Jokertor von Weigelt beschert Heiligenkreuz drei Punkte

Die Tus Heiligenkreuz am Waasen scheint ihr Tief nun endgültig überwunden zu haben. Nachdem in der Vorwoche bereits Fürstenfeld mit 3:2 besiegt werden konnte, folgte am Freitagabend der nächste Sieg. Der DSV Leoben wurde auswärts zwar knapp, aber nicht unverdient mit 2:1 (1:1) besiegt. In der Tabelle der steirischen Landesliga kann sich die Vidovic-Elf damit auf Platz sechs vorkämpfen. Leoben hingegen fällt um drei Plätze zurück und ist nun Siebenter. 

"Wir hätten es heute deutlich leichter haben können. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir einige Chancen, um die Partie vorzeitig zu entscheiden. So aber ist es bis zum Schluss spannend geblieben", sagt Heiligenkreuz-Trainer Gerhard Vidovic. Seine Mannschaft hätte eigentlich schlechter gar nicht in die Partie starten können. Bereits nach zwei Minuten schlagen die Hausherren einen Freistoß gefährlich zur Mitte. Ein Leobener Angreifer kommt zum Kopfball, aber diesen kann Tormann Dominik Troschl noch parieren. Gegen den Nachschuss von Markus Briza ist er dann machtlos - 1:0.

Leoben startet perfekt

Heiligenkreuz braucht etwas, um in die Partie zu finden, aber nach gut 20 Minuten gelingt dann der Ausgleich. Nach einem Angriff über die rechte Seite, kann sich Dejan Purisic zuerst im Laufduell durchsetzen und behält dann auch noch vor Torhüter Manuel Reinwald die Nerven und überwindet ihn mit einem sehenswerten Lupfer - 1:1.

Danach entwickelt sich eine völlig offene Partie, allerdings ohne große Chancen auf beiden Seiten. Für die entscheidende Szene sorgt dann der eingewechselte Dennis Weigelt in der 61. Minute. Wieder läuft der Angriff über die rechte Seite von Heiligenkreuz. Der erste Stanglpass-Versuch, kann von Leoben noch geblockt werden. Beim zweiten Versuch finden die Heiligenkreuzer Weigelt an der Strafraumgrenze. Der zieht sofort ab und trifft mit seinem verdeckten Schuss zum 2:1 für Heiligenkreuz. 

Heiligenkreuz kann nicht für Entscheidung sorgen

Danach wirft Leoben noch einmal alles nach vorne und kommt in der 80. Minute zu einer guten Kopfballchance, die allerdings knapp sein Ziel verfehlt. Heiligenkreuz vergibt im Konter noch zwei Riesensitzer und so bleibt es beim 2:1 für die Gäste.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.