Leistungsgerechtes Remis zwischen dem ASK Voitsberg und dem FC Zeltweg

ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg
FC Zeltweg

Beim Aufeinandertreffen des ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg und dem FC Zeltweg geht es am 28. und zugleich drittvorletzten Spieltag in der Landesliga darum, wer auf den vierten Tabellenplatz emporklettern kann. Die Weststeirer, die auch im Frühjahr gleich viel Punkte wie die Zeltweger hamsterten, sind aber aufgrund des Heimvorteils doch etwas mit der Favoritenrolle behaftet. Denn mit 25 Zählern aus dreizehn Begegnungen zählen die Mannen von Trainer Harald Holzer doch zu den stärkeren Heim-Mannschaften in der Liga. Zudem ist die Auswärtsbilanz der Murtaler alles andere als furchteinflößend, bei dreizehn Versuchen reichte es bislang für das Team von Coach Robert Früstük gerade mal zweimal zu einem vollen Erfolg. Außerdem müssen die Zeltweger mit Christian Ritzmaier einen wichtigen Impulsgeber gelbgesperrt vorgeben, bei den Voitsbergern hingegen konnte soweit die stärkste Mannschaft auflaufen.

 

Einmal mehr trifft Marc Klicnik

Die Zeltweger gehen dabei sehr couragiert zu Werke, von Anfang an gewähren diese den Weststeirern nur wenig Spielraum, demnach sind es im ersten Spielabschnitt auch die Aichfelder die das Geschehen weitgehenst bestimmen. Wenngleich es in der ersten halben Stunde doch oftmals an der nötigen Entschlossenheit mangelt, so kommt es dass es weder hüben noch drüben zu wirklich prickelnden Strafraumszenen kommt. Dann aber legen sowohl die Voitsberger als auch die Zeltweger einen Zahn zu und gelangen auch zu den ersten Aufregern in dieser Begegnung. 31.Spielminute: Markus Zmugg bedient Kapitän Rene Fischer, der uneigennützig das Leder zum besser postierten Marc Klicnik abspielt, letzterer hat dann wenig Mühe mit seinem bereits 21.Saisontreffer das 0:1 zu markieren. Dieser Gegentreffer ruft dann aber auch die Hausherren auf den Plan, Jürgen Hiden, Tormacher in den Reihen des ASK Voitsberg marschiert allein in Richtung Zeltweg-Tor, scheitert aber am bestens postierten Torhüter Manuel Reinwald. Auf der Gegenseite sind es dann die Klicnik-Brüder, die im Mittelpunkt des Geschehens stehen, Marc bedient dabei Kevin, der setzt den Ball aus kurzer Distanz aber über das Tor - Halbzeitstand 0:1.

JürgenHiden Bildgröße ändern

Jürgen Hiden remisierte mit seinen Voitsbergern beim Duell gegen den FC Zeltweg um den vierten Tabellenplatz

Spätes Voitsberger Ausgleichstor

Nach dem Seitenwechsel drücken dann auch die Voitsberger vehementer auf die Tube, wonach sich ein abwechslungsreiches Spiel entwickeln sollte. Gleich nach Wiederbeginn ist es Markus Zmugg der eine tolle Gelegenheit auf das zweite Zeltweger Tor verstreichen lässt. Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Zweitore-Rückstand für die Hausherren wohl eine Menge Holz gegen den spielfreudigen FC Zeltweg gewesen. So kommt es dass sich die Partie dann mit Fortdauer offener gestaltet, die Hausherren wittern nun verstärkt ihre Möglichkeit und forcieren auch zusehends das Spiel nach vorne. Der Ausgleichstreffer sollte dann aber aus einer Standart-Situation fallen, der kurz zuvor eingewechselte Florian Trost versenkt einen Freistoßball aus 18 Metern in der 87.Minute zum 1:1. Daraufhin finden die Weststeirer auch noch die Chance auf den Siegestreffer vor, denn aber FCZ-Keeper Reinwald zu vereiteln weiß - Spielendstand Voitsberg 1 Zeltweg 1. In der nächsten Runde gastieren die Voitsberger bei den KSV Amateuren (Freitag, 5.Juni, 18:30 Uhr). Der FC Zeltweg bestreitet zur selben Zeit sein zweites Auswärtsspiel in Folge in Gleinstätten.

 

ASK Voitsberg - FC Zeltweg 1:1 (0:1)

Sparkassen-Arena, 350 Zuseher, SR: Thomas Gremsl

Torfolge: 0:1 (31.M.Klicnik), 1:1 (87.Trost)

Stimmen zum Spiel:

Harald Holzer, Trainer Voitsberg:

"Die Punkteteilung geht im Großen und Ganzen gesehen in Ordnung. Die Zeltweger waren der erwartet spielstarke Gegner, aber wir hätten eigentlich eine unserer ausgezeichneten Möglichkeiten noch nützen müssen. Mit den 41 Punkten die wir jetzt nach 28 gespielten Runden aufweisen liegen wir soweit im Plansoll."

Günther Reichhold, sportliche Leitung Zeltweg:

"Unsere Mannschaft hat sich dementsprechend teuer verkauft. Wir hatten es in der ersten Hälfte in der Hand den Sack soweit zuzumachen, nach dem Seitenwechsel konnten dann auch die Voitsberger ihr Spiel über weite Strecken aufziehen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.