Spiel gedreht! Trofaiach schafft gegen Heiligenkreuz/W. die Kehrtwende!

Am 24. Spieltag kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des FC Stadtwerke Trofaiach mit dem TUS Teschl Heiligenkreuz/Waasen. Und dabei hatte es in der ersten Spielhälfte den Anschein, die Stiefingtaler wollen die Hausherren mit Haut und Haaren fressen. Mit dem einen Verlusttreffer war Trofaiach dann wesentlich gut bedient. Nach dem Seitenwechsel erlebten die Zuseher dann eine völlig andere Partie. Plötzlich wussten auch die Heimischen erfolgreich Akzente zu setzen. Mittragend für den wichtigen Heimdreier war dann wohl auch der gelb/rote Heiligenkreuzer Platzverweis. Denn von diesem Zeitpunkt an war der Aufsteiger das klar federführende Team. Letztendlich konnte man sich dann auch für den betriebenen Aufwand entsprechend belohnen. Der Blick auf die Tabelle bestätigt die Wichtigkeit des Erfolgs. Denn nun sind die Trofaiacher drauf und dran sich aus der unmittelbaren "Zitterzone" zu verabschieden.

 

Die Gäste sind der Chef am Platz

Für die Trofaiacher, die mit drei Siegen eine starke Phase verbuchten, setzte es zuletzt in Pöllau mit dem 0:6 eine ordentliche Klatsche. Die ganze Sache sollte aber aufgearbeitet sein, denn nun hat man mit Heiligenkreuz/W. den nächsten schweren Gegner vor der Brust. Wenngleich es aber bei den Stiefingtalern zuletzt  in der Fremde klemmte. So konnte aus vier Spielen nur ein Punkt gutgeschrieben werden. Aber diesmal präsentieren sich die Tödtling-Schützlinge in der Fremde von einer ganz anderen Seite. Zielorientiert ist man vom Start weg darum bemüht ohne große Umschweife schnellstmöglich zum Abschluss zu gelangen. Und in der Anfangsviertelstunde spielt es sich dann auch schon gewaltig ab in der Box des Aufsteigers. Gezählte viermal treffen die Gäste in dieser Zeit Aluminium. Als es die Hausherren mit Fortdauer des Spiels dann besser auf die Reihe bringen, sich gegen den spielfreudigen Gegner entsprechend einzustellen, kommt es doch zum 0:1. Paul Jury kann sich dabei in der 35. Minute nach einem Querpass in die Schützenliste eintragen. Mit diesem knappen Eintorevorsprung geht es dann auch in die Halbzeitpause.

ReneLerch1Trofaiach Bildgröße ändern

Trainer Rene Lerch konnte mit den Trofaiachern in Hinblick auf den angestrebten Klassenverbleib einen ganz wichtigen Heimsieg einfahren.

 

Trofaiach stellt Spiel auf den Kopf

Gelingt es den Trofaiachern nun im zweiten Durchgang sich besser in Szene zu setzen. Im Hinblick auf die prekäre Tabellensituation wäre man gut daran beraten, nun mehr für die Offensive zu investieren. Und die Lerch-Truppe kommt dann tatsächlich stark verbessert aus der Halbzeitpause zurück. In der 53. Minute ist es dann Denis Curic, der mit einem raffinierten Schuss vom Sechzehnereck für den 1:1-Gleichstand verantwortich zeichnet. Jetzt nimmt die Begegnung so richtig Fahrt auf. Was hauptsächlich daran liegt, dass die Trofaiach nun vollends Parole bieten können bzw. wogt das Spiel nun entsprechend hin und her. In der 69. Minute gelingt es dann Heiligenkreuz/W. einen Konter erfolgreich fertig zum spielen. In letzter Instanz ist es dann der eingewechselte Jure Jevsenak, der das Leder zum 1:2 über die Torlinie bugstiert. Nur eine Minute später sieht dann Daniel Hofer die "Ampelkarte", mit schwerwiegenden Folgen, wie sich heraustellen sollte. Denn so sind es dann "Doppelpack" Denis Curic (75.) und der neu ins Spiel gekommene Lukas Bracun (77.), die Trofaiach dann erstmalig in Führung schießen - 3:2. Als Draufgabe versenkt dann noch Gjergj Shabani in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 4:2-Spielendstand. Am nächsten Spieltag gastiert Trofaiach am Freitag, 11. Mai um 19:00 Uhr in Fürstenfeld. Heiligenkreuz/W. empfängt bereits am Mittwoch, 9. Mai um 18:30 Uhr den SV Wildon.

 

FC TROFAIACH - TUS HEILIGENKREUZ/W. 4:2 (0:1)

Stadion Trofaiach, 150 Zuseher, SR: Enes Poric

FC Trofaiach: Podunavac, A. Leitner, P. Leitner (66. Auffinger), Früstük, Pigneter, Faschingbauer, Frewein, Posch, Shabani, Wenter (74. Bracun), Curic (85. Zangl)

TUS Heiligenkreuz/W.: Adilovic, Pieber, Andrae (66. Jevsenak), Hofer, Heibl, Mohsenzada, Ratschnig, Degen (81. Wernig), Karl, Starchl, Jury

Tor: 0:1 (35. Jury), 1:1 (53. Curic), 1:2 (69. Jevsenak), 2:2 (75. Curic), 3:2 (77. Bracun), 4:2 (94. Shabani/Elfer)

gelbe Karten: Früstük bzw. Hofer, Degen

gelb/rote Karte: Hofer (70./Heiligenkreuz)

Stimme zum Spiel:

Christian Gruber, Obmann Trofaiach:

"Der Spielverlauf war wirklich unglaublich. Denn in den ersten 45 Minuten hätte es für uns bereits faustdick kommen können. In der Halbzeitpause wird dann unser Trainer wohl die richtigen Worte gefunden haben. Denn plötzlich lief das Werkl bzw. gelang es uns dann drei weitere ganz wichtige Zähler auf die Habenseite zu bringen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

  

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.