Auswärts weiter punktelos - Zeltweger Bemühen bleibt in Fürstenfeld unbelohnt!

Am 19. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des SC Raiffeisen Fürstenfeld mit dem FC Zeltweg. Und dabei gelang es den Murtalern sich gut in Szene zu setzen, wenngleich letztlich der volle Erfolg der Oststeirer schon in Ordnung geht. So gelang es diesen auch einen 0:1-Rückstand wegzustecken und ihrerseits dann noch für drei Volltreffer zu sorgen. Was die Zeltweger jetzt aber nicht wirklich treffen wird, schon beim nächsten Heimspiel gegen Lebring rechnet man sich wieder durchaus vorhandene Außenseiterchancen aus. Für die Fürstenfelder bedeutet dieser Heimsieg dann doch, dass man sich endgültig im Mittelfeld etabliert hat bzw. dass der Abstiegskampf ad acta gelegt werden kann.

 

Der Nachzügler kann in Führung gehen

Nachdem es den Zeltwegern zuletzt zuhause gegen Gnas gelungen war, die so lange sieglose Zeit zu beenden, durfte man gespannt sein, wie sich dieser Sieg nun in weiterer Folge auswirkt. Hinzu kommt dass die Fürstenfelder am eigenen Platz nicht immer so konstant auftreten, wie sie sich das vorstellen. Trotzdem aber war die Favoritenrollen ohne Wenn und Aber ganz klar im Lager der Waldl-Schützlinge zu finden. Was die Gäste, ohne Daniel Hirzberger und Dejan Nikolic dann aber nicht wirklich tangieren sollte. Denn man schafft es den Fürstenfelder soweit das Wasser zu reichen bzw. lässt man über weite Strecken nur ganz wenig anbrennen. Vieles spielt sich auch im Mittelfeld und da haben die Hausherren mit den bissig agierenden Zeltwegern so ihre liebe Mühe. Und in der 15. Minute zeigt der Unparteiische nach einem Foulspiel zurecht auf den Elfmeterpunkt - Patrick Schmalzmaier verwandelt diesen dann auch zum 0:1. Zwar hält die Zeltweger Führung nur drei Minuten, Domagoj Beslic markiert das 1:1, das Spiel aber bleibt weiterhin völlig ausgeglichen. Die Murtaler werfen alles verfügbare in die Waagschale und können dann beinahe auch mit diesem Teilerfolg die Halbzeitpause antreten. Aber einmal mehr kassiert man dann Sekunden vor dem Halbzeitpff einen Treffer - Michael Steiner markiert in der 44. Minute den 2:1-Halbzeitstand.

Fürstenfeld sorgt nun für klare Fronten

Gelingt es den Zeltwegern jetzt dieses Gegentor Augenblicke vor Beendigung der ersten 45 Minuten wegzustecken oder aber kann der Gastgeber jetzt für soweit klare Fronten sorgen. Und zweiteres sollte dann auch eintreffen, denn bereits nach 50 gespielten Minuten markiert Andreas Glaser das soweit richtungsweisende 3:1. Denn von diesem Zeitpunkt an sind die Fürstenfelder doch das klar dominierende Team bzw. lässt man Ball und Gegner laufen. So bleibt es den stark veränderten Zeltwegern dann auch nicht erspart, in der Fremde noch weiterhin Lehrgeld abliefern zu müssen. Was diese dann aber doch respektabel verrichten, gelingt es den auswärts noch punktelosen Gästen doch, sich weitgehenst mit Anstand aus der Affäre zu ziehen. So sollte es dann auch beim 3:1-Spielendstand bleiben, ein Ergebnis dass durchaus dem Gezeigten in den 92 Minuten entspricht. In der nächsten Runde gastieren die Fürstenfelder am Samstag, 8. April um 19:00 Uhr in St. Anna/Aigen. Die Zeltweger empfangen zur selben Zeit den SV Lebring.

 

SC FÜRSTENFELD - FC ZELTWEG 3:1 (2:1)

Rudolf Gutmann Stadion, 340 Zuseher, SR: Markus Lamb

Torfolge: 0:1 (15. P. Schmalzmaier/Elfer), 1:1 (18. Beslic), 2:1 (44. Steiner), 3:1 (50. Glaser)

Stimme zum Spiel:

Rene Heinrich, Sektionsleiter Fürstenfeld:

"Wir waren eingestellt auf einen defensiven Gegner, was dann auch so gekommen ist. Unsere Mannschaft hat dabei Geduld bewiesen und einen Rückstand auch entsprechend weggesteckt. Was dann unterm Strich zählt, sind die drei Punkte, die dann doch unumstritten waren."

zum Landesliga LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.