Im letzten Moment! Liezen zieht in Trofaiach den Kopf noch aus der Schlinge!

Am 29. und zugleich vorletzten Spieltag der Saison 17/18, kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des FC Stadtwerke Trofaiach mit dem SC Bikerbar Riesneralm Liezen. Und dabei erlebten die 300 Zuseher ein packendes Spiel, bei dem sich erwartungsgemäß beide Teams nichts schenkten. Nach dem Gegentreffer kurz vor Spielschluss wird das für Trofaiach nun in der letzten Runde eine ganz enge Kiste. So zählt in Voitsberg nur ein Sieg, gleichzeitig muss man darauf hoffen, dass den Wildonern in Liezen, zumindest einen Punkt brauchen die Ennstaler um der Relegation aus dem Wege zu gehen, nichts gelingt. So gesehen steht, was den Kampf um den Verbleib in der Landesliga anbelangt, noch eine megaspannende letzte Runde ins Haus. 

 

Beiderseits zählen nur die drei Punkte

Bei diesem „Abstiegsthriller“ geht es wohlweislich ums Ganze. Denn beide Teams benötigen dringend Punkte, um in der Klasse zu bleiben. Mehr unter Druck steht dabei zweifelsfrei der Aufsteiger Trofaiach, dem praktisch nur ein Heimsieg wirklich weiterbringt. Wenngleich es aber auch für die frühjahrsschwächste Mannschaft aus Liezen darum geht, zumindest einen Punkt ins Trockene zu bringen. Entsprechend couragiert gehen dann auch beide Mannschaften vom Start weg ans Werk. Zur ersten Möglichkeit gelangen die Hausherren dann bereits in der 4. Minute. Nach einer Pigneter-Freistoßvorlage setzt Marco Früstük einen Kopfball nur knapp über das Gehäuse. Dann ist es Denis Curic der aus kurzer Distanz an Liezen-Keeper Lukas Streit scheitert. Gegen das 1:0 in der 20. Minute ist dann aber kein Kraut gewachsen. Nach einem Angriff über die linke Seite ist es Andre Posch, der nach Vorlage von Marco Pigneter zum 1:0 einschießt. In weiterer Folge nimmt dann aber auch die Auffinger-Truppe aktiv am Spiel teil. Aber "Teufelskerl" Anes Podunavac im Tor der Trofaiacher zeigt deutlich auf, dass er die Null halten will. Nachdem er einige dicke Dinger vereiteln kann pariert er in der 44. Minute sogar einen Elfmeter von Domenic Knefz - Halbzeitstand 1:0.

AnesPodunavacTrofaiach Bildgröße ändern

Trofaiach-Schlussmann Anes Podunavac konnte sich gegen den SC Liezen desöfteren mit starken Darbietungen in den Mittelpunkt stellen.

 

Diesmal verwertet Liezen den Elfmeter

Am Spielcharakter sollte sich dann auch im zweiten Durchgang nichts wesentliches ändern. Sowohl die Trofaiacher, wie auch die Ennstaler wissen wieviel es geschlagen hat bzw. zählt letztendlich da wie dort eigentlich nur ein Dreipunkter. Es sollte sich dann auch wiederum vom Start weg ein offener Schlagabtausch entwickeln. Aber zwei ganz stark agierende Torleute bzw. die Ungenauigkeit beim Torabschluss verhindern dann vorerst einen weiteren Torerfolg. Mit Fortdauer der Begegnung ist der Aufsteiger dann auch mehr und mehr darauf bedacht den knappen Eintorevorsprung über die noch verbleibende Spieldistanz zu bringen. Es hat dann auch den Anschein, als ob die Lerch-Mannen diesen so wichtigen Heimerfolg tatsächlich über die Runden bringen. In der 88. Minute erfahren die Trofaiacher Hoffnungen auf den Ligaverbleib aber einen herben Dämpfer. Denn Karlo Josipovic versenkt einen Strafstoß zum 1:1-Spielendstand. In der letzten Runde gastieren die Trofaiacher am Freitag, 8. Juni um 19:00 Uhr in Voitsberg. Liezen besitzt zur selben Zeit das Heimrecht gegen Wildon.

 

FC TROFAIACH - SC LIEZEN 1:1 (1:0)

Stadion Trofaiach, 300 Zuseher, SR: Guido Müller

FC Trofaiach: Podunavac, A. Leitner, P. Leitner, Früstük, Pigneter (80. Auffinger), Faschingbauer, Frewein, Posch (76. Zangl), Shabani, Wenter, Curic (56. Bracun)

SC Liezen: Streit, M. Neuper, Ch. Neuper, Hölbling, A. Neuper, Wallner (88. Pistrich), Josipovic, Akande (67. Penz), Götzenauer, Knefz, Mrzic (74. Hadzic)

Torfolge: 1:0 (20. Posch), 1:1 (88. Josipovic/Elfer)

gelbe Karten: P. Leitner, Faschingbauer, Frewein, Wenter bzw. A. Neuper, Knefz

gelb/rote Karte: A. Neuper (SE/Liezen)

Stimme zum Spiel:

Christian Gruber, Obmann Trofaiach:

"Nachdem wir sehr rasch in die Partie gefunden haben ist uns auch völlig verdient das so wichtige Führungstor gelungen. Dann aber ist doch Liezen stark aufgekommen. Nachdem unser Torhüter lange Zeit die knappe Führung festhalten konnte, kassierten wir dann kurz vor Schluss den so bitteren Ausgleich. Jetzt haben wir es nicht mehr selber in der Hand den Klassenerhalt noch zu schaffen. Trotzdem werden wir in der letzten Runde noch einmal alle Anstrengungen bemühen, um möglicherweise doch noch das unmöglich scheinende möglich zu machen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bild: FC Trofaiach

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.