USV St. Anna/Aigen: Man ist der Regionalliga nahe wie nie zuvor!

Beim USV Raiffeisen Weindorf St. Anna/Aigen, die Ortschaft zählt nur rund 2400 Einwohner, wird immer schon eine beachtliche Vereinsarbeit verrichtet. So gelang es den Verantwortlichen im Laufe des letzten Jahrzehnts kontinuierlich eine Steigerung herbeizuführen. Im Frühsommer 2008 schaffte man es erstmalig das Ticket für die Oberliga Süd/Ost zu lösen. Was dann im Club dazu führte, dass man noch mehr in die Hände spuckte bzw. wurde man dann für die verrichtete Arbeit auch entsprechend belohnt. Denn nach sechs Spielsaisonen in der OLS/O. (Platzierungsschnitt: 7,5) schaffte man 14/15 in der Südoststeiermark den ganz großen Wurf. Denn seit diesem Zeitpunkt ist St. Anna/Aigen fester Bestandteil der steirischen Landesliga. Was dann aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass man sich deswegen mit dem Erreichten zufrieden gibt. Denn nachdem man in den letzten zwei Jahre schon eine tragende Rolle einnehmen konnte, könnte es diesmal tatsächlich klappen mit einer erneuten Klassenverbesserung. Wenngleich in der "spielstärksten Steirerliga ever" das letzte Wort diesbezüglich noch lange nicht gesprochen ist. Aber der Herbstmeistertitel bzw. die Art wie man in St. Anna/A. Fußball interpretiert geben berechtigten Anlass dazu. mit mehr zu spekulieren.

 

Man ist fokussiert darauf den nächsten Schritt zu setzen

Was den Halbzeitmeister auszeichnet ist dessen herausragendes Kollektiv, das dann von den treuen Fans auch entsprechend honoriert wird. Auf der Trainerbank sitzt mit dem 50-jährigen Tomislav Kocijan, der auch im Besitz der UEFA-A-Lizenz ist, seit dem Juni 2016 ein einstiger Vorzeige-Kicker. In seiner aktiven Zeit war er unter anderen in Salzburg bzw. bei Sturm Graz aktiv. Zudem hat er es auch auf vier Nationalteam-Einsätze für Österreich gebracht. Jetzt hat er es sich zum Ziel gesetzt, mit St. Anna/A. nach Möglichkeit den nächsten Meilenstein zu setzen bzw. den Aufstieg in die Regionalliga Mitte zu bewerkstelligen. Wie sieht Sektionsleiter Alois Gangl den gegebenen Sachverhalt bzw. was erwartet er von der nahen Zukunft. Ligaportal.at plauderte mit dem umtriebigen, sympathischen Funktionär: "Gegenüber der letzten Saison war der Kader weitgehenst gleich geblieben. Wie sich herausstellen sollte war das dann auch die richtige Entscheidung. So konnte die Mannschaft an die starke Frühjahrs-Performance anschließen und sich schlussendlich dann auch verdienterweise die Winterkrone aufsetzen. Nicht wirklich erklärbar ist es, dass es diesmal in der Fremde wie am Schnürchen läuft während wir auf der eigenen Anlage der Konstanz hinterher laufen. Trotzdem aber war die Zuseherunterstützung gegeben, dafür gilt es an dieser Stelle auch "Danke" zu sagen. Trainigsstart ist am 16. Jänner, am Plan stehen auch vier Tage in Porec (Kroatien), wo es dann gilt sich den Feinschliff für das Frühjahr zu holen. Bei den Testspielen auf Kunstrasen in Straden bzw. in Gnas geht es dann auch gegen den einen oder anderen Regionalliga-Verein." - so Alois Gangl, der dann hinzufügt: "Transfermäßig ist zurzeit nicht wirklich etwas geplant." Angesprochen auf das Saisonziel kommt es vom USV St. Anna/Aigen unisono: "Nach den Plätzen 2 und 3 in den letzten zwei Jahre soll jetzt nach Möglichkeit Anfang Juni 2018 die 1 aufleuchten."

TomislavKocijanAnna Bildgröße ändern

Der "Star der Mannschaft" ist in St. Anna/Aigen Trainer Tomislav Kocijan, der es sich zum Ziel gesetzt hat in die RLM aufzusteigen.

(Bild: Richard Purgstaller)

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 1. LL

Heimtabelle: 7.

Auswärtstabelle: 1.

längste Serie ohne Sieg: 2 Spiele

höchster Sieg: 6:0 in Wildon (2. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 10 Spiele

höchste Niederlage: 1:2 gg. Liezen (3. Runde), 1:2 gg. GAK 1902 (5. Runde)

geschossene Tore/Heim: 1,7

bekommene Tore/Heim: 0,7

geschossene Tore/Auswärts: 3,6

bekommene Tore/Auswärts: 1,1

Spiele zu Null: 6

Fairplaybewerb: 5.

erhaltene Karten: 30 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Marko Guja (15 Tore)

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.