Zeltweg vergeigt gegen Liezen den sicher scheinenden Punkt [Video]

Am Dienstag, 16. Mai, zugleich der bereits 26. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des FC Zeltweg mit dem SC Liezen. Und dabei konnten sich die Zeltweger sehr teuer verkaufen. In den ersten 45 Minuten gab es bei diesem "Nordderby" nicht wirklich einen Tabellenunterschied zu sehen. Den Hausherren gelang es sogar deutlich mehr Spielanteile zu verbuchen. Bei etwas mehr Konzentration im Torabschluss wäre es für Liezen wohl um einiges dicker gekommen. So aber konnte der Gast dann nach dem Seitenwechsel doch noch entsprechend zusetzen und letztendlich einen ganz knappen Auswärtsdreier auf die Habenseite bringen.

 

Zeltweg absolviert eine starke erste Hälfte

Nach einem durchwachsenen Frühjahrsstart konnte der SC Liezen zuletzt mit sehr respektablen Ergebnissen aufwarten. Gleich sechsmal gelingt es der Unger-Truppe ungeschlagen zu bleiben, demzufolge hat man sich zum 14. Tabellenplatz auch einen entsprechenden Polster zurechtgelegt. In Zeltweg ist man längst schon auf der Abschiedstour, so gilt es sich nun in den letzten Partien noch mit Anstand aus der Affäre zu ziehen. Der erste Aufreger geht dann vor dem Zeltweger Gehäuse vonstatten, Srdjan Mrzic bringt aber das Kunststück zuwege, den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterzubringen. In der 10.Minute fällt dann der erste Treffer, diesen können dann aber die Zeltweger gutschreiben. Patrick Schmalzmaier agiert dabei mit der Freistoßvorlage, den Rest besorgt dann Dejan Nikolic - 1:0. Christian Krug mit einem gut angetragenen Schuss bzw. Manuel Tafeit, der an Keeper Daniel Bartosch scheitert, finden dann sogar das zweite Tor für die Murtaler vor. Liezen findet sich in den ersten 45 Minuten nicht wirklich zurecht, bei einer Knefz-Chance ist es dann Dominik Schmalzmaier, der auf der Torlinie retten kann. Zwei lässt dann noch Nikolic zwei Topgelegenheiten auf das 2:0 vor. So gesehen sind die Gäste dann mit dem Eintore-Rückstand zur Halbzeit recht gut bedient.

Tor 1:0 Zeltweg 10

Mehr Videos von FC Zeltweg

Die Zuseher kommen voll auf ihre Kosten

Nach dem Seitenwechsel scheint dann die "Pausenansprache" von Trainer Manfred Unger vorerst Früchte zu tragen. Denn mit dem Wiederbeginn agieren die Ennstaler nun wesentlich präsenter bzw. werden dann doch wieder die Defensivmängel bei den Zeltweger aufgedeckt. Das 1:1, Domenic Knefz versenkt dabei einen Elfmeter in der 56. Minute sicher, war dann auch zugleich der Startschuss für die Aufholjagd der Liezener. Denn in der 62. Minute kommt es dann bereits zum 1:2 - nach einer Freistoßvorlage ist Domenic Knefz zur Stelle und bringt die Gäste erstmalig in Führung. Als dann Knefz mit Mithilfe der heimischen Abwehr in der 68. Minute das 1:3 erzielt, scheint der "Kas gegessen". Aber dem Tabellennachzügler gelingt es dann mit einem Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten auf 3:3 zu stellen. Beidemale kann sich dabei Christian Krug erfolgreich in Szene setzen (78., 81.). Aber die Zeltweger Einsatzbereitschaft sollte dann schlussendlich trotzdem unbelohnt bleiben. Denn nach einem Eckball ist es dann Sebastian Auer, der in der 83. Minute den 3:4-Spielendstand sicherstellt. In der nächsten Runde steht den Zelwegern am Freitag, 19. Mai um 19:00 Uhr der schwere Gang zum Tabellenführer nach Bad Gleichenberg bevor.  Der SC Liezen hat zur selben Zeit das Heimrecht gegen St. Anna/Aigen.

 

FC ZELTWEG - SC LIEZEN 3:4 (1:0)

Aichfeldstadion, 200 Zuseher, SR: Thomas Paier

Torfolge: 1:0 (10. Nikolic), 1:1 (56. Knefz/Elfer), 1:2 (62. Knefz), 1:3 (68. Knefz), 2:3 (78. Krug), 3:3 (81. Krug), 3:4 (83. Auer)

FC Zeltweg: Steinkellner, Krug, Kabashaj, P. Schmalzmaier, Hepflinger (86. Pichler), Nikolic, Tafeit (86. Harrer), Stückler, Hoffelner, Quinz (60. Grassl), D. Schmalzmaier

SC Liezen: Bartosch, Pirvu, A. Neuper, Wallner, Auer, Smajlovic (63. Hadzic), Akande (74. Presul), Götzenauer, Penz, Knefz, Mrzic (86. Imamovic)

gelbe Karten: P. Schmalzmaier, Quinz, Steinkellner, Tafeit, Grassl bzw. Wallner

Stimme zum Spiel:

Martin Rosol, Co-Trainer Zeltweg:

"Die Burschen haben sich mächtig ins Zeug gelegt und hätten sich eigentlich zumindest diesen einen Zähler auch verdient. Vor allem im ersten Spielabschnitt hätte sich die Möglichkeit desöfteren geboten, entsprechend zuzuschlagen."

zum Landesliga LIVE TICKER

CAM: Tobias Moser

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.