel:

Robert Früstük, Trainer Zeltweg:

"Es ist uns wiederum gelungen über weite Stecken der Begegenung eine starke Heimdarbietung abzurufen. Diesmal stand uns aber auch das eine oder andere Mal das erforderliche Glück zur Seite. Jetzt wollen wir natürlich in der nächsten Runde in Liezen noch einen drauflegen."

Ing.Alexander Schaar, Obmann Zeltweg:

"Nach den zuletzt doch etwas holprigen Darbietungen, war dieser volle Punktezuwachs von großer Bedeutung. Dass uns die Spielweise von Anger nicht behagt, war auch diesmal über weite Strecken klar ersichtlich. Großes Kompliment an die Mannschaft bzw. an den Betreuerstab für diese vor allem in kämperischer Hinsicht starke Darbietung."

Hannes Derler, Trainer Anger:

"Nachdem wir den Zeltwegern den Wind aus den Segeln nehmen konnten, haben wir unsere Möglichkeiten vor dem Halbzeitpfiff nicht genützt. Der Gegentreffer zum 1:2 war dann doppelt bitter, weil dem ein klares Foulspiel vorangegangen war. Die Schiedsrichter-Leistung war aber schon in Ordnung, die Niederlage haben wir uns schon selbst zum zuschreiben."

zum Landesliga LIVE TICKER

Fotos: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.