Steirercup-Finale: Schladming gebogen - Mettersdorf triumphiert erstmalig!

Im WOCHE Steirercup kam es beim „Grande Finale“ in der WM Estriche Area zum mit großer Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des FC Schladming mit dem dem USV RB Wurzinger Installationen MettersdorfDer Weg ins FinaleSchladming: Aigen 6:0, Admont 4:3 i. E., SC Liezen 5:4 i.E., Trieben 4:2, St. Michael 4:0, DSV Leoben 3:0, ESV Knittelfeld 4:3 i.E., GAK 1902 2:1 Mettersdorf: Bad Radkersburg 4:3 i.E., Feldbach 9:0, St. Anna/Aigen 1:0, Bad Gleichenberg 2:0, Fürstenfeld 3:1, Allerheiligen 2:0. Das Endspiel sollte dann doch über weite Strecken der Gast bestimmen. Wenngleich aber die Schladminger doch auch stets imstande waren, für entsprechende Nadelstiche zu sorgen. Unterm Strich betrachtet geht der knappe Erfolg dann soweit schon in Ordnung. Trotzdem aber hadert man in Schladming etwas mit dem Schicksal, kassierte man den spielentscheidenden Treffer doch erst nur wenige Augenblicke vor Spielschluss. Aber, "Ehre wem Ehre gebührt" - Herzliche Gratulation dem USV Mettersdorf zum erstmaligen Steirercupsieg!

 

Torloser erster Spielabschnitt

Wie weit gelingt es den Schladmingern im eigenen Stadion, den Klassenunterschied gegen Mettersdorf wettzumachen. Chancenlos ist der heimstarke, bereits seit längerer Zeit feststehende Meister der Unterliga Nord A mit Sicherheit nicht. Wenngleich der Ball aber doch bei der spielstarken Landesliga-Truppe von Enrico Kulovits, der auch das Amt des Co-Trainers im österreichischen U-21-Nationalteam bekleidet, liegt. Und die Gäste geben dann auch vom Start weg unmissverständlich zu verstehen, dass man dieses Endspiel als Sieger beenden will. Denn nach einer raschen Kozissnik-Kopfballchance ist es in der 7. Minute Lukas Stadler, der nur Aluminium trifft. Erst nach und nach gelingt es dann auch den Planaistädern aktiv an diesem Spiel teilzunehmen. Wenngleich aber vorerst die prickelnden Torraumszenen ausbleiben sollten. Nachdem dann auch die Gäste in weiterer Folge sparsam mit ihren torgefährlichen Aktion umgehen, deutet vieles darauf hin, dass es mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause geht. Was dann auch der Fall ist. Der Gastgeber schaffte es dann in der Schlussphase des ersten Abschnitts doch, den Mettersdorfern den Wind aus den Segeln zu nehmen - Halbzeitstand: 0:0.

RIP 180530 034 Bildgröße ändern

Mit dem 1:0-Erfolg in Schladming sicherte sich der USV Mettersdorf erstmalig den Steirercup-Titel.

 

Leon Horvat markiert das entscheidende Tor

Gelingt es den Schladminger, mit Roberto Carlos Viruez Vasquez (Bolivien) und Pedro Cifuentes Ortiz (Spanien), stehen auch zwei Südländer im Startaufgebot, nun im zweiten Durchgang mehr Leidenschaft an den Tag zu legen. Oder aber kann Mettersdorf nun der Favoritenrolle doch entsprechend gerecht werden. Und gleich nach Wiederbeginn hat es dann doch den Eindruck, dass zweiteres zutreffen sollte. Denn die Gäste erarbeiten sich erneut ein deutliches spielerisches Übergewicht. Nur mit dem Torabschluss ist das so eine Sache bzw. gelingt es den Hausherren mit vereinten Kräften, sich weiter schadlos zu halten. Als dann erneut eine Mettersdorfer Topgelegenheit in den Sand gesetzt wird bzw. einmal wieder nur die Torumrandung getroffen wird, spekulieren schon viele Schladminger Daumendrücker damit, dass sicht so etwas im Fußball schon oft gerächt hat. Was dann aber nicht sein sollte, denn in der 90. Minute markiert dann Leon Horvat das alles entscheidende Tor - Spielendstand 0:1. Mit diesem erstmaligen Cuptitel löst der USV Mettersdorf auch zugleich das Ticket für den ÖFB-Samsung-Cup 18/19. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass bereits in der ersten Runde (20. bis 22. Juli) die Möglichkeit besteht, dass unteren auch RB Salzburg, Rapid Wien oder Sturm Graz vorfahren könnten.

RIP 180530 025 Bildgröße ändern

Schladming-Keeper Christian Krenn, hier gegen Daniel Grubesic lieferte eine Toppartie ab. Nur in der Schlussminute musste er dann entscheidend hinter sich greifen.

 

FC SCHLADMING - USV METTERSDORF 0:1 (0:0)

WM Estriche Area, 650 Zuseher, SR: Andreas Kollegger

FC Schladming: Krenn, Pürcher, Reiter (62. Stückelscheiger), Valek, Moosbrugger, Weikl, Viruez Vasquez, Brandstätter, Unterberger, Krammel (78. Stocker-Hansen), Cifuentes Ortiz

USV Mettersdorf: Pajduch, Mayr, Grubesic, Fuchshofer, Rossmann, Kozissnik, Horvat, Deutschmann (61. Filipovic), Burgsteiner, F. Stadler, L. Stadler

Tor: 0:1 (90. Horvat)

gelbe Karte: Pürcher (Schladming)

Stimmen zum Spiel:

Jörg Hofmann, sportlicher Leiter Schladming:

"Es war das erwartet schwere Spiel für uns, Mettersdorf hat vom Start weg sehr großen Druck ausgeübt. Der stärkste Mann am Platz war mit Sicherheit unser Torhüter Christian Krenn, der einige Sitzer der Gäste zunichte machte. Den Gästen gilt es an dieser Stelle zu gratulieren, sie sind ein würdiger Cupsieger."

Robert Stangl, sportlicher Leiter Mettersdorf:

"Im Großen und Ganzen hatten wir soweit alles im Griff. Trotzdem galt es dann Geduld aufzubringen, bis uns Leon Horvat mit seinem Treffer erlöste. Unser Wunsch wäre es nun im ÖFB-Cup Sturm Graz aus dem Lostopf zu ziehen. Aber vorerst wird einmal richtig gefeiert."

zum Steirercup-Finale LIVE TICKER

Bilder vom Spiel: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.