Es ist vollbracht - Zeltweg kann gegen die Gnaser erstmalig anschreiben [Video]

Am 18. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des FC Zeltweg mit dem USV Gnas. Und dabei kam es zu einer Saisonpremiere, denn die Zeltweger konnten erstmalig in dieser Spielzeit Punkte auf die Habenseite bringen. Klar war den Hausherren auch das Glück entsprechend hold - trafen die Gnaser in den ersten 45 Minuten doch gleich dreimal die Torumrandung. Aber trotzdem gilt es vor Hirzberger, Schmalzmaier, Steinkellner & Kollegen den Hut zu ziehen. Denn eine Mannschaft, die abgeschlagen und ohne Zähler am Tabellenende herumkrebst stellt man sich doch etwas anders vor. So aber war es vor allem im zweiten Durchgang mit einer ganz starken Darbietung gelungen, noch den Turnaround zu bewerkstelligen bzw. die Gnaser überraschenderweise punktelos auf die Heimreise zu schicken.

 

Die Gnaser lassen eine Unzahl guter Chancen ungenützt

Die Murtaler hecheln immer noch dem allerersten Punkt in der laufenden Meisterschaft hinterher. Nachdem auch die Gnaser mit zwei Niederlagen und 0:7-Toren einen kapitalen Fehlstart hinlegten, waren die Hoffnungen bei den Zeltwegern doch entsprechend gegeben, endlich die Null verschwinden zu lassen. Was dann aber anfangs ganz und gar nicht danach aussieht, denn die Oststeirer drehen vom Start weg vor passablen 320 Zusehern im Aichfeldstadion ganz gehörig am Temporad. Auffallend vor dem Anpfiff war, dass sich die Zeltweger Garde gemeinsam im Kreis auf die Begegnung einschwörte. Auch nicht wirklich gang und gäbe bei einer Truppe, die zuvor gleich 17mal die Segel streichen musste. Und in der Anfangsviertelstunde verhindert dann gleich zweimal Aluminium einen Gnaser Treffer. Zuerst ist es Oliver Fink mit einem anstandslosen Schuss (8.), danach setzt Daniel Luttenberger-Haas einen Kopfball an die Torstange (13.). Als dann zwei Minuten später Christian Schadler eine weitere Topgelegenheit für die Kovacevic-Truppe verstreichen lässt, wittern die Zeltweger mehr und mehr Morgenluft. Christian Krug per Freistoß und Manuel Tafeit, der nur knapp am herausstürmenden Keeper Philip Stocker vorbeispitzelt, sorgen auch erstmalig für Stimmung in der Zeltweger Offensive. Dann aber sind es wieder die Gnaser, die in einer sehr abwechslungsreichen bzw. kurzweiligen Partie, das Zepter schwingen. Daniel Zimmermann trifft das dritte Mal die Torumrandung (32.) bzw. kann dann auch Heiko Wohlmuth, der am wachsamen Daniel Steinkellner im FCZ-Gehäuse scheitert, den Bann nicht brechen. Augenblicke vor dem Pausenpfiff kommt es dann aber doch noch zum 0:1. Wohlmuth glänzt dabei bei einem Eckball als Vorbereiter, den Rest erledigt dann Weiz-Neuzugang David Friedl per Kopf - Halbzeitstand demnach 0:1.

Tor 2:1 Zeltweg 72

Mehr Videos von FC Zeltweg

Die Zeltweger stellen die Partie noch völlig auf den Kopf

Gleich nach Wiederbeginn findet dann Oliver Fink die Möglichkeit vor, seine Farben mit 0:2 in Führung zu bringen. Aber er zimmert in bester Position einen vielversprechenden Ball in den Zeltweger Abendhimmel. Und die Strafe folgt dann auf den Fuß, denn praktisch im Gegenstoß gelingt es dem Gastgeber den Rückstand zu egalisieren. Kapitän Daniel Hirzberger, hat dabei mit einer weiten Vorlage das Auge für den umtriebigen Angreifer Christian Hoffelner, der dann auf selbstverständliche Art und Weise das 1:1 markiert. Und dieses Gegentor zeigt dann doch entsprechende Wirkung bei den Gästen. Denn fortan agieren die Gnaser doch etwas "zappelig" bzw. verliert man den Spielfaden. So gelingt den bestens eingestellten Zeltwegern, die wiederum alles verfügbare in die Waagschale werfen, dann beinahe mühelos, den Laden weiter dicht zu halten. Als dann auf den gut besuchten Rängen schon damit spekuliert wird, dass man im 18. Spiel endlich anschreiben kann, kommt es in der 72. Minute sogar zum 2:1. Benjamin Hepflinger, der auf der linken Außenbahn eine ganz starke Performance abliefert, bedient den zuvor eingewechselten Dejan Nikolic, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen lässt und den zweiten Treffer sicherstellt. Das sollte es dann gewesen sein für den USV Gnas, denn bis auf die Luttenberger-Haas Chance (80.), sollte sich keine Ausgleichsgelegenheit mehr bieten. In der Schlussphase kommt es dann noch zu zwei Platzverweisen, Siegtorschütze Dejan Nikolic (93.) und Gnas-Spielführer Matthias Schadler (89.) werden frühzeitig duschen geschickt - Spielendstand 2:1. In der nächsten Runde gastieren die Zeltweger am Freitag, 31. März, um 19:00 Uhr in Fürstenfeld. Zur selben Zeit empfangen die Gnaser die Mannschaft aus St. Anna/Aigen.

 

FC ZELTWEG - USV GNAS 2:1 (0:1)

Aichfeldstadion, 320 Zuseher, SR: Thomas Gremsl

Torfolge: 0:1 (44. Friedl), 1:1 (47. Hoffelner), 2:1 (72. Nikolic)

Stimmen zum Spiel:

Martin Rosol, Co-Trainer Zeltweg:

"Mich freut es für die Burschen, die trotz des Misserfolgs immer wieder an einem Strang gezogen haben und sich nun für diese unentwegte Arbeit auch endlich belohnt haben. Aber aufgrund des Spielvverlaufs wissen wir diesen Heimsieg doch auch entsprechend zum einordnen. Aber momentan überwiegt einfach nur die Freude über diese hart erkämpften drei Zähler."

Leopold Suppan, Koordinator Sport, Gnas:

"Wir haben es verabsäumt, schon in der Anfangsphase den Sack entsprechend zuzumachen. Im Laufe der zweiten Halbzeit haben die Zeltweger dann mit dem schnellen Ausgleichstor mit Fortdauer der Begegnung immer präsenter ins Spiel gefunden. Schlussendlich haben wir dann keine Mittel und Wege mehr gefunden, um die Niederlage noch abzuwenden."

zum Landesliga LIVE TICKER

CAM: Tobias Moser

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.