Beim "Kellerderby" zwischen Zeltweg und Frohnleiten kommt es zum leistungsgerechten Remis [Video]

Am 29. und zugleich vorletzten Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des FC Zeltweg mit dem SV MM Karton Frohnleiten. Und dabei gelang es den Zeltwegern spät aber doch das erste Unentschieden unter Dach und Fach zu bringen. Klar war der Gegner ist nicht der ganz Große, aber zumindest hat man im Lager der Murtaler erkannt, dass es schon auch klappen kann mit dem anschreiben. Wenngleich Frohnleiten auch schon abgedreht hat, ein Punkt ist ein Punkt. Und der soll den Zeltwegern nun auch die Hoffnung geben für die nächsten Aufgaben, bei denen es dann schon darum geht, abzuliefern.

 

Frohnleiten mit der knappen Halbzeitführung

Für beide Mannschaft neigt sich einer der schwächsten Spielsaisonen überhaupt dem Ende zu. Während sich die Zeltweger mit der Sachlage längst schon abgefunden haben, hofften die Frohnleitner bis zuletzt, es möglicherweise doch noch zu schaffen. Die Gäste befinden sich auch vollends in der Favoritenrolle, eben weil die Zeltweger völlig den Spielfaden verloren haben und eine Abreibung nach der anderen hinnehmen mussten. Und die Letnik-Truppe ist dann auch bemüht rasch in die Partie zu finden. Wenngleich aber die wirklich gute Tormöglichkeiten vorerst dünn gesät sind. In der 19. Minute zieht dann Zeltweg-Angreifer Dejan Nikolic einmal ab, er findet aber in Keeper Robert Wenig seinen Meister. Lukas Hasler scheitert dann mit einem Freistoßball nur knapp bzw. gelingt es Philipp Vorraber nicht Zeltweg-Schlussmann Daniel Steinkellner zu bezwingen. In der 37. Minute folgt dann aber das 0:1: Dennis Weigelt spielt Philipp Vorraber frei, der vollstreckt. Mit diesem Spielstand geht es dann auch in die Halbzeitpause.

Tor 0:1 Frohnleiten 37

Mehr Videos von SV MM Frohnleiten

Jetzt ist Zeltweg spielbestimmend

Der zweite Durchgang beginnt dann gleich mit einrem Knalleffekt. Ein weiter Abschlag kommt über Umwegen zu Patrick Pichler, der anstandslos abzieht und das 1:1 markiert. Und jetzt begegnen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Die Zeltweger wittern nun die Chance endlich wieder einmal anschreiben zu können. In der 66. Minute kann Frohnleiten-Torhüter Wenig einen Nikolic-Schuss nur mit Hilfe der Querlatte bändigen. Jetzt ist der Tabellenletzte so richtig warmgelaufen, zweimal kann der Gästetorhüter klärend eingreifen und so einen Rückstand verhindern. Und die Zeltweger haben das Zepter weiterhin in der Hand, man will es nun wissen und drängt auf das Führungstor. Mit vereinten Kräften bringt es Frohnleiten dann aber zuwege, zumindest diesen einen Zähler in trockene Tücher zu bringen - Spielendstand 1:1. In der letzten Runde gastiert der FC Zeltweg am Freitag, 9. Juni um 19:00 Uhr in St. Anna/Aigen. Frohnleiten besitzt zur selben Zeit gegen Heiligenkreuz/W. das Heimrecht.

 

FC ZELTWEG - SV FROHNLEITEN 1:1 (0:1)

Aichfeldstadion, 100 Zuseher, SR: Martin Höfler

Torfolge: 1:0 (37. Vorraber), 1:1 (49. Pichler)

Stimme zum Spiel:

Harald Letnik, Trainer Frohnleiten:

"Das Unentschieden entspricht soweit dem Spielverlauf - gehörte uns doch der erste Spielabschnitt. Nach dem Seitenwechsel war dann Zeltweg tonangebend. Wir wollen uns jetzt einmal in der Oberliga im Mittelfeld etablieren bzw. wollen wir ein ruhigeres Jahr ohne Abstiegsstress verbringen."

zum Landesliga LIVE TICKER

CAM: Tobias Moser

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.