Gleinstätten schöpft nach Last-Minute-Sieg wieder Hoffnung

Der SVU Gleinstätten ist nach den Niederlagen gegen Liezen und Gnas zuletzt bis auf den Relegationsplatz 14 zurückgefallen. Und lange Zeit sah es auch am Freitagabend so aus als könnte sich die Truppe von Ewald Ratschnig nicht entscheidend verbessern. Bis zur 85. Minute lag der SV Lebring nämlich in Gleinstätten mit 1:0 in Front. Dann allerdings gelangen den Hausherren noch zwei Treffer zum späten 2:1-Sieg der Ratschnig-Elf. In der Tabelle der steirischen Landesliga konnte Gleinstätten damit gleich drei Plätze gutmachen und liegt nun auf Rang elf.

Lebring hingegen fällt nach dem dritten Spiel in Serie ohne Sieg auf Platz 13 zurück, aber wäre - Stand jetzt - dennoch gerettet. "Heute ist das Glück, dass wir in der gesamten Frühjahrssaison nicht hatten, endlich einmal zu uns zurückgekehrt", sagt Gleinstätten-Trainer Ewald Ratschnig. 

Kicker muss verletzt raus

Nach einer nervösen Anfangsphase kommt es in der 41. Minute zum nächsten Schockmoment für die Gastgeber-Elf. Der eigentlich dritte Torhüter Jakob Kicker verletzt sich erneut am Meniskus und muss bereits in der 41. Minute ausgewechselt werden. So kommt der 16-jährige Michael Hüttinger von Partnerclub St. Andrä im Sausal unverhofft zu seinem Kampfmannschaftsdebüt - und das ausgerechnet in der Landesliga. Hüttinger hinterlässt einen guten Eindruck, aber profitiert auch davon, dass Lebring fast nichts Gefährliches auf das gegnerische Tor bringt.

Ausnahme ist die 48. Minute als David Otter den Schlussmann von Gleinstätten sehenswert überheben kann. "Da hat er sich natürlich schwer getan mit seinen 1,60 Metern Körpergröße. Wir müssen uns bis nächste Woche etwas einfallen lassen. Ich kann nicht mit einem 16-jährigen Torhüter nach Frohnleiten fahren. Ich hoffe, die Vereinsführung findet bis zum nächsten Spiel noch einen neuen Schlussmann, wir brauchen unbedingt einen", sagt Ratschnig.

Ostermann verschießt Elfmeter

In der zweiten Halbzeit zeigt seine Mannschaft jedenfalls große Moral. In der 75. Minute kann Lebrings David Otter einen Gegentreffer nur noch mit der Hand verhindern. Es gibt Rot für Otter und Elfmeter für Gleinstätten, denn aber Ostermann verschießt. In der 85. Minute gelingt dann aber Igor Hajduk nach einer Flanke von der linken Seite mit dem Kopf das 1:1. Und als dann bereits alle der 200 Zuschauer mit der Punkteteilung rechnen, gelingt Christian Stibler ebenfalls per Kopf in der 95. Minute der Siegtreffer für Gleinstätten - 2:1.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.