Fürstenfeld bugsiert sich gegen die Zeltweger raus aus der Abstiegszone!

SC Fürstenfeld
FC Zeltweg

Am 19. Spieltag, zugleich auch die vierte Frühjahrsrunde, treffen in der steirischen Landesliga der SC Fürstenfeld und der FC Zeltweg aufeinander. Und dabei bleiben zwei Tendenzen, die sich zuletzt abzeichneten, erhalten. Denn zum einen schaffen die Fürstenfelder den dritten Frühjahrsdreier in Serie und die allesamt mit 2:1. Und zum anderen setzen die Zeltweger ihre biedere Bilanz auf fremden Plätzen fort. Demzufolge finden sich die Aichfelder nun auch mittendrin im Abstiegskampf. Denn es sollte doch auch miteinbezogen werden, dass es ohne weiteres aus der Regionalliga Mitte auch einen oder mehrere steirische Absteiger geben könnte. In dieser Hinsicht haben sich die Fürstenfelder nun etwas Luft verschafft, denn nach dem Punktemaximum in der Rückrunde, rangiert man nun auf einem soweit gesicherten Mittelfelfeldplatz.

 

Zwei Mannschaften die einander auf Augenhöhe begegnen

Mit dem dritten 2:1 Erfolg in Serie gelingt es dem SC Fürstenfeld, einen entscheiden Schritt raus aus der "Zitterzone" zu tätigen. Dem FC Zeltweg will es dabei einmal mehr nicht gelingen, die sehr bescheidene Auswärtsbilanz entsprechend aufzupolieren. So hält die Früstük-Truppe nun nach neun absolvierten Partien in der Fremde gerade mal bei vier Zählern. Wenngleich die Murtaler in der Oststeiermark aber doch drauf und dran waren, das Punktekonto aufzubessern. Zu guter Letzt aber fehlte es an der nötigen Konsequenz im Torabschluss, die dann doch auf Seiten des Gastgebers prägnanter beheimatet war. Begünstigt, dass die drei Punkte in der Thermen-Hauptstadt bleiben, wirkt auch der Umstand, dass bereits nach neun gespielten Minuten das 1:0 fällt. Nach einem Giermair-Schuss, den Daniel Pripfl im FCZ-Gehäuse nur kurz wegschlägt, ist Kapitän Andreas Glaser per Abstauber zur Stelle. Davon aber können sich die Zeltweger dann doch rasch erholen, so gelingt es, den Waldl-Mannen vollauf die Stirn zu bieten. Nachdem Mario Krammer noch eine vielversprechende Fürstenfelder Torchance verstreichen lässt, steht es dann in der 32. Minute 1:1. Rene Fischer unterstreicht dabei seine momentan starke Form, mit Saisontreffer Nummer 13 markiert er den Zeltweger Ausgleich. Kurz vor dem Seitenwechsel hat er dann auch das 1:2 vor den Beinen, sein Volleyschuss aus 16 Metern streicht nur ganz knapp am Gehäuse der Hausherren vorbei. Bei dieser Aktion verletzt sich der Fürstenfelder Markus Wruntschko, der überknöchelt. Deshalb ist auch ein Rettungseinsatz vonnöten, auf diesem Wege, baldige Besserung!

RIP 160402 005 Bildgröße ändern

Mario Krammer beim Zweikampf mit dem Zeltweger Daniel Hirzberger (rechts). Markus Zmugg, Claudio Früstük und Mario Giermaier glänzen in der Zuseherrolle.

 

In letzter Instanz erweist sich Fürstenfeld als effizienter

Nach dem Seitenwechsel kommen die Fürstenfelder dann doch mit sichtlich mehr Schwung und Elan aus der Kabine zurück. Mario Giermaier, der eine starke Performance abliefert stellt gleich nach Wiederbeginn Pripfl im Gästetor auf den Prüfstand. Daraufhin ist es Roland Brandner, der sich mit zwei Kopfbällen nach jeweiler Cornervorlagen, stark in Szene setzen kann. In der 63. Minute kommt es dann zu einer noch vielversprechenderen Torannäherung auf Seiten der Oststeirer. Andreas Wilfling verschafft sich dabei den nötigen Freiraum auf der linken Seite, doch sein optimales Zuspiel versemmelt Michael Goger aus kurzer Distanz. Dann aber sollte es doch noch etwas werden mit dem zweiten Fürstenfelder Treffer. 68. Minute: Nach einem Eckball erweist sich Christoph Ratschnig als sehr ballsicher, halbvolley trifft er aus 16 Metern in die Maschen - 2:1. Dass der Gastgeber dann eine gute Möglichkeit auf das dritte Tor ungenützt lässt hätte sich dann beinahe gerächt. Aber Rene Fischer, der die Fürstenfelder Defensiv-Allianz doch vor einige Probleme stellt, findet seinen Meister in der 82. Minute bei Tormann Michael Grassmugg - Spielendstand 2:1. In der nächsten Runde gastieren die Fürstenfelder am Freitag, 8. April um 18:30 Uhr beim DSV Leoben. Der FC Zeltweg empfängt dann um 19:00 Uhr die Mannschaft aus Lebring.

RIP 160402 009 Bildgröße ändern

Der Zeltweger Kevin Klicnik (links) heftigt sich auf die Fersen von Michael Goger. Rene Fischer und Bastian Jedliczka sind dabei in Erwartung der Dinge.

 

SC FÜRSTENFELD - FC ZELTWEG 2:1 (1:1)

Rudolf Gutmann Stadion, 350 Zuseher, SR: Cetin Can

Torfolge: 1:0 (9. Glaser), 1:1 (32. Fischer), 2:1 (68. Ratschnig)

SC Fürstenfeld: Grassmugg, Ratschnig, Brandner, Jedliczka, Goger, Giermair, Glaser (89. Scheer), Grasser, Wruntschko (39. Koller), Wilfling, Krammer (75. Krizanac)

FC Zeltweg: Pripfl, Baumgartner, Jusic, Fischer, Hausberger (84. Mayr), Früstük (76. Pfingstner), M. Klicnik, Zmugg, K. Klicnik, Hirzberger (86. Waldhuber), Ritzmaier

gelbe Karten: Jedliczka, Krizanac bzw. Baumgartner

Stimmen zum Spiel:

Sascha Stocker, Co-Trainer Fürstenfeld:

"Wir sind doch um einiges aggressiver zu Werke gegangen, so hat sich auch vieles in der Zeltweger Hälfte abgespielt. Nach dem Ausgleich bzw. dem verletzungsbedingten Ausfall von Markus Wruntschko, hat das Team sehr viel Moral bzw. Charakter an den Tag gelegt."

Christian Puster, Co-Trainer Zeltweg:

"Unsere Darbietung war, obwohl es zu keinem Punkt reichen sollte, soweit schon in Ordnung. Auch in puncto Zweikampfverhalten ist diesmal vieles besser von der Hand gegangen, wenngleich aber auswärts doch noch eine deutliche Formsteigerung nötig ist."

zum Landesliga LIVE TICKER

Fotos: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.