Spieler der Runde 10: Kevin Stix vom SV Lafnitz

lafnitz_sv.jpgrunde_stmk10.pngWie nach jeder Runde gibt es auch dieses Mal wieder den steirerliga.at-Spieler der Runde. Nachdem dieses Prädikat in der neunten Runde dem Kalsdorfer Mittelfeldmotor Andreas Bernhart zuteil wurde, entschied sich die Redaktion nun für einen Spieler des SV Licht-Loidl Lafnitz. Genauer gesagt, ist es Kevin Stix. Lesen Sie hier, warum unsere Wahl ausgerechnet auf ihn fiel:

Die Wahl des Spielers der Runde fiel diesmal wirklich alles andere als leicht. Man müsste den Titel mehreren Spielern verleihen. Wir entschieden uns aber für Kevin Stix. Der Stürmer von Aufsteiger SV Lafnitz steuerte beim 4:0-Sieg in Voitsberg einen Treffer bei, sorgte aber immer wieder für Gefahr im ASK-Stafraum. Sein Team steht nach vier Siegen, fünf Remis und einer Niederlage auf dem sensationellen Platz sieben. 

Homogenes Team

Als Ass der Lafnitzer sieht Stix vor allem die Homogenität der Mannschaft. Er alleine könne ohne das Team wenig anrichten. "Wir haben ein tolles Kollektiv, in dem jeder zusammen hält. Das macht uns starkt", so Stix. Als Aufsteiger nach zehn Runden noch immer nur eine Niederlage zu Buche stehen zu haben, macht ihn aber schon ein wenig stolz. "Natürlich ist das ein tolle Sache. Wir haben zwar gewusst, dass wir mithalten können müssten, aber das dann alles so läuft, wie es läuft, ist ein anderes Paar Schuhe. Wir sind zufrieden."

Die Ziele schraubt man bei den Lafnitzern trotz der tollen bisherigen Saison nur bedingt nach oben. "Das Ziel bleibt der Klassenerhalt", sagt Stix. Innerhalb der Mannschaft sei man allerdings schon der Meinung, dass sich Platz sieben halten lassen müsste. "Wir haben eine gute Partie, wo jeder gerne Fußball spielt. Wir werden schauen, dass wir uns das erhalten können und dann ist Vieles möglich." Den Sieg in Voitsberg will der Mann mit dem weitesten Einwurf aber der Liga nicht überbewerten. "Die Voitsberger haben bestimmt einen schlechten Tag erwischt und wir einen sehr guten." 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.