Bruck feiert in Frohnleiten ersten Saisonsieg

Am Freitagabend kam es im Rahmen der vierten Runde in der steirischen Landesliga zum Duell zwischen dem SV Frohnleiten und dem SC Bruck an der Mur. Die Gastgeber gingen als Favorit in das Spiel, mussten sich vor rund 300 Fans knapp aber doch mit 0:1 geschlagen geben. Julian Ertl erzielte den alles entscheidenden Treffer der Gäste, die damit den ersten Saisonsieg feiern. Bei den Frohnleitenern kassierte Philipp Vorraber die Gelb-Rote Karte, wodurch die Heimischen ab der 68. Minute ein Mann weniger waren. 

Keine Tore 

Nach den beiden Niederlagen merkte man der Brucker Mannschaft die Verunsicherung an, zu viele individuelle Fehler prägten das Spielgeschehen. Die Heimischen hatte die erste Möglichkeit, nach einer Hereingabe von Vorraber schoss Knaus am Tor vorbei (5.). In Minute 12 die beste Chance in Hälfte 1 für die Gäste, nach einem Pass von Rene Baumgartner verschätzte sich Florian Wurzinger, Mark Riegel lief alleine auf das Tor, doch sein Schuss ging nur an die linke Stange, den Abpraller konnte Solospitze Harald Gradischnig nicht verwerten. Ein gefährlicher Stanglpass von Mark Riegel fand keinen Abnehmer (22.), danach passte die Gäste-Hintermannschaft bei einem Freistoß der Frohnleitener nicht auf, doch drei freie Leute am langen Eck konnten den Ball nicht bändigen. Danach traf Schroll aus spitzen Winkel nur unser Außennetz, dann schoss Mark Klicnik nach einer Hereingabe von Mark Riegel weit am Tor vorbei. Ein Stanglpass vom besten Mann am Platz, Markus Pusker, fand ebenfalls keinen Abnehmer, ein Schuss von Mark Klicnik fiel zu zentral aus. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Führung für Bruck

Die zweite Halbzeit war besser als die erste, die Brucker wurden nun spielbestimmender. Zwar hatten die Heimischen die erste Chance, doch Julian Ertl konnte gerade noch vor dem einschussbereiten Philipp Maschinegg retten, beim anschließenden Corner köpfelte Wurzinger am langen Eck vorbei. Ein Schuss von Claudio Früstük fiel zu zentral aus, in der 60. Minute kam Mark Riegel bei einem Stanglpass von Christoph Trippl nicht an den Ball. Die Heimischen schwächten sich in Minute 68 selbst, als Philipp Vorraber trotz zweimaliger Ermahnung des Schiedsrichters den Freistoß vor deren Freigabe schoss, sodass er die gelbe Karte sah, was gleichzeitig Gelb-Rot bedeutete, da er vorher schon verwarnt wurde. Aus diesem Freistoß gab es die beste Chance der Frohnleitener im gesamten Spiel, Wurzingers Kopfball streifte noch die rechte Stange. Von da an spielte aber nur noch Bruck, in der Schlussphase brachte der eingewechselte Flamur Mehaj zusätzlich viel Schwung. Kurz darauf der verdiente Führungstreffer für Bruck. Nach einem Corner von Mark Klicnik kam der Ball über Umwege zu Julian Ertl, der aus 20 Metern den Ball ins lange Eck an Goalie Wenig zum umjubelten 1:0 ins Tor schlenzte. Die Erlösung war groß. In der Schlussphase verabsäumte Bruck bei mehreren Überzahlspielen, den Sack endgültig zuzumachen. Schließlich konnten sie den wichtigen ersten Saisonsieg aber einfahren.

Peter Erlsbacher (Funktionär Bruck): "Jetzt ist auch der erste Dreier im Trockenen, noch dazu gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Es war ein verdienter Erfolg, obwohl das Match über lange Zeit nicht Landesligaqualität hatte."

Quelle: u.a. Homepage Bruck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.