Zeltweger Brüderpaar Klicnik bringt SV Lebring in Bedrängnis

SV Lebring Gady Raika
FC Zeltweg

Beim Aufeinandertreffen zwischen dem SV Lebring Gady Raika und dem FC Zeltweg am 26.Spieltag in der Landesliga, stehen die Hausherren ganz gehörig in der Pflicht. Denn nachdem es für die Lebringer in der Rückrunde ganz und gar nicht wunschgemäß verlief (1 Sieg, 4 Remis, 5 Niederlagen und das bei bescheidenen 4:12 Toren) sind diese nun im Finish der Meisterschaft vollauf in den Abstiegskampf involviert. Anders war da schon die Sachlage bei den Zeltwegern, die ebenso ein Aufsteiger sind. So reichte den Murtalern nach einer starken Herbst-Performance nun ein mittelprächtiges Frühjahr aus, um den Klassenerhalt mehr oder weniger bereits frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Obwohl in der Fremde hat der FCZ bislang wahrlich auch noch keine Bäume ausgerissen, wie der 14.Platz in der Auswärtsbilanz verdeutlicht.

 

Offensive Teams kreuzen Klingen

Und bei dieser Dienstagabend-Begegnung wird den 300 Zusehern im Buchkogelstadion vom Start weg kurzweilige Unterhaltung geboten, der im ersten Durchgang nur die Treffer fehlen. Beide Mannschaften sind in ihrer Spielanlage, die nach vorne hn ausgerichtet ist, ähnlich gestrickt, aufgrunddessen sollte auch eine abwechslungsreiche Partie über die Bühne gehen. Da man es aber weder hüben noch drüben trotz der Offensiv-Bemühungen nicht verabsäumt, dementsprechend auch die Abwehr-Aufgaben zu erledigen, bedarf es auch einer halben Stunde "Anlaufzeit", dann aber kommt es auch zu prickelnden Tormöglichkeiten. Denn Anfang dabei macht die Mannschaft von Trainer Robert Früstük, Rene Fischer kommt dabei ungehindert in das Duell mit Lebring-Torhüter Erwin Jurschitsch, er geht dabei aber als Verlierer hervor. Dem Zeltweger plagt damit nach wie vor eine schon längere Ladehemmung, noch aber hat er viermal in dieser Spielzeit die Möglichkeit diese zu beheben. Im Gegenzug dann hat auch Nikola Frljuzec die erste dicke Torchance für die Hausherren, auch er scheitert an einem bestens postierten Manuel Reinwald im Gästetor. In der 40.Minute hätte es dann eigentlich 0:1 stehen müssen, nach einem vorangegangenen schnell vorgetragenen Zeltweger Spielzug kommt Markus Zmugg in aussichtsreiche Schuss-Position, einem Lebringer gelingt es aber für seinen bereits geschlagenen Tormann, in höchster Not auf der Torlinie noch zu klären - Halbzeitstand 0:0.

RIP 130901 052 Bildgröße ändern

Trainer Robert Früstük (rechts) und Co Christian Puster stehen kurz vor Meisterschafts-Ende mit dem FC Zeltweg nach wie vor als stärkster Aufsteiger da

Vier Treffer nach Seitenwechsel

Im zweiten Abschnitt kommt dann auch die nötige Würze, in Form von Toren mit ins Spiel. 48.Minute: Marc Klicnik legt sich das Leder aus 17 Metern aus halbrechter Position zum Freistoß zurecht und trifft dabei ins Torhüter-Eck - 0:1, zugleich Saisontreffer Nummer 19 für den Zeltweger Mittelfeld-Strategen. Aber nur drei ganze Minuten sollte die Führung der Aichfelder halten, dann knallt Mitja Flisar das Leder zentral aus gut und gerne 25 Metern, ebenso nach einem ruhenden Ball, staubtrocken in die Kreuzecke - 1:1, ein Tor wahrlich zum Zungeschnalzen. Was dann die Zeltweger dazu veranlasst noch verstärkter bzw. vehementer den Weg zum gegenerischen Tor zu suchen und zu finden. 59.Minute: Kapitän Rene Fischer glänzt mit einem Assist, Kevin Klicnik lässt sich daraufhin die Chance nicht nehmen und vollstreckt zum 1:2. In weiterer Folge kommt es beiderseits dann noch zu brenzligen Strafraum-Aktionen, denen aber die letzte Konsequenz im Torabschluss fehlt. Aber der Truppe von Christian Zach gelingt es dann in der 80.Spielminute in Form eines Strafstoßes doch noch auszugleichen. Wenngleich da wie dort nach einem harmlosen Zweikampf etwas Verwunderung über den Elferpfiff herrschte. Mitja Flisar ließ sich nicht lange bitten, mit seinem 16.Saisontreffer markiert er schlussendlich den 2:2 Spielendstand, der aufgrund der vorhandenen Spielverteilung soweit auch in Ordnung geht. In der nächsten Runde gastieren die Lebringer in Gleinstätten (Freitag, 22.Mai, 19:00 Uhr). Der FC Zeltweg empfängt zur selben Zeit den SV Frohnleiten zu Kräftevergleich.

 

SV Lebring - FC Zeltweg 2:2 (0:0)

Buchkogelstadion, 300 Zuseher, SR: Christian Birnstingl

Torfolge: 0:1 (48.M.Klicnik), 1:1 (51.Flisar), 1:2 (59.K.Klicnik), 2:2 (80.Flisar/Elfmeter)

Stimmen zum Spiel:

Patrick Tomberger, Sektionsleiter Lebring:

"Es war ein hartumkämpftes Spiel gegen spielstarke Zeltweger, im Endeffekt sind wir dann mit der Punkteteilung dann soweit auch zufrieden. Wir haben es jetzt im Finish der Meisterschaft gegen direkte Mitkonkurrenten selber in der Hand den Klassenverleib sicherzustellen."

Christian Puster, sportlicher Leiter Zeltweg:

"Das war ein kompakt starkes Auftreten unserer Mannschaft. Diesmal ist es auch gelungen in der Fremde die Ernte der Arbeit einzufahren, was zuletzt ja nicht immer der Fall war."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.