Befreiungsschlag! Zeltweg ballert sich gegen Frohnleiten aus der Zitterzone [Video]

Am 26. Spieltag treffen in der steirischen Landesliga der FC Zeltweg und der SV Frohnleiten MM Karton aufeinander. Und dabei lassen die Hausherren praktisch vom Anpfiff weg keine Zweifel darüber aufkommen, wer denn nun die drei Zähler gutschreiben wird. Begünstigt wird die Angelegenheit vom schnellen Tor von Defender Daniel Hirzberger, der die Aichfelder bereits in der sechsten Spielminute auf die Siegerstraße bringt. Mit Kindberg-Mürzhofen steht nun ein Absteiger fest, wer jetzt den 14. Rang der zugleich der Relegationsplatz ist belegt, wird sich in den noch verbleibenden drei Partien herausstellen. Die Kanditaten dafür sind in der Reihenfolge - Anger, KSV Amateure und Zeltweg. Unter Umständen gefährdet sind dann auch noch Frohnleiten und Heiligenkreuz. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Nach bereits sechs Minuten zappelt das Runde im Eckigen

Beide Mannschaften haben soweit eine Gemeinsamkeit, nämlich die, dass nicht damit zu rechnen war, diese zu diesem Zeitpunkt in der hinteren Tabellenregion zu finden sind. Mehr unter Druck steht bei diesem Aufeinandertreffen der FC Zeltweg, der tunlichst zumindest diesen sorgenfreien 13. Tabellenplatz über die Ziellinie bringen will. Auch Frohnleiten, diesmal fehlen die gesperrten Hasler und Isenburg bzw die angeschlagenen Schranz und Kerschbaum, braucht noch den einen oder anderen Zähler um sich der letzten Abstiegssorgen zu entledigen. Und die Zeltweger starten in diese Begegnung wie aus der Pistole geschossen. Denn bereits in der 6. Spielminute steht es 1:0, der aufgerückte Daniel Hirzberger ist dabei zur Stelle, nachdem zuvor Christian Ritzmaier nur die Querlatte trifft. Und die Murtaler bleiben auch danach das klar federführende Team, den Gästen aus Frohnleiten sollte es erst nach einer halben Stunde gelingen den ersten Entlastungsangriff vorzutragen, der aber für FCZ-Keeper Daniel Steinkellner keine allzu große Prüfung darstellt. So war die Gerlitz-Truppe dann mit dem Eintorerückstand doch recht gut bedient, die Zeltweger konnten doch phasenweise wieder an die gewohnte Heimstärke anschließen - Halbzeitstand 1:0.

RIP 160520 024 Bildgröße ändern

Johannes Feldgrill, Markus Zmugg, Kevin Klicnik und Dominik Traxler sind allesamt höchst fokussiert auf das Spielgerät.

 

Zeltweg lässt Ball und Gegner über weite Strecken laufen

Nach dem Seitenwechsel sind die Früstük-Mannen dann darum bemüht, schnellstmöglich ein Schäuferl draufzulegen. Was auch sehr bald schon gelingen sollte, denn bereits in der 56. Minute kommt es dann zum richtungsweisenden 2:0. Kapitän und Tormacher Rene Fischer beweist dabei einmal mehr Köpfchen, zugleich auch sein bereits 18. Saisontreffer. Was dann auch so etwas wie die frühzeitige Vorentscheidung in dieser Begegnung darstellen sollte. Denn um den Turnaround an diesem Tag noch zu bewerkstelligen, dafür sollte es diesmal aufseiten des SV Frohnleiten nicht reichen. So kommt es auch, dass der FC Zeltweg in den Schlussminuten noch zwei Tore draufpackt. 81. Minute: Der eingewechselte Manuel Tafeit bedient Kevin Klicnik, der für das dritte Tor des Gastgebers Sorge trägt. 89. Minute: Nach Foulspiel an Markus Zmugg zeigt der Unparteiische unmissverständlich auf den Elfmeterpunkt, Christian Ritzmaier lässt sich nicht lange bitten und markiert den doch aussagekräftigen 4:0 Spielendstand. In der nächsten Runde gastieren die Zeltweger am Dienstag, 24. Mai um 19:00 Uhr in St. Anna/Aigen. Frohnleiten bietet sich Zeit zur Regeneration, da man spielfrei ist.

Tor 1:0 Zeltweg 5

Mehr Videos von FC Zeltweg

 

FC ZELTWEG - SV FROHNLEITEN 4:0 (1:0)

Aichfeldstadion, 350 Zuseher, SR: Andreas Zangerle

Torfolge: 1:0 (6. Hirzberger), 2:0 (56. Fischer), 3:0 (81. K.Klicnik), 4:0 (89. Ritzmaier)

FC Zeltweg: Steinkellner, Baumgartner, Mayr, Fischer, Früstük (82. Reiter), M. Klicnik (63. Tafeit), Zmugg, K. Klicnik, Hirzberger, Schlager (82. Waldhuber), Ritzmaier

SV Frohnleiten: Kohlmaier, Schroll (82. Schmelz), Hassler, Bucher (46. Smode), Traxler, Wolfbauer, Wohlmuth, Zankl (68. Bleimuth), Wurzinger, Feldgrill, Dilber

gelbe Karten: Hassler (Frohnleiten)

Stimmen zum Spiel:

Christian Puster, Co-Trainer Zeltweg:

"Am Heimerfolg gibt es überhaupt nichts zu rütteln - mit diesem Schwung gilt es jetzt auch die letzten drei anstehenden Aufgaben anzugehen um dann auch den direkten Klassenerhalt zu fixieren."

Johannes Eibisberger, Sektionsleiter Frohnleiten:

"Nach dem raschen Gegentor, dass wir mit einem individuellen Fehler ermöglicht haben, ist die Sache für unser ersatzgeschwächstes Team um nichts einfacher geworden. Jetzt werden wir alles daran setzen, um beim nächsten Heimspiel gegen Anger für klare Verhältnisse hinsichtlich des Klassenverbleibs zu sorgen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.