Relegation: Dramatik pur! Anger gibt 3:1-Vorsprung aus der Hand und steigt ab

Am Samstag kam es im Rahmen der Relegation zum Duell zwischen dem SV Anger und dem TSV Pöllau. Der Tabellenvierzehnte der Landesliga traf auf den Zweiten der Oberliga Süd-Ost. Anger ging als Favorit in die Partie und hatte außerdem das Hinspiel in Pöllau mit 3:1 für sich entschieden. Die Ausgangssituation für die Angerer war also sehr gut. Allerdings kam es ganz anders. Die Pöllauer setzten sich in der regulären Spielzeit mit 3:1 durch, wodurch es in die Verlängerung ging. Dort fielen keine Tore und es musste ein Elfmeterschießen her. Dort jubelten am Ende sensationell die Pöllauer, die damit nach fünf Jahren in die höchste steirische Spielklasse zurückkehren. Anger steigt nach sieben Jahren in der Landesliga ab. 

Pöllau jubelt in Anger

Führung für Pöllau

Das Spiel beginnt mit druckvollen Pöllauern. Anger agiert defensiv, es scheint so, als wolle man die 3:1-Führung aus dem Hinspiel verteidigen. Die Angerer lassen sich aber zu weit in die eigene Hälfte zurückdrängen, sodass Pöllau eine immer breitere Brust bekommtn. Die Konterangriffe der Gastgeber gehen nicht, doch auch Pöllau kommt nicht zur richtig zwingenden Torchancen. Generell ist es eine ruppige Partie, die das Publikum sieht. Beide Mannschaften gehen mit ordentlich Körpereinsatz zu Werke. In der 37. Minute zappelt das Leder dann im Tor von Anger: Nach einem Eckball ist Emeka Israel zur Stelle. Anger wirkt geschockt und so geht es mit der knappen Führung des Außenseiters in die Pause.  

Pöllau riskiert

Im zweiten Durchgang startet Anger besser. Die Pausenansprache von Trainer Michael Heil dürfte etwas lauter ausgefallen sein. Sein Team spielt jetzt besser, traut sich selbst mehr zu und kommt jetzt auch immer wieder gefährlich vor das Tor von Pöllau. In der 56. Minute gelingt den Heimischen dann auch der Ausgleich. Eckball und Emmanuel Atangana trifft. In Folge flacht das Spiel etwas ab und es macht sich auch etwas Frust bei Pöllau breit. Die Gäste waren so bemüht, jetzt schaut es aber wieder nicht nach einer Sensation aus. In der 79. Minute führen aber abermals die Gäste: Josip Lepen zieht von der Strafraumgrenze ab und das Leder passt punktgenau in die rechte Kreuzecke. Damit ist das Hoffen auf Seiten der Gäste wieder zurückgekehrt. Nur ein Tor noch und dann geht es in die Verlängerung. Die Pöllau werfen alles in die Schlacht, doch es sieht nicht mehr nach einem weiteren Treffer aus. Dann kommt aber die 93. Minute - von Minuten Nachspielzeit: Patrick Wiesenhofer schießt, der Ball wird abgefälscht und landet im Tor. Somit ist tatsächlich Gleichstand hergestellt und kurz darauf pfeift der Schiri auch ab. Es geht in die Verlängerung.

 

Verlängerung ohne Tore

Die Verlängerung verläuft weitgehend ohne Höhepunkt. Anger vergibt dann so etwas wie den Matchball. Pöllau-Goalie Tomislav Miljkovic fischt das Leder aus der Ecke - eine tolle Parade des Schlussmannes, für den es nicht die letzte Rettungstat des Tages werden sollte. Es fallen in den 30 Minuten Verlängerung keine Tore mehr und es geht tatsächlich ins Elfmeterschießen. 

Pöllau jubelt

Nach kurzer Pause stehen die Elferschützen auf beiden Seiten fest. Pöllaus Lepen tritt den ersten Elfer und trifft. Alexander Kreimer von Anger tut es ihm gleich. Dann ist es Daniel Bauernhofer, der schießt, allerdings das Leder an die Latte hämmert. Berger von Anger macht es besser und trifft zur Führung für Anger. Jetzt ist Pöllau bereits unter Druck. Raphael Terler tritt an und verwandelt. Atangana schießt den nächsten Angerer Elfer, doch Goalie Miljkovic hält. Damit steht es 2:2. Für Pöllau versenkt dann Wiesenhofer den Elfer, während Anger-Goalie Schögl, der selbst antritt, vergibt. Damit liegt jetzt Anger zurück und ist abgesgteigen, wenn der Pöllauer Schlussmann, der ebenso selbst antritt, trifft. Das tut er und Pöllau setzt sich mit 4:2. Das war die Entscheidung und kurz darauf kennt der Jubel auf Seiten der Gäste keine Grenzen mehr. Pöllau steigt auf und spielt wieder in der Landesliga. 

Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.