Sieg in Fürstenfeld! Bad Gleichenberg surft weiter auf der Erfolgswelle!

Am 17. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des SC Raiffeisen Fürstenfeld mit dem TUS Bad Gleichenberg. Und dabei war eine doch hitzige Athmosphäre gegeben, wollte der Gastgeber dem Tabellenführer doch ein Haxl stehen. Daraus aber wurde nichts, was dann auch daran lag, dass die Fürstenfelder trotz sehr vielversprechender Angriffsbemühungen in letzter Instanz, an der sortierten Defensive der Bad Gleichenberger scheiterten. Mit diesem Auswärtsdreier können Kaufmann, Omladic, Trummer & Kollegen den Vorsprung auf den ersten Verfolger St. Anna, nun auch auf fünf Punkte ausbauen. Die Fürstenfelder nehmen zurzeit einen gesicherten Mittelfeldplatz ein. Was dann eigentlich auch soweit bleiben sollte, gelang es doch bei Bedarf immer wieder nachzudoppeln.

 

Fürstenfeld kann weitgehenst Parole bieten

Obwohl die Fürstenfelder beim Saisonstart in Liezen voll punkten konnten, liegt die Favoritenrolle unumstritten bei den Gästen aus Bad Gleichenberg. Denn der Tabellenführer war schon zuletzt beim 4:0 Heimsieg gegen Gnas bestens drauf bzw. will man nun nach Möglichkeit gleich ein Schäuferl nachlegen. Was dann die Waldl-Truppe klarerweise unterbinden will bzw. möchte man nach Möglichkeit auch die beeindruckende Serie des Leaders, der zuletzt gleich siebenmal gewinnen konnte, beenden. Aber die Gäste drehen vom Start weg ganz gehörig am Temporad, ohne aber vorerst wirklich für Torgefahr sorgen zu können. Eben weil es die Hausherren soweit bestens verstehen, sich in der Defensive entsprechend sortiert zu präsentieren. Was den Aufstiegskanditaten nicht wirklich behagt bzw. fehlt es dann in der ersten halben Stunde auch am nötigen Ideenreichtum, um die heimische Verteidigung gewinnbringend zu umkurven. Bis zur 35. Minute, dort ist dann Philipp Wendler zur Stelle und markiert das 0:1 - zugleich auch dessen 13. Saisontor. Und mit diesem knappen Eintorevorsprung geht es dann auch in die Halbzeitpause.

Bad Gleichenberg stellt den achten Dreipunkter in Folge sicher

Auch im zweiten Durchgang ist dann aufgrund des engen Spielstands vom Start weg entsprechend Brisanz in der Partie. Verfügen die Fürstenfelder über die nörigen Pfeile im Köcher, um die kompakt agierenden Gäste noch aus den Angeln zu heben, war nun so etwas wie die Gretchenfrage im Rudolf Gutmann Stadion. Aber nach einer knappen gespielten Stunde erfahren deren Bemühungen dann doch einen heftigen Dämpfer. Ist es doch Patrick Schlatte, der Bad Gleichenberg auf das Neue frühzeitig auf die Siegerstraße bringt. Obwohl der Gatgeber es dann versteht, mit dem verwandelten Hands-Elfmeter von Domagoj Beslic, sehr schnell wieder Spannung in das Spiel zu bringen. Was dann aber die Kaufmann-Schützlinge nicht lange auf sich sitzen lassen. Denn in der 75. Minute gelingt dem eingewechselten Markus Forjan, von Straden gekommen, der Einstandstreffer zum 1:3. Damit war die Sache gelaufen - Bad Gleichenberg eilt weiterhin von Sieg zu sieg. In der nächsten Runde gastieren die Fürstenfelder am Samstag, 25. März um 17:30 Uhr in Wildon. Bad Gleichenberg empfängt am Tag zuvor mit Spielbeginn um 18:45 Uhr die Mannschaft aus Lebring.

 

SC FÜRSTENFELD - TUS BAD GLEICHENBERG 1:3 (0:1)

Rudolf Gutmann Stadion, 280 Zuseher, SR: Martin Hartner

Torfolge: 0:1 (35. Wendler), 0:2 (59. Schlatte), 1:2 (64. Beslic/Elfmeter), 1:3 (75. Forjan)

Stimme zum Spiel:

Georg Kaufmann, Trainer Bad Gleichenberg:

"Am holprigen Platz waren Spielkombinationen nur schwer zum aufzuziehen, aufgrunddessen gilt es mit diesem Dreipunkter auch vollauf zufrieden zu sein. Fürstenfeld schaffte es öfters mit hohen Bällen für Gefahr zu sorgen, letztendlich aber konnten wir den Laden dann aber dicht halten."

zum Landesliga LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.