Regionalliga Mitte wir kommen! Der GAK 1902 sichert sich in Wildon den Meistertitel!

Am 29. und zugleich vorletzten Spieltag der Saison 17/18, kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des SV Raiffeisen Wildon mit dem GAK 1902. Und dabei gelang es den "Rotjacken" frühzeitig den Meistertitel in der so spielstarken "Steirerliga" sicherzustellen. In Summe betrachtet geht das auch so etwas von on Ordnung, denn der GAK 1902 als Langzeit-Tabellenführer bestimmte das Geschehen in der Liga streckenweise nach Belieben. Hinzu kommt dann auch, dass praktisch jeder Gegner darauf aus war, die Grazer mit vollstem Einsatz nach Möglichkeit in der Landesliga zu halten. Wenn wundert das auch, bei regelmäßigen Zuseherzahlen um die 2.000. Jetzt darf man der Truppe von Meistercoach David Preiß durchaus auch zutrauen, die Regionalliga Mitte, da wartet dann auch das Derby gegen die Sturm Amateure, entsprechend zu rocken. Gedanken ganz anderer Art haben da zurzeit die Wildoner. Jetzt muss zuletzt in Liezen zumindest ein Punkt her, damit man sich zumindest in die Relegation rettet.

 

Der erste GAK-Treffer fällt frühzeitig

Einerseits benötigt Wildon dringend Punkte, will man dem drohenden Abstieg nun doch noch ein Schnippchen schlagen. Andererseit will man es beim GAK 1902 mitsamt einer erneut beispiellosen Fanunterstützung wissen bzw. gilt es mit einem Sieg den nächsten, oder auch entscheidenden  Schritt in Richtung Meistertitel zu setzen. So gesehen war dann alles angerichtet für ein prickelndes Fußballspiel. Und den Gästen sollte dann bereits in der fünften Minute das Führungstor gelingen. Einmal mehr ist es dabei Marco Allmannsdorfer, der dabei die Vorarbeit leistet. Letztendlich ist es dann der Wildoner Manuel Leeb, der das Runde unglücklich ins eigene Eckige befördert - 0:1. Was die Aufgabe für die Holzer-Truppe dann nicht wirklich einfacher gestaltet. Tonangebend ist der GAK 1902 und dabei ist man auch öfters knapp dran am zweiten Erfolgserlebnis. Aleksandar Dabic (14.) und Dominik Hackinger (33.) finden tolle Gelegenheit vor, den Spielstand entsprechend auszubauen. Es sollte dann aber mit dem 0:1 in die Halbzeitpause gehen. Nachdem im Parallelspiel der Mitkonkurrent St. Anna/Aigen in Fürstenfeld mit 0:1 in Rückstand liegt, sind die "Rotjacken" mit 19:47 Uhr Meister in der Landesliga.

RIP 180601 053 Bildgröße ändern

Es ist vollbracht! Eine Runde vor Saisonende sicherte sich der GAK 1902 den Aufstieg in die Regionalliga Mitte.

 

Nach dem Schlusspfiff brechen alle Dämme

Im zweiten Durchgang sickert dann sehr bald die Nachricht der Fürstenfelder 3:0-Führung gegen St. Anna/Aigen durch. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass dem GAK 1902 nun bereits ein Punkt zum frühzeitigen Meistertitel reicht. Wenn wundert es, dass da auf den gutbesuchten Rängen längst schon auf Partymodus umgeschaltet wurde. Aber für die Grazer gilt es dann doch noch einige bange Momente zu  überstehen. Denn nun nimmt auch das abstiegsbedrohte Wildon aktiv am Spiel teil. Bojan Vrucina (65.) und Florian Pinnitsch (68.) finden auch vielversprechende Chancen vor, um auszugleichen. Je länger das Spiel dann dauern sollte, umso mehr legt man im Lager der Preiß-Schützlinge dann verstärkt Wert darauf, diesen Eintorevorsprung über die noch verbleibende Spieldistanz zu schaukeln. Standesgemäß kommt es dann aber in der 88. Minute noch zum 0:2 - Torschütze ist der kurz zuvor eingewechselte Florian Gruber. Damit war es amtlich! Der GAK 1902 schafft es tatsächlich den fünften Meistertitel infolge sicherzustellen. Herzliche Gratulation an dieser Stelle! In der letzten Runde gastiert Wildon am Freitag, 8. Juni um 19:00 Uhr in Liezen. Der GAK 1902 besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen Bad Radkersburg.

RIP 180601 040 Bildgröße ändern

Zwei der Grazer Erfolgs-Architekten: Trainer David Preiß und sein Co Ralph Spirk, freudestrahlend nach dem Schlusspfiff.

 

SV WILDON - GAK 1902 0:2 (0:1)

Stadion Wildon, 1.650 Zuseher, SR: Andreas Kollegger

SV Wildon: Stoiser, Filipovic, Foda, Schlatte (36. Knaus), Leeb, Kurzmann (82. Kohlbacher), Sundl (83. Unger), Vrucina, Boljanovic, Peric, Pinnitsch

GAK 1902: Haider, Allmannsdorfer, Perchtold, Hackinger (68. Fischer), Derrant, Graf, Kraut (77. Messner), Kiric (82. Gruber), Dabic, Säumel, Rother

Torfolge: 0:1 (5. Leeb/ET), 0:2 (88. Gruber)

gelbe Karten: Foda, Schlatte, Kurzmann, Sundl, Boljanovic bzw. Allmannsdorfer, Kraut, Gruber

Stimmen zum Spiel:

David Preiß, Trainer GAK 1902:

"Ich bin eigentlich nicht mit dem Gedanken hierhergefahren, schon Meister zu werden. Wildon war dann auch der erwartet aggressive Gegner, der seine Sache bestens gemacht hat. Das es nun bereits in der vorletzten Runde an meiner alten Wirkungsstätte geklappt hat, ist kaum zu realisieren. Die Freude auf die Regionalliga Mitte mit einer beispiellosen Fanunterstützung, ist natürlich riesig. Aber jetzt wird einmal der fünfte Meistertitel infolge so richtig gefeiert."

Alfred Gert, Sektionsleiter GAK 1902:

"Das war eine sehr stressige Geschichte, eben weil uns der zweite Treffer vorerst nicht gelingen wollte. Die Mannschaft hat dann aufgrund der Wichtigkeit des Spiels, auch streckenweise Nerven gezeigt. Aber suma sumarum geht der Meistertitel dann vollends in Ordnung. Konnten wir doch die zwei Duelle gegen den direkten Konkurrenten beide für uns entscheiden. Natürlich sind wir bereits entsprechend vorbereitet auf die Regionalliga Mitte bzw. werden wir auch dort unseren eingeschlagen Weg mit einheimischen jungen Spielern fortführen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bilder vom Spiel: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.