Corona im Amateurbereich: In Heiligenkreuz/W. rechnet man mit massiven Einbußen!

Wir alle durchleben gegenwärtig aufgrund der Corona-Krise ganz schwere Zeiten. Demzufolge rückt die wichtigste Nebensache der Welt, der Fußball, verständlicherweise auch völlig in den Hintergrund. Aber den Kopf jetzt in den Sand zu stecken und sich dem Gegebenen gewissermaßen auszuliefern, wäre wohl der völlig falsche Ansatz. Aufgrunddessen ist Ligaportal.at auch in Zeiten wie diesen darum bemüht, Information zu bieten bzw. Berichte zu verfassen. Es tun sich bei den Amateurvereinen sehr viele offene Fragen auf. Vieles ist zur jetzigen Zeit auch noch gar nicht abschätzbar. Zudem steht es noch völlig in den Sternen, ob bzw. wann die Frühjahrsrunde weitergeht. Trotzdem stellte man den Vereinsvertretern, zugebenermaßen nicht einfache acht Fragen, zur aktuellen Lage bzw. wie das alles im Verein gehandelt wird. 

 

Heiligenkreuz

(Wohl erst frühestens August 2020 wird sich der TUS Heiligenkreuz/W. wieder auf ein Punktspiel einschwören können)

 

Herbert Riesel, Sektionsleiter beim TUS Heiligenkreuz/W. (LL), zur momentanen Lage:

Was sagen Sie zur aktuellen Corona-Entwicklung?

"Ich denke wir haben die schwere Zeit momentan weitgehendst im Griff."

Sind die Maßnahmen, die die Bundesregierung trifft, gerechtfertigt?

"Ja schon. Hoffentlich sind die Leute auch zu den Ostern so vernünftig und halten die Vorgaben ein." 

Wie gehen Sie im Verein damit um? Absolvieren alle Spieler Heimtraining? Wird das überprüft?

"Es ist nicht ganz so einfach. Die Spieler machen Heimtraining, wir haben das an Hand von Tests im Winter gesehen, dass Sie trainiert haben. Daher vertraue ich den Burschen auch voll und ganz."

Gibt es regelmäßig telefonischen Kontakt mit den Spielern?

"Ja, Trainer und Vorstand stehen in permanenten Austausch mit den Spielern."

Werden aktuell die Spielergehälter weiter bezahlt oder gibt es eine Sonderabsprache mit den Spielern?

"Die Spieler verstehen die Lage und man hat es zur Kenntnis genommen, dass es momentan keine Aufwandsentschädigung gibt."          

Gehen Sie davon aus, dass im Frühjahr gar nicht mehr gespielt wird? Wenn ja, was würde das für die Finanzen Ihres Vereins bedeuten?

"Ja, ich gehe davon aus. Für uns und jedem anderen Verein entstehen dadurch noch nicht abschätzbare finanzielle Einbußen."

Stehen die Sponsoren in dieser schwierigen Situation weiterhin zum Verein bzw. zu ihren Zusagen?

"Das wird natürlich das Hauptproblem. Durch die Wirtschaftslage werden sicher einige Sponsoren ausfallen. Es haben auch schon jetzt, obwohl noch kein Ende der Krise in Sicht ist, welche abgesagt."
             

Welche Maßnahmen wünschen Sie sich von der Bundesregierung, um die Vereine während bzw. nach dieser schweren Zeit zu unterstützen?

"Wie überall anders auch, wäre eine finanzielle Unterstützung, die größte Hilfe. Aber bei dem Schaden der bei den Vereinen bereits jetzt entstanden ist, wird wohl auch die Regierung an ihre Grenzen stoßen."

 

Photo: Richard Purgstaller / by Ligaportal/Roo

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.