Höhenluft! Bruck/Mur katapultiert sich mit dem Sieg in Trofaiach mitten rein ins Spitzenfeld!

Am 18. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des FC Stadtwerke Trofaiach mit dem SC Stadtwerke Bruck/Mur. Und dabei begann es für die Heimischen durchaus vielsagend bzw. war man darauf aus baldigst in Führung zu gehen. Aber irgendwie ähndelt derzeit ein Trofaiacher Spiel dem anderen wie das vielbesagte Ei. Was gleichbedeutend damit ist, dass der Liganeuling ganz einfach nicht ins Tor des Gegenübers trifft. Und so kommt es dann eben, dass der Gegner mit Fortdauer die Zügel in die Hand nimmt und letztlich dann auch die volle Punktezahl gutschreibt. Der Aufsteiger ist momentan zwar am Tabellenende zu finden, was dann aber sehr wenig Aussagekraft beinhaltet. Sind doch derzeit fünf Teams innerhalb von nur zwei Zählern in unmittelbarer Abstiegsgefahr. Ganz anders stellt sich da der momentane Sachverhalt bei den Bruckern dar. Denn mit diesem Derbysieg ist man weiterhin ganz weit vorne in der Tabelle zu finden. Wohin geht die Reise für den SC Bruck/Mur nun tatsächlich. Zur Orientierung - auf den Leader St. Anna/Aigen fehlen derzeit bei einem Spiel mehr ausgetragen nur mehr fünf Punkte.

 

Die Brucker agieren sehr abgeklärt

Die Trofaiacher konnten bei ihrem bislang einzigen Frühjahrsspiel gegen den Leader St. Anna/A. sehr gute Figur abgeben. Demnach rechnet sich der Aufsteiger nun auch berechtigte Chancen beim Obersteirer-Derby gegen die Brucker aus. Aber das Leistungsbarometer der Zrim-Truppe ist vollauf im Steigen begriffen. So rangiert man nach zwei Siegen auch bereits am ganz starken vierten Tabellenplatz. Der Gastgeber beginnt dieses Aufeinandertreffen dann sehr couragiert bzw. ist die Lerch-Truppe vom Start weg nach vorne hin orientiert. Aber einmal mehr ist das Manko dabei der Torabschluss. So kann man aus vielversprechenden Möglichkeiten kein Kapital schlagen. Nach etwa einer gespielten Viertelstunde gelingt es den Gästen dann den Trofaiachern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit der ersten wirklichen Torchance geht Bruck/Mur dann in der 17. Minute mit 0:1 in Führung - Torschütze Flamur Mehaj. Dieser Treffer verleiht den Zrim-Schützlingen dann doch den nötigen Rückhalt. Denn nun verläuft die Begegnung weitgehenst ausgeglichen. Zu einem weiteren Tor sollte es aber trotz heftiger Bemühungen beiderseits nicht mehr reichen - Halbzeitstand: 0:1.

MarcKlicnikBruck Bildgröße ändern

Marc Klicnik avancierte mit zwei Treffern zum Brucker Matchwinner beim "Obersteirer-Derby" in Trofaiach.

 

Trofaiach steht nun auf verlorenen Posten

Auch im zweiten Durchgang sind die Hausherren den Bruckern zumindest ebenbürtig. Die Frage die sich stellt ist, ob es den Trofaiachern nun auch gelingt das Spielgerät entsprechend im gegnerischen Kasten unterzubringen. Aber die zweite Hälfte beginnt mit einer kalten Dusche für den Aufsteiger. 49. Minute: Marc Klicnik legt sich das Leder zurecht, sein präziser Freistoßball von der Strafraumgrenze passt dann genau - neuer Spielstand: 0:2. Was die Trofaiacher dann doch ganz gehörig unter Druck setzt. Das Bemühen kann man diesen auch wahrlich nicht absprechen. In letzter Instanz mangelt es dann eben am erforderlichen Nachdruck vor des Gegners Tor. Nach einer gespielten Stunde klingelt es dann zum dritten Mal - Marc Klicnik markiert mit seinem zweiten Matchtor das 0:3. Damit waren die Messen für die Trofaiacher klarerweise gesungen. Der SC Bruck/Mur setzt damit mit dem dritten Sieg im dritten Spiel seinen Erfolgslauf im Frühjahr fort. Der eingewechselte Anton Leitner betreibt dann in der 86. Minute noch Resultatskosmetik - Spielendstand: 1:3. Am nächsten Spieltag gastieren die Trofaiacher am Karfreitag, 30. März um 19:00 Uhr in Mettersdorf. Die Brucker besitzen dann am Tag darauf mit der Startzeit um 18:00 Uhr den SV Wildon.

 

FC TROFAIACH - SC BRUCK/MUR  1:3 (0:1)

Stadion Trofaiach, 450 Zuseher, SR: Serdar Altun

FC Trofaiach: Podunavac, Grössing (46. P. Leitner), Niederl, Früstük, Rabensteiner, Faschingbauer, Frewein, Bracun (66. Posch), Shabani, Wenter (56. A. Leitner), Curic

SC Bruck/Mur: Gröblinger, Steflitsch, Reisinger, Gatschlhofer, Mehaj (80. Katzenberger), Masovic (73. Dilber), Klicnik, Erlsbacher, Grgic (66. Wohlmuth), Ertl, Riegel

Torfolge: 0:1 (17. Mehaj), 0:2 (49. Klicnik), 0:3 (60. Klicnik), 1:3 (86. A. Leitner)

gelbe Karte: Niederl (Trofaiach)

Stimme zum Spiel:

Harald Stijelja, Sektionsleiter Bruck/Mur:

"Wir waren in spielerischer Hinsicht doch die dominierende Mannschaft, deshalb geht der Sieg auch vollends in Ordnung. Zudem ist es uns gelungen zum richtigen Zeitpunkt die Tore zu schießen. Der Knackpunkt war wohl das 0:2 knapp nach der Halbzeit."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.