Gräfischer-Doppelpack hievt Gleisdorf vorerst an die Spitze

Der FC Gleisdorf 09 sorgte unter der Woche für die negative Überraschung aus Sicht der drei Titelaspiranten. Die Gleisdorfer holten nach schwacher Leistung in Leoben nämlich nur ein 2:2. Trainer Moriggl forderte zurecht eine Reaktion der Mannschaft und die gab es dann auch am Freitagabend. In einer großteils einseitigen Partie gewinnen die Hausherren am Ende gegen die Tus Heiligenkreuz am Waasen mit 2:0 (1:0). Herausragender Spieler beim Titelfavorit war einmal mehr David Gräfischer mit seinem Doppelpack.

In der Tabelle der steirischen Landesliga übernimmt Gleisdorf damit zumindest bis Samstag wieder die Tabellenführung. Dann nämlich spielt St. Anna in Voitsberg. "Natürlich geht unser Blick auch nach Voitsberg, aber unsere Situation hat sich nicht geändert. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen werden wir am Ende ganz oben stehen", sagt Gleisdorf-Sektionsleiter Rene Hahn.

Heiligenkreuz steht kompakt

Die Hausherren tun sich in der Anfangsphase sehr schwer, den Defensivblock von Heiligenkreuz zu knacken. Die Gäste attackieren erst in der eigenen Hälfte, aber in dieser Zone stellen sie die Räume gut zu. In der 19. Minute schafft es Gleisdorf dann aber doch, eine Lücke zu finden. Nach einem weiten Pass in die Spitze, nimmt sich Gräfischer den Ball einmal mit und zieht dann sofort aus 16 Metern ab - 1:0.

Nur sechs Minuten später hätte Spreco bereits für eine kleine Vorentscheidung sorgen können, aber der Legionär versucht es aus spitzem Winkel selbst, anstatt noch einmal den Stanglpass zu versuchen. Danach neutralisieren sich aber beide Mannschaften weitestgehend und es geht mit dem 1:0 in die Pause.

Gleisdorf kontrolliert das Spiel

Nach dem Seitenwechsel versuchen die Hausherren nun vor allem das Spiel zu kontrollieren. Wer unter den 400 Zuschauern aber gedacht hat, dass Heiligenkreuz nun offensiver agieren würde, der ist schnell enttäuscht worden. Mit dem verletzungsbedingten Aus von Jure Jevsenak (71.) ging eigentlich gar nichts mehr nach vorne. So sorgen die Hausherren in der 81. Minute für die endgültige Entscheidung. Nach einer Kombination von Klamminger und Ostermann, bringt Gleisdorfs Nummer 7 den Stanglapss zur Mitte und dann muss Gräfischer nur noch den Fuß hinhalten - Endstand 2:0.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.