Der ASK Voitsberg erfüllte die Goliathrolle gegen schwächelnde Zeltweger bestens [Video]

Saisonauftakt in der steirischen Landesliga! Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg und dem FC Zeltweg. Und dabei sorgen die Voitsberger bereits nach gerade mal zwei gespielten Minuten für soweit klare Fronten. Denn die Murtaler waren meilenweit davon entfernt die Heimischen entsprechend fordern zu können. Hinzu kommt dann aber auch, dass man mit Kapitän Daniel Hirzberger einen Leistungsträger mit der roten Karte verliert. Und in Unterzahl war dann gegen spielfreudige Voitsberger gleich noch weniger zu holen. Anzuführen ist aber schon auch, dass beim Fc Zeltweg noch der eine oder andere Stammspieler vorgegeben werden musste, in Summe gesehen ist man aber mit dem "Siebenertragerl" noch gut ausgestiegen.

 

Das Spiel verläuft wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Zeltweger Tor

Unterschiedlicher hätten die Gegebenheiten bei diesem Auftaktsspiel in der Landesliga nicht sein können. Denn während die Voitsberger aufgrund ihrer getätigten Verstärkungen zum engsten Kreis der Titelkanditaten zu zählen sind, werden den Murtalern aufgrund des Radikalumbaus vielerorts nur wenig Chancen eingeräumt, die Klasse halten zu können. Und was kann einer völlig neu zusammengebauten Truppe schlimmstenfalls passieren, eben ein rascher Gegentreffer, der wenig zur noch vermissten Harmonie beiträgt. Daniel Brauneis gelangt in Schussposition, aus zwanzig Metern trifft er ins kurze Eck - 1:0 und gespielt ist gerade mal eine Spielminute. Aber der "FC Zeltweg Neu" zeigt sich davon nur sehr wenig beeindruckt, so gelingt es dann in weiterer Folge die Weststeirer weitgehenst vom eigenen Tor fern zu halten. Einzig Lukas Starchl sorgt mit einem abgerissenen Flankenball für so etwas wie Torgefahr (18.), Zeltweg-Keeper Daniel Steinkellner erweist sich aber als wachsam. Aber in der 26. Minute ist es dann soweit, nach einem Cornerball ist Jürgen Walch mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle - 2:0. Nur fünf Minuten später sieht dann Zeltweg-Kapitän Dani Hierzberger wegen Torraub den roten Karton, den dafür verhängten Strafstoß versenkt Brauneis dann zum 3:0. Daraufhin kommt das Zeltweger Defensivkonstrukt doch gehörig ins Wanken, Gernot Suppan und Jürgen Hiden sorgen mit einem Doppelschlag gegen einen nun dezimierten Gegner für den deutlichen 5:0 Halbzeitstand.

ChristianZachVoitsberg Bildgröße ändern

Der Auftakt ist für die Voitsberger mit Trainer Christian Zach schon mal bestens gelungen, wenngleich die Zeltweger jetzt nicht der große Maßstab waren.

 

Wirklicher Gradmesser sind die Gäste für die Voitsberger keiner

Wenig überraschend geht es dann auch im zweiten Durchgang in dieser Tonart munter weiter. Die Zach-Truppe ist weiterhin bemüht permanent am Temporad zu drehen, um ein numerisch geschwächtes Gegenüber noch gehöriger aus den Angeln zu heben. Aber und das spricht wiederum für die erst seit wenigen Tagen in dieser Besetzung agierenden Zeltweger, man ist schon auch imstande nach hinten einen Gegner in Schach zu halten, wenngleich aber offensiv doch einiger Aufholbedarf gegeben ist. Denn Tormöglichkeit gibt es aufseiten der Murtaler nicht wirklich eine zu vermelden, Titelaspirant Voitsberg war einfach zu kompakt im Abwehrverhalten, demnach war man bei den Gästen auch notgedrungen ununterbrochen mit dem Verteidigen beschäftigt. Als man sich dann bei den Zeltwegern schon damit anfreundet, zumindest den zweiten Spielabschnitt ohne Schaden überstanden zu haben, schlägt es in der Nachspielzeit doch noch zweimal ein - Spielendstand 7:0. In der nächsten Runde gastieren die Voitsberger am Samstag, 6. August um 19:00 Uhr in St. Anna/Aigen. Die Zeltweger bestreiten am Tag darauf mit Spielbeginn um 10:30 Uhr eine Frühschoppenpartie gegen den Aufsteiger aus Mettersdorf.

Tor 1:0 Voitsberg 2

Mehr Videos von ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

 

ASK VOITSBERG - FC ZELTWEG 7:0 (5:0)

Sparkassen-Arena, 400 Zuseher, SR: Steindl Michael

Torfolge: 1:0 (2. Brauneis), 2:0 (26. Walch), 3:0 (31. Brauneis/Elfer), 4:0 (34. Brauneis), 5:0 (35. Hiden), 6:0 (91. Brauneis), 7:0 (93. Grassl)

ASK Voitsberg: Hiebler, Grassl, Suppan, Brauneis, Trost, Hiden, Walch, Starchl (61. Rössl), Caculovic (61. Hutter), Rieger (70. Schwendinger), Jelic

FC Zeltweg: Steinkellner, Mayr, Glawogger (77. Harrer), Hepflinger, Waldhuber, Tafeit (87. Ariwodo), D. Hirzberger, Nikolic, Quinz, St. Hirzberger (63. Vollmann), Schmalzmaier

gelbe Karten: Mayr, Waldhuber

rote Karte: D. Hirzberger (31. Zeltweg)

Stimmen zum Spiel:

Christian Zach, Trainer Voitsberg:

"Die völlig einseitig geführte Partie hätte auch durchaus um einiges höher ausfallen können. Die Zeltweger, die das gesamte Spiel hinweg in der eigenen Hälfte eingeschnürt waren, erwartet da einiges an Schwerarbeit in den nächsten Wochen."

Christian Puster, Sportlicher Leiter Zeltweg:

"Unser Plan so lange wie möglich ohne Gegentreffer zu bleiben, wurde bereits nach 90 Sekunden über den Haufen geworfen. Das ganze ist für unsere Burschen ein Lernprozeß, zudem heißt der Gegner nicht alle Wochenende Voitsberg."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.