Knappe Geschichte! Voitsberger Rumpfelf legt Radkersburg auf die Matte!

Am 24. Spieltag der Saison 17/18, kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg mit dem FC Süd Ost Shopping-Autohaus Peternel Bad Radkersburg. Und dabei muss man den Weststeirern doch sehr hoch anrechnen, dass man mit einer Rumpftruppe einen technisch sehr beschlagenen Gegner in die Knie zwingen konnte. Und dabei galt es noch dazu einem Rückstand hinterher zu laufen. Aber in Summe betrachtet lösten die Voitsberger ihre Aufgabe dann hervorragend. Wenngleich aber bei der einen oder anderen Spielszene auch das nötige Glück hold war. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass die beiden Mannschaften weiterhin im Tabellen-Mittelfeld zu finden sind. Zumindest die Rolle als Zünglein an der Waage sollte beiden Teams in den noch ausstehenden sechs Partien aber doch zukommen.

 

Man begegnet sich auf Augenhöhe

Beide Mannschaften sind nur im Tabellen-Mittelfeld zu finden. So gesehen ist man da wie dort auch darum bemüht, sich weiter vorne orientieren zu können. Wenngleich doch die Voitsberger mit der Favoritenrolle behaftet sind. Stehen die Weststeirer doch als zweitstärkstes Heimteam da. Aber dem spielstarken Bad Radkersburg ist es jederzeit gegen jeden Gegner zuzutrauen, anzuschreiben. Zu Beginn des Spiels kommt es dann vorerst einmal dazu, zu sehen, was das Gegenüber so alles am Kasten hat. Mit Fortdauer gelangen dann aber die Gäste zu den besseren Momenten. In der 17. Minute gelingt es dann den Haas-Schützlingen auch in Führung zu gehen - Denis Zilavec trifft per Elfmeter zum 0:1. Was die Voitsberger dann aber dazu veranlasst praktisch mit dem Gegenstoß den Gleichstand herzustellen. Michael Grischenig hat dabei das Auge für Daniel Brauneis, der dann per Kopf mit seinem bereits 15. Saisontor das 1:1 markiert. Danach kommt es zu einem offenen Schlagabtausch, zu einem weiteren Erfolgserlebnis sollte es aber dann nicht mehr reichen - Halbzeitstand: 1:1.

DenisZilavecRadkersburg Bildgröße ändern

Denis Zilavec brachte Bad Radkersburg in Führung, letztlich reichte es dann aber zu keinem Punktezuwachs.

 

Jürgen Hiden trifft ins Schwarze

Die Hoffnung bei den Zusehern war nun auch im zweiten Durchgang gegeben, dass man ein Duell zweier Mannschaften mit weit hochgeklappten Visier zu sehen bekommt. Und bereits in der 48. Minute gelingt es den Weststeirern dann erstmalig in dieser Partie in Führung zu gehen. Dieter Elsneg hat dabei das Auge für Kapitän Jürgen Hiden, der überlegt zum 2:1 vollstreckt. Jetzt sind die ersatzgeschwächten Hausherren so richtig auf den Geschmack gekommen. Schlatzer und Brauneis finden auch Topchancen vor, es bleibt aber beim knappen Eintorevorsprung. Die Gäste können über weite Strecken Parole bieten, zu einem Erfolgserlebnis sollte es dann aber nicht mehr reichen - Spielendstand: 2:1. Am nächsten Spieltag gastieren die Voitsberger am Samstag, 12. Mai um 17:00 Uhr bei den KSV Amateuren. Bad Radkersburg besitzt am selben Tag mit der Startzeit um 18:30 Uhr das Heimrecht gegen St. Anna/Aigen.

 

ASK VOITSBERG - FC BAD RADKERSBURG 2:1 (1:1)

Sparkassen-Arena, 450 Zuseher, SR: Bernd Eigler

ASK Voitsberg: Hiebler, Suppan, Brauneis, Taucher, Rössl (92. Repic), Bauer (46. Schlatzer), Hiden, Kollmann, Walch, Grischenig, Elsneg

FC Bad Radkersburg: Sunko, Vindis, Kramar, Dejan, Divjak (46. Glavas), Puntigam (77. Katan) Flisar, Mally, Salentinig, Zilavec, Antolek

Torfolge: 0:1 (17. Zilavec/Elfer), 1:1 (20. Brauneis), 2:1 (48. Hiden)

gelbe Karten: keine

Stimmen zum Spiel:

Christian Zach, Trainer Voitsberg:

"Mit den Burschen, die aufgrund Personalmangels aus der Gebietsliga gekommen waren, gilt es vollends zufrieden zu sein. Diese waren sehr aktiv in den Zweikämpfen bzw. war es gelungen mit einem unbändigen Kampfgeist, den spielerischen Vorteil der Gäste weitgehenst wettzumachen."

Mario Haas, Trainer Bad Radkersburg:

"Vor allem im ersten Spielabschnitt hätten wir soweit schon für klare Fronten sorgen müssen. So kam es dann, dass wir uns mit individuellen Fehlern um die Früchte unserer Arbeit brachten. Aber mit dem Gesamtauftreten gilt es erneut zufrieden zu sein bzw. ist doch ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.