Gleinstätten rutscht durch Pleite in Frohnleiten auf Relegationsplatz ab

Am Freitagabend kam es in der 28. Runde der Steirerliga zum Duell zwischen dem SV MM Karton Frohnleiten und dem SV Tondach Gleinstätten. Die Gastgeber gingen als klarer Favorit ins Spiel. Gleinstätten stand aber unter Zugzwang, auch wenn es in der Vorwoche einen Sieg über Lebring gab. Die Südsteirer stecken nach wie vor im Abstiegskampf. Außerdem war die Partie deswegen interessant, da es zum Duell zwischen Gleinstätten-Coach Ewald Ratschnig und seinem Ex-Klub Frohnleiten kam. Frohnleiten ließ im eigenen Stadion aber nichts anbrennen und gewann glatt mit 3:0. Gleinstätten wird im Abstiegskampf damit wieder zurückgeworfen, rutscht sogar auf den Relegationsplatz ab. 

Führung für Frohnleiten

Die Partie beginnt munter und mit besseren Gleinstättenern, die zwar nicht zu zwingenden Tormöglichkeiten kommen, aber aggressiv zu Werke gehen und so Frohnleiten durchaus in Bedrängnis bringen können. Die Hausherren gehen es dafür eher ruhiger an, haben sie doch keinen Grund, von Beginn alles auf eine Karte zu setzen. Diese Taktik geht auf, denn nach etwa einer Viertelstunde übernehmen die Heimischen das Spielgeschehen und in der 24. Minute zappelt das Leder auch schon im Netz von Gleinstätten. Oliver Wohlmuth trifft per Kopfball. Mit dem 1:0 im Rücken versuchen die Frohnleitener auch gleich nachzusetzen, was aber nicht wirklich gelingt. Dennoch bleiben sie aber in Führung und lassen Gleinstätten kommen. 

Schwieriges Spiel für Gleinstätten

Im zweiten Durchgang startet Gleinstätten besser, muss jetzt aber auch mehr riskieren, wenn es mit so wichtigem Zählbarem klappen soll. Frohnleiten spielt ruhig, lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, während Gleinstätten immer mehr investiert und Räume für die Gastgeber freigibt. So plätschert die Partie dahin, Gleinstätten vergibt in dieser Phase die eine oder andere Halbchance. In der 81. Minute ist die Partie praktisch entschieden. Lukas Waltl stellt auf 2:0. Der erst 17-Jährige darf jubeln. Gleinstätten wirft jetzt alles nach vorne, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Es bleibt aber dabei. Die Frohnleitener gewinnen das Match - in der Schlussphase macht Christoph Isenburg auch noch das 3:0. Er trifft flach genau in die Ecke, worauf das Spiel vorbei ist. 

Johannes Eibisberger (Sektionsleiter Frohnleiten): "Ich denke, dass der Sieg in Ordnung geht, auch wenn Gleinstätten alles gegeben und gekämpft hat. Wir sind natürlich zufrieden mit dem Sieg."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.