Klotz am Bein! Zeltweger schaffen es auch in Leoben punktelos zu bleiben [Video]

Am 21. Spieltag kreuzen einander in der steirischen Landesliga der DSV Leoben und der FC Zeltweg die Klingen. Und dabei kommt es zu einem abwechslungsreichen Obersteirer-Derby, bei dem sich die Zeltweger einmal mehr noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Ein wenig scheint das Auftreten der Murtaler in der Fremde verhext zu sein, denn trotz einer oftmaligen starken Performance schaut man zumeist durch die Finger, so setzte es jetzt im zehnten Auswärtsspiel bereits die achte Niederlage. Für DSV Leoben hingegen scheint soweit alles im Lot zu sein, denn nach diesem zweiten Heimsieg in Folge kann man soweit bereits unbeschwert dem Frühjahrsrestprogramm entgegen sehen.

 

Beim Obersteirerderby schenken sich die beiden Teams einander nichts

So leicht wie es den Zeltwegern oftmals im eigenen Stadion spielerisch von der Hand geht, so umständlich wird in der Fremde nach brauchbaren Lösungen gesucht. Vier von machbaren 27 Zählern lassen diesbezüglich auch keinen Zweifel aufkommen. Hinzu kommt, dass DSV Leoben zuletzt mit dem 5:1 gegen Fürstenfeld mächtig viel Selbstvertrauen getankt hat. So gesehen befinden sich die ersatzgeschwächten Murtaler (Spielmacher Ritzmacher fehlt gelbgesperrt) dann auch entsprechend in der Außenseiterrolle. Aber genau mit dieser scheint sich die Früstük-Truppe dann allerbestens arrangiert zu haben. Gelingt es doch vom Start weg den Leobnern vollends das Wasser zu reichen. Mehr noch, über weite Strecken der Begegnung ist man sogar das spielbestimmende Team, zu guter Letzt aber musste man einmal mehr mit leeren Händen die Heimreise antreten. Auch diesmal heißt der auffälligste Zeltweger Spieler Rene Fischer, er ist es auch, der die Gäste bereits in der 6. Minute mit 1:0 in Front bringt. Daraufhin hat Marc Klicnik das 0:2 vor den Beinen, aber er kann eine tolle Gelegenheit nicht nützen bzw. seine Frühjahrsladehemmung beheben. Daraufhin kann sich auch die Auffinger-Elf nach und nach entsprechend in Szene setzen. Und nach einer gespielten halben Stunde kommt es dann auch zum Ausgleich. FCZ-Keeper Daniel Pripfl kann einen Freistoßball nicht bändigen, Nutznießer ist Michael Otti der zum 1:1 einnetzt. Mit diesem Gleichstand geht es dann auch in die Halbzeitpause, aufgrund der gegebenen Spielanteile soweit auch ein gerechter Zwischenstand.

Tor 3:2 Leoben 93

Mehr Videos von DSV Leoben

Mit den letzten Augenblicken wird die Zeltweger Arbeit zunichte gemacht

Auch nach dem Seitenwechsel wird die Intensität dann beiderseits sehr hoch gehalten. Dazu kommt, dass hüben wie drüben die Mechanismen soweit ineinandergreifen und die Zuseher ein ansprechendes Match serviert bekommen. Martin Petkov, der stärkste Spieler der Hausherren macht gleich mal mit einem Distanzschuss auf sich aufmerksam, daraufhin aber hat wieder der FC Zeltweg das Sagen in Donawitz. Der eingewechselte Harald Schlager hat das Auge für Markus Zmugg, der aber seinen ehemaligen Kollegen im DSV-Tor Manuel Reinwald nicht bezwingen kann. Und aus dem daraus resultierenden Eckball kommt es dann in der 67. Spielminute zum 1:2. Wiederum ist es Rene Fischer, der mit Saisontor Nummer 16, erfolgreich ist. Diesmal aus kürzester Distanz per Kopf, nach optimaler Vorlage von Marc Klicnik. Und der Assistgeber findet dann auch die Gelegenheit auf das 1:3 vor (72.), auch diesmal fehlen nur Zentimeter für dessen ersten Treffer in der Rückrunde. So kommt es dann, dass die Leobner in der Schlussviertelstunde das Kommando übernehmen und den Spielstand noch auf den Kopf stellen. 89. Minute: Michael Otti bedient Markus Partl, der nicht lange zaudert - 2:2. 92. Minute: Einen Pagger-Freistoß faustet Pripfl hoch weg, daraufhin befördert der eingewechselte Heinemann das Leder postwendend retour in den Zeltweger Gefahrenraum. Alexander Hofer überspringt danach den Zeltweger Torhüter und köpft zum vielumjubelten 3:2 Siegestreffer ein. In der nächsten Runde gastieren die DSV'ler am Samstag, 23. April um 18:00 Uhr in Heiligenkreuz/Waasen. Der FC Zeltweg empfängt am Tag zuvor mit Spielbeginn um 19:00 Uhr Nachzügler Kindberg/Mürzhofen.

 

DSV LEOBEN - FC ZELTWEG 3:2 (1:1)

Stadion Leoben-Donawitz, 250 Zuseher, SR: Wilhelm Brunner

Torfolge: 0:1 (6. Fischer), 1:1 (30. Otti), 1:2 (67. Fischer), 2:2 (89. Partl), 3:2 (92. Hofer)

DSV Leoben: Reinwald, Füzfa (68. Hanich), Rinner, Vollmann, Otti, Heidinger (72. Heinemann), Hofer, Pagger, Maier, Partl, Petkov

FC Zeltweg: Pripfl, Baumgartner, Mayr, Jusic, Fischer, Früstük, M. Klicnik, Zmugg (84. Tafeit), K. Klicnik (82. Waldhuber), Hirzberger, Pfingstner (60. Schlager)

gelbe Karten: Otti, Hanich bzw. Baumgartner, Hirzberger

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Auffinger, Trainer DSV Leoben:

"Die Mannschaft hat sehr viel Moral an den Tag gelegt, ging es doch darum den spielstarken Zeltwegern die Stirn zu bieten. Wir haben niemals aufgesteckt und konnten dann in den Schlussminuten, wenn auch etwas glücklich, das Spiel noch drehen."

Christian Puster, Co-Trainer Zeltweg:

"Wir haben schnell in das Spiel gefunden und dieses dann auch über weite Strecken dominiert. Aber zur Zeit werden wir einfach nicht für den Aufwand belohnt, den wir betreiben."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.