Suboptimal! Die Zeltweger kassieren in Frohnleiten Saisonpleite Nummer 14!

Am 14. Spieltag prallten in der steirischen Landesliga der SV MM Karton Frohnleiten und der FC Zeltweg aufeinander. Und dabei kam es einmal mehr bei Zeltweger Beteiligung zu einem ungleichen Duell. Nun laufen die Murtaler wirklich Gefahr für eine "außerordentlichen Darbietung" zu sorgen. Nämlich dann, wenn auch das letzte Spiel zuhause gegen St. Anna/Aigen in die Hose geht bzw. man dann die Winterpause mit null Punkten muss. Die Frag stellt sich unweigerlich, wo denn die Reise des FC Zeltweg hinführen soll. Denn mit einem solchen Auftreten könnte es dann bei einem möglichen Abstieg auch in der Oberliga Nord, sehr schwer werden zu bestehen. Frohnleiten hingegen darf nun wieder Hoffnung schöpfen - mit einem entsprechenden Ergebnis beim Herbstkehraus  in Heiligenkreuz darf man sich durchaus berechtige Hoffnungen machen, die Klasse im Frühjahr dann halten zu können.

 

Nach sieben sieglosen Spieltagen kommt das Schlusslicht genau richtig

Das „Kellerderby“ gegen den „Prügelknaben“ aus Zeltweg war für Frohnleiten eine ganz wichtige Angelegenheit. Denn gelingt es die erwarteten drei Punkte einzufahren, ist auch der Tabellenanschluss soweit wieder gegeben bzw. ist man dann doch in der Winterzeit darum bemüht, die Mannschaft nach Möglichkeit punktuell zu verstärken. Die Zeltweger sehnen wohl schon die Pause herbei, denn in dieser Hinrunde ist eigentlich ziemlich alles schiefgelaufen, was schieflaufen konnte. Und die Partie sollte dann auch entsprechend verlaufen. Die Zeltweger igeln sich vom Start weg hinten ein und sind bemüht dann und wann einen Nadelstich zu setzen. Ein solcher bietet sich den Gästen dann bereits in der 9. Spielminute, der Kopfball wird aber zu unplatziert bzw. überhastet angetragen. Wie es gemacht gehört zelebriert dann einmal mehr das Zeltweger Gegenüber vor. Denn das 1:0, Sebastian Knaus ist dabei nach einem Vorraber-Eckball per Kopf zur Stelle, war zugleich der bereits 55. Gegentreffer, den die Murtaler in dieser Hinrunde hinnehmen mussten. Einmal in Rückstand geraten wird die Angelegenheit für den FC Zeltweg dann beinahe unlösbar bzw. fehlt es unübersehbar an den spielerischen Mitteln, um doch noch etwas gewinnbringendes zu verbuchen. Wesentlich effizienter da schon das Auftreten der Letnik-Truppe, die abermals durch Sebastian Knaus (Vorarbeit Philipp Maschinegg), in der 21. Spielminute das 2:0 besorgt. Was dann gleichbedeutend damit war, dass die Partie soweit doch schon weitgehenst entschieden war - Halbzeitstand 2:0.

LukasHaslerFrohnleiten Bildgröße ändern

Lukas Hasler und der SV Frohnleiten konnten gegen den Nachzügler aus Zeltweg die Negativserie endlich beenden.

 

Die Zeltweger fassen die 14. Pleite im 14. Saisonspiel aus

Nach dem Seitenwechsel beschränken sich die Hausherren erst einmal diesen Zweitorevorsprung entsprechend zu verwalten. Denn das Gefühl des Gewinnens war auch dem SV Frohnleiten zuletzt sehr fremd gewesen bzw. wartet deren Trainer Harald Letnik noch auf seinen ersten vollen Punktezuwachs. Sehr bald aber schon sollte sich dann herausstellen, dass die Zeltweger, wie eigentlich den gesamten Herbstdurchgang hinweg, nicht imstande sind, wenn es nötig ist ein Schäuferl nachzulegen. Was dann auch den Hauserren nicht entgeht, so drücken diese nach einer gespielten Stunde wiederum ordentlich auf die Tube. So klatscht vorerst ein Schuss nur auf Aluminium und in der 67. Minute scheitert Philipp Vorraber mit einem zu schwach angetragenen Elfmeter an FCZ-Keeper Daniel Steinkellner. In weiterer Folge agieren dann auch die Heimischen auf Sparflamme, wonach es auch zu keinen weiteren Aufregern mehr kommen sollte - Spielendstand 2:0. Am letzten Spieltag im Herbst gastiert Frohnleiten am Samstag, 5. November um 15:30 Uhr in Heiligenkreuz. Der FC Zeltweg empfängt bereits am Tag zuvor mit Spielbeginn um 19:00 Uhr die Mannschaft aus St. Anna/Aigen.

 

SV FROHNLEITEN - FC ZELTWEG 2:0 (2:0)

Stadion Ungersdorf, 150 Zuseher, SR: Altun Serdar

Torfolge: 1:0 (15. Knaus), 2:0 (21. Knaus)

SV Frohnleiten: Wenig, Isenburg, Schroll, Maschinegg, Weigelt (87. Saljihi), Feldgrill (64. Melnizky), Vorraber, Wurzinger, Knaus. Hasler, Kerschbaum (75. Robitsch)

FC Zeltweg: Steinkellner, Mayr, Lami (59. St. Hirzberger), Klug, Glawogger (87. Ariwodo), Hepflinger, Waldhuber, Tafeit, Nikolic, Quinz, Schmalzmaier

gelbe Karten: Hasler bzw. Lami, Nikolic, Glawogger

Stimme zum Spiel:

Mario Hörzer, Obmann Frohnleiten:

"Wir sind alle sehr froh darüber, diese letzte Heimaufgabe erfolgreich bewältigt zu haben. Sind doch die sogenannten Pflichtpunkte oftmals die schwierigsten. Der Fokus gilt nun weiterhin dem Klassenerhalt, den es gilt zu erreichen."

Martin Rosol, Co-Trainer Zeltweg:

"Es wurde unsererseits wiederum vieles unternommen, aber unterm Strich gesehen ist das eben alles nicht gut genug um zu bestehen. Zum Manko, dass der finale Pass sehr oft ausbleibt, kommt dann noch hinzu, dass wir die beiden Gegentore einmal mehr sehr früh hinnehmen mussten."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.