Abgeklärt! St. Anna/Aigen weist Frohnleiten im Finish in die Schranken!

Beim Rückrundenstart bzw. dem 16. Spieltag kommt es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des SV MM Karton Frohnleiten mit dem USV Raiffeisenbank Weindorf St. Anna/Aigen. Und dabei gelang es dem Tabellennachzügler vor allem in den ersten 45 Minuten, den Titelanwärter aus St. Anna, an den Rande einer Niederlage zu bringen. Aber Torhüter Lukas Waltl hatte da so seine Einwände gegen Gegentor bzw. hielt er die Gäste mit ganz starken Reaktionen entsprechend im Spiel. Dann aber brachte der Zweite das Momentum doch noch auf seine Seite und schaffte es drei ganz wichtige Zähler ins Trockene zu bringen. Nachdem auch Bad Gleichenberg voll punkten konnte, bleibt der Rückstand von drei Zählern auf den Leader weiterhin bestehen.

 

Über weite Strecken neutralisieren sich die Mannschaften

Der völlig umgekrempelte Gastgeber hat es sich zum Ziel gesetzt, noch den Anschluss in der Tabelle herzustellen bzw. dann die Klasse auch zu halten. Da war der Tabellenzweite aus St. Anna/A. dann schon ein echter Prüfstein für dieses Vorhaben. Und der Gastgeber präsentiert sich auch völlig runderneuert. Denn während sich die Kocijan-Truppe gegenüber dem Herbst unverändert präsentiert, stehen bei Frohnleiten mit Bono Vucic (Heiligenkreuz), Thomas Zankl (Wildon) und Dominik Hornig (Allerheiligen) gleich drei der insgesamt sieben Neuzugänge in der Startformation. Demzufolge war auch Spannung gegeben, ob die Letnik-Mannen es nun schaffen den Spieß umzudrehen. Denn in der Hinrunde musste man sich knapp aber doch mit einem 2:3 geschlagen geben. Und den Heimischen gelingt es dann von Beginn weg, die Haut sehr teuer zu verkaufen. Denn man bewerkstelligt es über weite Strecken, die brandgefährlichen Angreifer von St. Anna weitgehenst in Schach zu halten. Und selber gelingt es immer wieder für gefährliche Vorstöße zu sorgen, wenngleich sich aber auch die Gäste bestens zu verteidigen wissen. Dem Spielverlauf nach gerecht geht es dann auch mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

In der Schlussviertelstunde steigt St. Anna auf das Gaspedal

Auch im zweiten Durchgang können die Heimischen dann mit dem USV St. Anna/Aigen über weite Strecken mithalten. Aber wie schon im ersten Spielabschnitt, erweist sich auch diesmal Gästekeeper Lukas Waltl als unüberwindbares Hindernis. Aber da war phasenweise schon klar ersichtlich, dass man Frohnleiten noch lange nicht abschreiben sollte, auch wenn der Rückstand auf den Drittvorletzten aktuell sechs Punkte beträgt. So kommt es dann mit Fortdauer der Begegnung, dass der Titelaspirant doch mehr und mehr das Kommando übernimmt. Und in der 71. Minute ist dann der Knipser vom Dienst, Marko Guja, mit seinem 15. Saisontreffer zur Stelle und markiert das 0:1. Von diesem Zeitpunkt weg sind dann doch klar die Gäste der Herr im Haus. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff sorgt dann Andreas Lackner für die endgültige Entscheidung - 0:2, zugleich dann auch der Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert Frohnleiten am Samstag, 18. März um 17:00 Uhr bei den KSV Amateuren. Am selben Tag mit Spielbeginn um 15:00 Uhr gastiert St. Anna in Voitsberg.

 

SV FROHNLEITEN - USV ST. ANNA/AIGEN 0:2 (0:0)

Stadion Ungersdorf, 250 Zuseher, SR: Harald Insupp

Torfolge: 0:1 (71. M. Guja), 0:2 (87. Lackner)

Stimmen zum Spiel:

Harald Letnik, Trainer Frohnleiten:

"Auf unsere abgelieferte Vorstellung lässt sich zweifelsohne aufbauen. Waren wir doch vor allem in den ersten 45 Minuten das tonangebende Team, sind aber desöfteren an einem starken Keeper Lukas Waltl gescheitert. In der Schlussviertelstunde sind wir dann für Kleinigkeiten bestraft worden - eine Mannschaft wie St. Anna weiß das nun Mal zu nutzen."

Tomica Kocijan, Trainer St. Anna:

"Es war die für uns erwartet schwere Auswärtspartie, hinzu kommt, dass am tiefen Boden nur schwer zum Fußball spielen war. Aber schlussendlich sind wir dann doch froh, dass es mit den drei Punkten geklappt hat."

zum Landesliga LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.