In Lauerstellung! Heiligenkreuz weggeputzt - St. Anna/Aigen mit Titelchancen!

Am 28. und zugleich drittvorletzten Spieltag der Saison 17/18, kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des USV Raiffeisen Weindorf St. Anna/Aigen mit dem TUS Teschl Heiligenkreuz/Waasen. Und dabei brausten der Gastgeber ordentlich drüber über die bedauernswerten Tödtling-Schützlinge. Damit konnte man auch das Torverhältnis entsprechend aufpolieren. Ein Umstand, der nicht vom Tisch zu wischen ist bzw. möglicherweise noch entscheidend sein könnte. Tatsache ist, dass St. Anna/Aigen nun in Fürstenfeld bzw. dann zuhause gegen Leoben wohl sechs Punkte brauchen wird, um dann den GAK 1902 noch in Bedrängnis zu bringen. Mit diesem Kantersieg gegen Heiligenkreuz hat man sich dafür schon einmal ordentlich warmgeschossen.

 

Die Hausherren überlaufen die Gäste

St. Anna/Aigen bleibt nur die Hoffnung, dass der GAK 1902 nun im Finish doch noch einmal umfällt. Ansonsten besteht keine Möglichkeit mehr, noch aktiv am Titelkampf teilzunehmen. Vorausgesetzt man gewinnt selber die noch drei ausstehenden Begegnungen. Die erste Hürde die es dabei zu überspringen gilt, ist Heiligenkreuz. In der Fremde agieren die Stiefingtaler oft zahnlos, trotzdem gilt es diese nicht zu unterschätzen. Und die Kocijan-Truppe hat es dann bereits zu Beginn der Begegnung besonders eilig. 6. Minute: Über Christoph Kobald kommt das Leder zu Andreas Lackner, der dann das frühzeitige 1:0 markiert. 8. Minute: Der Gastgeber bleibt am Drücker, eine scharfe Hereingabe fälscht Marco Heibl unglücklich ins eigene Tor ab - 2:0. Jetzt läuft das Werkl der Hausherren so richtig geschmiert. In der 21. Minute trifft Marko Drevensek mit einem Freistoßball nur die Torstange. In der 26. Minute steht es dann aber 3:0, Marko Guja markiert dabei seinen bereits 26. Saisontreffer. Und der muntere Trefferreigen findet dann bereits in der 28. Minute seine Fortsetzung. Christoph Kobald trifft per Elfmeter zum 4:0. Heiligenkreuz/Waasen kommt überhaupt nicht zum Durchschnaufen - mit dem 4:0 geht es dann auch in die Halbzeitpause.

KobaldChristophAnna Bildgröße ändern

Christoph Kobald, der zwei Treffer beisteuerte und St. Anna/Aigen machen es nun im Finish der Meisterschaft bezüglich des Titelkampfs noch einmal so richtig spannend.

 

Der Gastgeber in toller Spiellaune

Gelingt es den Stiefingtalern nun im zweiten Durchgang Schadensbegrenzung zu betreiben oder aber gelingt es St. Anna/Aigen weiterhin mit einer solchen hohen Tourenzahl weiter zu fahren. Anfangs hat es dann doch den Anschein, dass man nun bei den Heimischen etwas kürzen treten wird. Denn Heiligenkreuz kann sich ungewohnt zur ersten Spielhälfte, öfters in der Hälfte des Titelaspiranten blicken lassen. In weiterer Folge sind es dann aber die Heimischen, die wiederum das Heft in die Hand nehmen. Als dann die Nachricht der GAK-Heimpleite durchsickert, brandet noch einmal richtig Applaus in der Stahlbau Müller Arena auf. Gästekeeper Adnan Adilovic sieht dann in der 78. gelb/rote Karte. Für Zählbares können dann aber wiederum die Heimischen sorgen. Christoph Kobald stellt dabei in der 82. Minute auf das Neue seine Torjägerqualitäten unter Beweis - 5:0. Was es dann gewesen sein sollte, St. Anna/Aigen ist damit zwei Runden vor dem Saisonkehraus wieder voll dabei im Titelgeschäft. In der vorletzten Runde gastiert St. Anna/Aigen am Freitag, 1. Juni um 19:00 Uhr in Fürstenfeld. Heiligenkreuz besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen Gnas.

 

USV ST. ANNA/AIGEN - TUS HEILIGENKREUZ/W. 5:0 (4:0)

Stahlbau Müller Arena, 300 Zuseher, SR: Gerd Adanitsch

USV St. Anna/A: Donner, Petric, Guja, Drevensek (75. Klöckl), Kobald (83. Taschner), List, Balazic, Gutensohn, Lackner, Vrhunc Pfeifer (83. Urbanitsch), Dexer

TUS Heiligenkreuz/W: Adilovic, Pieber, Andrae, Heibl, Jevsenak (46. Hofer), Ratschnig, Degen, Steinegger (75. Ortner), Starchl (80. Köhler), Jury, Driesner

Torfolge: 1:0 (6. Lackner), 2:0 (8. Heibl/ET), 3:0 (26. Guja), 4:0 (28. Kobald/Elfer), 5:0 (82. Kobald)

gelbe Karten: Adilovic, Heibl, Pieber, Hofer (Heiligenkreuz)

gelb/rote Karte: Adilovic (78. Heiligenkreuz)

Stimme zum Spiel:

Alois Gangl, Sektionsleiter St. Anna/Aigen:

"Unsere Mannschaft spielte wahrlich wie aus einem Guß. Bei etwas Nachdruck wäre auch ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Natürlich haben wir nach dem GAK-Ausrutscher den Blick noch in Richtung Meistertitel gerichtet. Wir sind bereit dafür nach Möglichkeit sechs Punkte zu verbuchen, dann wird man sehen was unterm Strich rauskommt."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.