Lebring zündet den Turbo - Vier Treffer gegen St.Anna innerhalb von 20 Minuten [Video]

SV Lebring Gady Raika
USV RB Disco Bollwerk St.Anna/A.

Beim Steirerliga-Auftakt treffen der SV Lebring Gady Raika und der USV RB Disco Bollwerk St.Anna/Aigen aufeinander. Die Karten in der Landesliga werden neu gemischt, demnach erscheint der Ausgang dieser Startbegegnung auch als völlig offen. Beide Mannschaften waren in der vergangenen Spielzeit in den Abstiegskampf involviert, wenngleich man sich aber in der heißen Phase der Meisterschaft doch frühzeitig davon entfernen konnte. Dieses Szenario will man nun hüben wie drüben diesmal tunlichst vermeiden, um dieses Unterfangen auch erfolgreich zu bestreiten hat man in Lebring mit Heimo Kump einen neuen starken Mann auf der Trainerbank engagiert. In der Vorbereitungszeit wurden gegen die Regionalligisten Allerheiligen und Kalsdorf mit einer umgekrempelten Mannschaft schon sehr beachtliche Resultate erzielt. In St.Anna/Aigen setzt man soweit auf Altbewährtes, die Truppe die eine starke Rückrunde absolvierte soll es soweit richten für das Team von Coach Alois Hödl.

 

Beide Mannschaften mit Abtasten beschäftigt

Beim SV Lebring geben Mario Kreimer (Gleisdorf), Erik Kahr (DSV Leoben), Nejc Brusar (Wildon) und Alexander Rother (SV Oberwart) ihr Pflichtspiel-Debüt. Auf der Gegenseite bei St.Anna/Aigen, die nach dem Aufstieg nun ebenso das zweite Ligajahr absolvieren, war es nur Torhüter Lukas Waltl (TSV St.Johann), der von den Neuerwerbungen vom Start weg mit von der Partie war. Nach einer Trauerminute zu Beginn des Spiels, erst kürzlich sind die beiden Präsidenten Franz Gady und Walter Pranger verstorben, starten die beiden Teams dann in die Steirerliga-Saison 2015/16. Bereits nach wenigen Augenblicken taucht Kreimer vor dem Gästetor auf, scheitert aber am bestens postierten Waltl im St.Anna Gehäuse. Erste gefährliche Torannäherung der Gäste dann nach vierzehn gespielten Minuten, schlussendlich aber wird das Ziel doch klar verfehlt. Die beiden Defensivreihen verstehen es vorerst bestens sich zu behaupten, demnach wird auch weitgehenst mit Distanzschüssen versucht zum Erfolg zu kommen. Nach einer gespielten halben Stunde verlagert sich das Spielgeschehen dann doch verstärkt in Nähe des Gehäuses vom USV St.Anna/Aigen, wenngleich es die Gäste immer wieder verstehen auch selbst für Nadelstiche zu sorgen. In Summe gesehen haben beide Mannschaften aber in den ersten 45 Minuten doch noch augenscheinlich mit Startproblemen nach der Sommerpause zu kämpfen - Halbzeitstand 0:0.

Tor 2:1 Lebring 59

Mehr Videos von SV Tiba-Gady-Raiffeisen Lebring

 

Alle fünf Treffer nach dem Seitenwechsel

Im zweiten Spielabschnitt präsentieren sich dann die beiden Teams in einer wesentlich zielstrebigeren Verfassung. Plötzlich funktioniert das hüben wie drüben auch mit den Laufwegen bzw. greifen auch die Automatismen entschieden besser. Das Resultat daraus ist, dass flotten Schrittes nach Lösungen gesucht wird, um dementsprechend für einen Torerfolg zu sorgen. 53.Minute: Nach einem weiten Flankenball von rechts kommt Alexander Rother völlig unbedrängt zum Kopfball, platziert setzt er das das Leder zum 1:0 in die Maschen. Aber nur vier Minuten später weiß St.Anna die passende Antwort darauf. Lebringer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, daraufhin geht alles schnell, schlussendlich hat Marko Guja wenig Mühe das 1:1 zu besorgen. Aber von diesem Zeitpunkt an blasen die Hausherren den Gästen ganz gehörig den Marsch, was sich dann in weiterer Folge auch in weiteren Toren widerspiegeln sollte. 59.Minute: Jakob Hofmann Wellenhof serviert Mitja Flisar das Runde fachgerecht, der Torschütze vom Dienst lässt sich die Chance nicht nehmen - 2:1. 66.Minute: Ein Freistoßball von rechts findet den Weg vorbei an Freund und Feind den Weg ins Tor - 3:1, Torschütze Nejc Brusar. Den Schlusspunkt setzt dann wieder Mitja Flisar, in der 73.Spielminute trifft er zum zweiten Mal in dieser Partie zum 4:1 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert Lebring am Freitag, 7.August mit Spielbeginn um 19:00 Uhr in Voitsberg. St.Anna/A. bestreitet bestreitet einen Tag später ebenso mit Anpfiff um 19:00 Uhr das erste Heimspiel gegen Aufsteiger Kindberg/Mürzhofen.

MitjaFlisar Bildgröße ändern

Mitja Flisar konnte bei der Startpartie gleich zweimal seine Visitenkarte im St.Anna-Tor abgeben.

 

SV Lebring - USV St.Anna/A. 4:1 (0:0)

Buchkogelstadion, 450 Zuseher, SR: Rene Feldbaumer

Torfolge: 1:0 (53.Rother), 1:1 (57.M.Guja), 2:1 (59.Flisar), 3:1 (66.Brusar), 4:1 (73.Flisar)

Stimmen zum Spiel:

Gernot Scheer, Sektionsleiter Lebring:

"Anfangs haben wir uns gegen einen diszipliniert agierenden Gegner sehr schwer getan. Das rasche 2:1 nach dem Ausgleichstreffer war dann schlussendlich unser Weckruf, der Erfolg geht dann soweit auch in Ordnung."

Alois Hödl, Trainer St.Anna/A:

"Im ersten Spielabschnitt haben wir nur sehr wenig zugelassen. Nach dem Seitenwechsel aber haben wir uns vorwiegend durch individuelle Fehler schlussendlich um die Früchte unserer Arbeit gebracht."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.