Einzementiert! Nachzügler Zeltweg verliert Kellerduell gegen Pöllau!

Am 10. Spieltag prallten in der steirischen Landesliga der FC Zeltweg  der TSV Sparkasse Pöllau aufeinander. Und dabei spekulierte der Nachzügler eine Zeit lang damit, den Pöllauern zumindest einen Zähler abzuluchsen. Aber die Gäste verstanden es dann nach anfänglichen fünf Niederlagen in der Fremde, doch noch einen Dreier zu verbuchen. Demnach sind auch wieder verstärkt Hoffnungen beim Aufsteiger gegeben, die Klasse doch halten zu können. Was dann aufgrund der Tabellendichte auch durchaus gelingen könnte. Bei den Zeltwegern hingegen durchlebt man gegenwärtig wahrlich keine einfache Zeit. Weiterhin steht die Null und das bei 5:40 Toren. Kann man die Murtaler aufgrund der sehr bescheidenen Bilanz schon als Fixabsteiger betrachten, oder aber geht da noch ein Ruck durch das gebeutelte Team. Mal sehen, was die Zukunft so bereit hält für den FCZ.

 

Weitgehenst herrscht im ersten Spielabschnitt eine Pattstellung

Obwohl bei diesem „Kellerduell“ der Letzte auf den Vorletzten trifft, waren die Fronten soweit klar abgesteckt. So waren es doch die Pöllauer, die zuletzt überraschend auch Wildon bezwingen konnten, die gegen die immer noch punktelosen Zeltweger, mit der Favoritenrolle behaftet waren. Aber die Begegnung sollte dann vom Start weg auf regennassen Terrain sehr ausgeglichen verlaufen. So gelingt es der Papsch-Truppe immer wieder die Laufwege der Gäste soweit erfolgreich zu unterbinden, indem es immer wieder gelingt, dazwischen zu gehen. Auch das Zweikampfverhalten war diesmal so gegeben, sodass man berechtigt Hoffnung hatte im Zeltweger Lager, erstmalig in dieser Spielzeit anzuschreiben. Die Pöllauer führen zwar die technisch feinere Klinge, was dann unterm Strich aber nur wenig bringen sollte. Denn kaum dringen die Herbst-Schützlinge in die Zeltweger Gefahrenzone ein, werden diese vehement attackiert bzw. sehr rasch vom Ball getrennt. So kommt es dann auch, dass der noch punktelose Tabellenletzte, mit dem torlosen Unentschieden einen ersten echten Teilerfolg verbuchen kann.

PatrickWiesenhoferPöllau Bildgröße ändern

Patrick Wiesenhofer und die Pöllauer schafften es im sechsten Anlauf, die ersten Auswärtspunkte sicherzustellen.

 

Innerhalb weniger Augenblicke stellt Pöllau die Weichen dann in Richtung Auswärtssieg

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts taucht dann Zeltweg-Angreifer Dejan Nikolic gefährlich vor dem Pöllauer Gehäuse auf, seinen Schuss kann aber Keeper Tomislav Miljkovic parieren. Wie es gemacht gehört exerzieren die Gäste dann auf der Gegenseite vor. So gelingt es dem Aufsteiger mit einem Doppelschlag soweit für klare Verhältnisse zu sorgen. Emeka Israel per Kopf nach einem Eckball und Igor Segovic bringen die Gäste dann auf die Siegerstraße - 0:2 nach 56 gespielten Minuten. Denn einen Zweitorerückstand wettzumachen ist für die Zeltweger doch zuviel des Guten bzw. hat man dann alle Hände voll zu tun, um weiteren Schaden abzuwenden. Was dann wiederum mit sich bringt, dass es dann beim Offensivspiel doch auch am nötigen Power mangelt. Demzufolge gibt der Aufsteiger die Partie dann nicht mehr aus der Hand bzw. fügt man den Zeltwegern die bereits zehnte Saisonpleite zu. In der nächsten Runde gastieren die Zeltweger am Freitag, 8. Oktober um 19:00 Uhr in Liezen. Die Pöllauer empfangen zur selben Zeit die Mannschaft aus St. Anna/Aigen.

 

FC ZELTWEG - TSV PÖLLAU 0:2 (0:0)

Aichfeldstadion, 170 Zuseher, SR: Haiger Josef

Torfolge: 0:1 (54. Israel), 0:2 (56. I. Segovic)

Stimmen zum Spiel:

Christian Puster, sportlicher Leiter Zeltweg:

"Die Mannschaft hat auch diesmal wieder entsprechende Bereitschaft an den Tag gelegt. Nur leider blieb diese dann im Endeffekt wiederum unbelohnt."

Christian Herbst, Trainer Pöllau:

"Das war ein ganz schweres Stück Arbeit, eben weil wir über weite Strecken zu monoton agierten. Dann aber mit Fortdauer des Spiels konnten wir doch entsprechende Vorteile verbuchen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.