Steirer-Cup: Heißes Finish! Bad Gleichenberg kann das Comeback von Gnas noch verhindern!

Im Rahmen der 4. Runde des WOCHE Steirer-Cups kam es für viele Vereine im steirischen Unterhaus bereits zur nächsten englischen Woche. In Gnas kam es zum „Nachbars-Derby“ zwischen dem heimstarken USV Gnas und der TuS Bad Gleichenberg. Die Hausherren, in der Landesliga mit vier Punkten aus zwei Spielen gestartet, gehen von Beginn an mit breiter Brust zu Werke, während dann der Regionalligist mit der ersten Tormöglichkeit auf die Euphoriebreme drückt und das 0:1 besorgt. Im Endeffekt wurde es nach einem spannenden Schlagabtausch zum Ende des Spiels hin nochmal richtig spannend und Gnas setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte – nach 90 Minuten muss man sich dem Favoriten knapp aber doch mit 2:3 geschlagen geben. Damit schafft Bad Gleichenberg den Sprung in die 5. Cup-Runde, in welcher nun der Oberligist SV Feldbach wartet, welcher sich überraschend gegen den Landesligisten USV St. Anna/A. beweisen konnte. Als Spielleiter fungierte vor 190 Zuschauern Serdar Altun.

 

Gnas dominiert in den Anfangsminuten – Bad Gleichenberg allerdings kaltschnäuzig vor dem Gehäuse

In den Anfangsminuten macht der „Underdog“ ordentlich Druck und kommt auch gleich zur ersten guten Möglichkeit in der 4. Spielminute: Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld heraus findet Daniel Zimmermann zu viel Platz vor und versucht es mit dem Schuss von der Strafraumgrenze – knapp daneben. Der erste Nadelstich ist damit aber gesetzt. Gnas wittert nun die Chance, hier einen frühen Treffer zu machen – Minute zehn: Nach einem Freistoß von der linken Seite setzt Suppan das Spielgerät am zweiten Pfosten knapp über den Querbalken. Dann kommt auch der Regionalligist zur erste hochkarätigen Gelegenheit: Aus spitzem Winkel gelingt es Philipp Wendler allerdings nicht mehr, das Spielgerät im Gehäuse unterzubringen – Außennetz (13.). Quasi im Gegenzug dann aber wieder der Landesligist im Vorwärtsgang: Wieder Suppan beim Kopfball – wieder geht der Ball nur knapp über das Aluminium (18.). Doch dann schlägt Bad Gleichenberg eiskalt zu: Gashi wird knapp außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht, mit dem darauffolgenden Freistoß weiß Leonhard Kaufmann etwas anzufangen und setzt das Leder ins lange Eck zur Führung des Regionalliga-Clubs (19.). Dann verliert die Partie ein wenig an Tempo und die TuS zeigt in der 36. Minute abermals seine Kaltschnäuzigkeit: Fehler bei Gnas im Spielaufbau, Gashi spielt ideal quer für Degen, der wenig Mühe hat, die Kugel im leere Gehäuse unterzubringen und auf 0:2 zu stellen. Zwar gelingt dem Gastgeber in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch der Anschlusstreffer, doch Schiedsrichter Altun hatte zuvor wegen Abseits das Spiel unterbrochen. Damit geht es mit einem 0:2 in die Kabine, welches sich der USV Gnas aufgrund mangelnder Chancenverwertung bestimmt auch ein wenig selber zuzuschreiben hat.

Bad Gleichenberg macht das dritte Tor – Gnas heizt die Schlussphase nochmal ordentlich ein

Und im zweiten Abschnitt geht es gleich ordentlich weiter. Die erste Chance im zweiten Durchgang haben wieder die Gnaser, abermals nach einem Kopfball: Rudman kann den zentral kommenden Ball von Fink allerdings problemlos unter Kontrolle bringen (50.). Im Gegenzug hat Gashi die Möglichkeit bereits früh für eine Vorentscheidung zu sorgen, scheitert beim Abschluss allerdings an Keeper Alexander Roth (52.). Dann hat Bad Gleichenberg in der 56. Minute die dicke Chance, einen Treffer nachzulegen. Kaufmann mit der Traumflanke an den zweiten Pfosten zu Wendler, der aus fünf Metern an Schlussmann Roth scheitert, der mit einer ganz starken Parade die Gnaser im Spiel hält. Doch der darauffolgende Eckball trägt dann Früchte: Kaufmann schiebt die Kugel nach Flanke von Hochleitner ins lange Eck und stellt auf 0:3 (57.). Dann droht die Partie ein wenig abzuflachen, ehe in der 65. Minute die Meinungen wieder auseinandergehen: Schiedsrichter Altun entscheidet nach Foul im Strafraum auf Elfmeter für den USV Gnas, welcher allerdings nicht verwertet werden kann – drüber. Doch das hat die Hausherren nicht eingeschüchtert, die nun nur noch mehr Druck nach vorne ausüben. Diese Drangperiode wird in der Schlussphase dieser Partie auch belohnt: 81. Spielminute: Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte heraus hat Raphael Kniewallner die Übersicht, um die Kugel von der Strafraumgrenze im langen Eck unterzubringen und nochmal für ein wenig Spannung zu sorgen – nur noch 1:3. Bad Gleichenberg versucht dann, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und lässt das Leder gut zirkulieren, doch Gnas gibt sich bis zur letzten Sekunden nicht geschlagen, was dann auch noch zu einem weiteren Heim-Treffer führt. Oliver Fink behält mit dem Kopf die Übersicht und lässt Rudman keine Abwehrmöglichkeit – 2:3. Doch wenige Sekunden später beendet Schiedsrichter Serdar Altun dann auch diese Partie und Bad Gleichenberg darf sich aufgrund der starken Chancenverwertung über den Einzug in die 5. Runde des WOCHE Steirer-Cups freuen, wo es dann in die Bezirkshauptstadt, nach Feldbach, geht. Nun gilt es für beide Teams aber wieder auf die Liga zu konzentrieren: Gnas muss am Freitag auswärts beim SC Liezen ran, während die TuS Bad Gleichenberg gegen Union Gurten am Samstag das Heimrecht besitzt. 

 

USV Gnas - TuS Bad Gleichenberg 2:3 (0:2)

Stadion USV Gnas, 190 Zuschauer, SR Serdar Altun

Torfolge: 0:1 Kaufmann (19.), 0:2 Degen (36.), 0:3 Kaufmann (57.), 1:3 Kniewallner (81.), 2:3 Fink (90.+3)

Stimmen zum Spiel:

Marko Kovacevic (Trainer USV Gnas):

"Tore die man nicht schießt, die bekommt man. So würde ich das gestrige Spiel beschreiben. 15 Kaderspieler sind zum Einsatz gekommen und haben ihre Sache braverous gemeistert. Klenner, Wagist und Obendrauf wurden geschont."

Rudolf Schwarz (Präsident USV Gnas):

"Es war ein sehr flottes und abwechslugsreiches Spiel in der ersten und zweiten Halbzeit, wobei die Gleichenberger die glücklicheren waren mit der Torausbeute und somit 3:2 siegten."

Georg Kaufmann (Trainer Tus Bad Gleichenberg):

"Anfangs mussten wir uns auf das Spiel der guten Gnaser noch ein wenig einstellen, dass ist uns dann ganz gut gelungen. Dann hatten wir das Spiel auch unter Kontrolle und haben auch ganz ordentliche Angriffe vorgetragen. Gegen Ende sind wir ein wenig unkonzentriert worden und haben nochmal unnötig Spannung hinein gebracht. Aber im großen und ganzen ein guter Auftritt von unserer Mannschaft."

 

verfasst von Antonio Perner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.