Loser-Duell! Leoben durchschreitet gegen Frohnleiten die Talsohle [Video]

Am 13. Spieltag prallten in der steirischen Landesliga der DSV Leoben und der SV MM Karton Frohnleiten aufeinander. Und dabei verlängerten die Frohnleitener ihre Niederlagenserie in der Fremde. Denn mit dieser erneuten Auswärtspleite hat der Tabellenvorletzte alle seine sieben Partien in den Sand gesetzt. Das könnte jetzt in Bezug auf den Klassenerhalt doch langsam aber sicher eine heiße Kiste werden für die Letnik-Elf. In Leoben ist jetzt nach der letzten Negativserie einmal Durchatmen angesagt. Mit dem gesicherten Mittelfeldplatz sollte es jetzt im Herbstfinish mit dem Punkten doch ein wenig leichter von der Hand gehen. Oftmals haben bekanntlich solche Siege schon richtiggehende Blockaden bei einer Mannschaft gelöst.

 

Da begegnen sich zwei Teams auf dem selben Leistungslevel

Beide Mannschaften waren zuletzt nicht wirklich vom Erfolg verwöhnt worden. So konnte Leoben aus den letzten fünf Partien bei 2:18 Toren nur einen einzigen Punkt verbuchen. Ähnlich die dürftige Bilanz von Frohnleiten, nach fünf Leermeldungen konnte in der Vorwoche gegen Wildon zuhause remisiert werden. So gesehen durfte man doch entsprechend gespannt sein, wem denn nun der Turnaround gelingen mag. Hinsichtlich der Spielanteile sollte sich dann vom Start weg, den Zusehern vorerst einmal eine offene Begegnung bieten. Gleich zweimal klatscht das Leder in der Anfangsphase an die Torstange. Zuerst ist es Philipp Vorraber aufseiten der Gäste (2.) und anschließend Mario Giermair (9.), der für Leoben nur die Torumrandung trifft. Was sich dann in weiterer Folge doch beiderseits als entsprechender Weckruf entpuppt. Wenngleich es aber dann doch die Auffinger-Mannen sind, die verstärkt in der Spielhälfte des Gegenübers zu finden sind. Aber kaum kommt man gefährlich in Tornähe, macht sich doch unübersehbare Verunsicherung breit, eben das Resultat der letzten Ergebnisse. Aber auch der Letnik-Truppe sollte es dann nicht viel besser ergehen, ein Schuss von Jan Kerschbaum war da noch am auffälligsten. Trotzdem sollte es dann in der 37. Minute das erste Mal klingeln: Patrick Schroll leistet dafür mustergültig die Vorarbeit, in letzter Instanz versenkt dann Philipp Vorraber das Runde aus spitzem Winkel im langen Eck - 0:1. Aber Leoben weiß sehr bald die passende Antwort darauf - 41. Minute: Einwurf von Alexander Hofer, dann bringt Martin Petkov das Leder in den Gefahrenraum, dort steht Mario Giermaier zum Einschuss bereit - 1:1, zugleich dann auch der Halbzeitstand.

Tor 1:1 Leoben 41

Mehr Videos von DSV Leoben

DSV Leoben findet wieder zurück auf die Straße des Erfolgs

Aufgrund des doch völlig offenen Spielverlaufs in den ersten 45 Minuten, war man gespannt darauf, ob es einer Mannschaft nun im zweiten Durchgang gelingt, sich einen entsprechenden Vorteil zu verschaffen. Und da waren dann die Hausherren auf dem bestem Wege dorthin. 53. Minute: Giermair-Flankenball auf den völlig freistehenden Andreas Alberto Gligor, der per Kopf vorerst nur das Quergebälk trifft, im Nachschuss ist er dann aber erfolgreich - 2:1. Worauf hin dann die Gäste wieder etwas Oberwasser verzeichnen, aber vor des Gegners Tor fehlt es dann doch wieder an der nötigen Coolness bzw. Kaltschnäuzigkeit. Die DSV'ler verlegen demnach ihr Hauptaugenmerk dann doch mehr darauf, das knappe Ergebnis zu verwalten. Was dann doch auch weitgehenst gelingen sollte, sind die nun zaghaft vorgetragenen Angriffe der Gäste doch sehr von Monotonität geprägt, demnach kann sich der Gastgeber auch soweit schadlos halten. Mehr noch, in der Nachspielzeit zappelt der Ball dann zum dritten Mal im Frohnleitener Netz. Florian Gruber und Christoph Hubmann sind dabei die Vorbereiter, der Vollstrecker heißt dann Kapitän Martin Petkov - Spielendstand 3:1. In der nächsten Runde empfängt der DSV Leoben am Freitag, 28. Oktober um 19:00 Uhr Heiligenkreuz. Frohnleiten hat dann am Tag darauf mit Spielbeginn um 16:00 Uhr gegen die Zeltweger das Heimrecht.

LukasHaslerFrohnleiten Bildgröße ändern

Lukas Hasler und der SV Frohnleiten stehen nun im Finish der Herbstrunde doch gewaltig unter Erfolgsdruck.

 

DSV LEOBEN - SV FROHNLEITEN 3:1 (1:1)

Stadion Leoben, 150 Zuseher, SR: Harrer Werner

Torfolge: 0:1 (37. Vorraber), 1:1 (41. Giermair), 2:1 (53. Gligor), 3:1 (94. Petkov)

Stimme zum Spiel:

Mario Zechner, Sektionsleiter Frohnleiten:

"Wir waren auch diesmal wieder um nichts schwächer als das Gegenüber, aber leider stehen wir im Endeffekt wiederum mit leeren Händen da. Jetzt stehen wir vor dem Heimspiel gegen Zeltweg doch gewaltig unter Zugzwang, gilt es doch diese Begegnung unbedingt zu gewinnen, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld einigermaßen herzustellen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.