Platz an der Sonne: Fürstenfeld lässt sich auch in Voitsberg nicht vom Erfolgsweg abbringen!

Am 3. Spieltag der Saison 18/19, kam es in der steirischen Landesliga zum Aufeinandertreffen des ASK Sparkasse Stadtwerke Voitsberg mit dem SC Raiffeisen Fürstenfeld. Und dabei kam es zum erwartet offenen Schlagabtausch, bei dem dann letztlich auch gut und gerne die Voitsberger das bessere Ende für sich gehabt hätten. Kleinigkeiten sollten ausschlaggebend sein bzw. schlug das Pendel dann zugunsten der Fürstenfelder aus. Die nun mit der vollen Punkteanzahl an der Tabellenspitze thronen. Da scheint sich anzubahnen, dass auch in dieser Spielzeit mit den Oststeirern verstärkt zu rechnen sein wird. Eine kollektiv starke Truppe, ohne großen Star, bei der jeder bereit ist, für den anderen einzuspringen. Das sind schon einmal gute Zutaten für einen gelungenen Herbst. Mal sehen wem es dann als erstes gelingt das Ganze entsprechend zu versalzen.

 

Fürstenfeld agiert zielorientiert

Drei Teams verfügen noch über das Punktemaximum nach zwei gespielten Partien. Zwei davon prallen bei diesem Duell aufeinander. Den Fürstenfeldern ist es doch zum zutrauen überall punkten zu können. Wenngleich aber doch auch der Heimvorteil eine wesentliche Rolle spielen könnte. Vor allem dann, wenn der Gastgeber die immens heimstarken Voitsberger sind. Beide Mannschaften beginnen die Begegnung dann wohlweislich bis in die Zehenspitzen motiviert. Wenig überraschend begegnet man sich vom Start weg auf Augenhöhe. Demzufolge scheint dann auch beiderseits ein Erfolgserlebnis in Form eines Treffern möglich zu sein. Fürstenfeld macht das dann äußerst geschickt. So lässt man die Weststeirer immer wieder anlaufen um dann auch selber für Gefahr vor des Gegners Tor zu sorgen. In der 35. Minute kommt es dann auch zum 0:1. Kapitän Andreas Glaser nützt dabei die ihm bietende Gelegenheit und schließt trocken ab - zugleich dann auch der Halbzeitstand.

JubelFürstenfeld Bildgröße ändern

Leader Fürstenfeld ist nach drei Spielen das einzige Team mit dem Punktemaximum.

 

Voitsberg fehlt die nötige Effizienz

Auch im zweiten Durchgang sollte sich dann nichts wesentliches am Spielcharakter ändern. Die Gäste agieren in der Abwehr weiterhin sehr abgestimmt bzw. ist man dann darum bemüht erneut gefährliche Nadelstiche zu setzen. Die Strafner-Schützlinge ihrerseits finden die Lücke nicht im dichten Abwehrnetz der Fürstenfelder. So kommt es dann auch, dass sich die Gäste erneut verstärkt in Szene setzen können. In der 75. Minute können sich die Oststeirer dann auch für den betriebenen Aufwand belohnen. Daniel Siegl ist es, der für das 0:2 Sorge trägt. Auch in weiterer Folge zeigen die Zeichen bei den Voitsbergern dann auf Sturm. Aber die Gäste hinterlassen einmal mehr einen sehr kompakten Eindruck bzw. gelingt es dann auch diesen Zweitorevorsprung über die noch verbleibende Spieldistanz zu bringen. In der nächsten Runde besitzen die Voitsberger am Freitag, 31. August um 19:00 Uhr das Heimrecht gegen Mettersdorf. Zur selben Zeit empfangen die Fürstenfelder die Pöllauer zum Kräftevergleich.

 

ASK VOITSBERG - SC FÜRSTENFELD 0:2 (0:1)

Sparkassen-Arena, 300 Zuseher, SR: Thomas Paier

ASK Voitsberg: Hiebler, Allmannsdorfer, Brauneis, Taucher, Hermann, Hiden, Kollmann (60. Grischenig), Walch, Caculovic, Rieger (78. Rössl), Kraut

SC Fürstenfeld: Stocker, Ratschnig, Wilfling, Siegl, Goger, Unterkircher (70. Kahr), A. Glaser (88. Glaser), Tomka, Siemmeister, Bucher, Feiner (92. Wratschko)

Torfolge: 0:1 (35. A. Glaser), 0:2 (75. Siegl)

gelbe Karten: Hiden, Kollmann, Caculovic bzw. Goger, Unterkircher

Stimme zum Spiel:

Sascha Stocker, Trainer Fürstenfeld:

"Das war ein richtig geiles Fußballspiel bzw. trafen da zwei Teams aufeinander, die vollends offensiv orientiert waren. Letztendlich waren dann aber nur Nuancen darüber ausschlaggebend, wer den nun die Begegnung für sich entscheiden kann."

zum Landesliga LIVE TICKER

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.