Eifrige Mettersdorfer lassen Punkt beim Leader in Voitsberg liegen [Video]

Am 4. Spieltag trafen in der steirischen Landesliga der ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg und Aufsteiger USV RB Wurzinger Installationen Mettersdorf aufeinander. Und dabei deutet sehr darauf hin, dass nach 50 gespielten Minuten soweit alles in trockenen Tüchern ist. Doch weit gefehlt, denn trotz des deutlichen 3:0 Voitsberger Vorsprungs, waren es plötzlich die Mettersdorfer, die gehörig am Temporad drehten. Dass es dann schlussendlich nicht reichen sollte, Leon Horvat traf dabei zweimal per sehenswerten Abschluss, lag auch an Aluminium. Denn gleich zweimal rettete die Torumrandung dann die Voitsberger vor einem weiteren Verlusttor. Sehr erfreulich auch wie schnell das Voitsberger Publikum die Leistung der Mannschaft honoriert. So kamen diesmal 600 Zuseher zum Match, Tendenz weiter steigend.

 

Die Voitsberger sind eindeutig der Herr im eigenen Haus

Während es bei den Voitsbergern soweit wie am Schnürchen läuft, mit dem Punktemaximum ist man ganz oben in der Tabelle zu finden, sollten die Mettersdorfer zuletzt doch gehörig Lehrgeld bezahlen. So musste der Liganeuling zuletzt zuhause gegen ein spielstarkes St. Anna gleich mit 1:5 klein beigeben. Und die Weststeirer agieren vom Anpfiff weg ganz gehörig im Vorwärtsgang, dem Aufsteiger wird von der ersten Spielminute weg alles abverlangt. Der kann in der Anfangsphase die Voitsberger Angriffsbemühungen vor gutem Besuch dann auch soweit in Schach halten. Aber nur bis zur 15. Minute, denn da gelingt es den Voitsbergern auch schon in Führung zu gehen. Eine sehenswert vorgetragene Spielaktion über fünf Stationen kann Dragan Jelic erfolgreich abschließen - 1:0. Was dann die Aufgabe für die Mettersdorfer nicht wirklich leichter macht, beginnt das Werkl der Zach-Truppe nun von mal zu mal besser zu laufen. In der 23. Minute kommt Daniel Brauneis völlig unbedrängt aus 12 Metern zum Schuss, setzt diesen aber neben das Gästegehäuse. In die selbe Richtung sollte das Spiel dann auch fortan verlaufen, jetzt gerät der Aufsteiger doch ganz gehörig in Bedrängnis. Und diesem Druck sollten die Gäste dann in weiterer Folge nicht standhalten. 32. Minute: Gernot Suppan nimmt Maß und sein über die Mauer gezirkelter Freistoßball sollte genau passen - 2:0. Mit diesem Resultat sollte es dann auch die Halbzeitpause gehen.

Tor 1:0 Voitsberg 15

Mehr Videos von ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg

Die Mettersdorfer legen nach dem klaren Rückstand viel Moral an den Tag

Einen Zweitore-Rückstand beim Titelfavoriten in einer Halbzeit wettzumachen, war dann ein sehr ehrgeiziges Ziel, dass sich die Truppe von Trainer Thomas Hack gesetzt hatte. Das dann auch sehr bald schon anscheinend zerstört wurde, denn bereits in der 50. Minute kommt es zum 3:0. Thomas Grassl hat dabei nötige Auge für Dragan Jelic, der mit seinem zweiten Tor in dieser Partie entsprechend für klare Fronten sorgt. Denn mit diesem Tor scheinen die Würfel frühzeitig gefallen, aber die Voitsberger sollten doch noch einmal in Bedrängnis kommen. Gästespieler Leon Horvat sorgt in der 61. Minute für das "Tor des Tages". Aus gut 25 Metern trifft er aus halblinker Position zum 3:1 in die Kreuzecke, da gibt es für Voitsberg-Keeper Markus Hiebler nichts zu halten. Was den Mettersdorfern dann weiterhin Oberwasser verleiht und in der 84. Minute kommt es dann sogar noch zum 3:2. Lukas Stadler bringt dabei den Eckball zur Mitte, den dann Leon Horvat mit einem satten Schuss abschließt. Dabei sollte es, weil die Mettersdorfer auch nur Alumium treffen, dann auch bleiben. Die Weststeirer können sich damit an der obersten Tabellenposition behaupten. In der nächsten Runde gastieren die Voitsberger am Freitag, 26. August um 19:00 Uhr beim USV Gnas. Zur selben Zeit besitzen die Mettersdorfer das Heimrecht, Frohnleiten kommt angerauscht zum Kräftemessen.

RIP 160819 039 Bildgröße ändern

Die Mettersdorfer Peter Kozissnik (links) und Sandro Mally nehmen die Verfolgung des Voitsbergers Jürgen Hiden auf.

 

ASK VOITSBERG - USV METTERSDORF 3:2 (2:0)

Sparkassen-Arena, 600 Zuseher, SR: Haiger Josef

Torfolge: 1:0 (15. Jelic), 2:0 (32. Suppan), 3:0 (50. Jelic), 3:1 (61. Horvat), 3:2 (84. Horvat)

Stimmen zum Spiel:

Heimo Blümel, Sektionsleiter Voitsberg:

"Da war ein hartes Stück Arbeit vonnöten um dem kampfstarken Aufsteiger drei Punkte abzuknöpfen. Nach dem 3:0 wiegten wir uns wohl schon zu sehr in Sicherheit. Danach wurde es noch einmal eine enge Geschichte, die dann mit einem Happyend für uns enden sollte."

Thomas Hack, Trainer Mettersdorf:

"Unsere tolle Aufholjagd nach dem Dreitore-Rückstand hätte sich eigentlich zumindest einen Zähler verdient. Aber nach den ersten Gehversuchen in der Landesliga, kann schon einmal festgehalten werden, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.