Spieler der Runde 16: Dominik Sobl vom SV Pachern

pachern.jpgrunde_stmk16.pngWie nach jeder Runde gibt es auch dieses Mal wieder den steirerliga.at-Spieler der Runde. Nachdem dieses Prädikat in der 15. Runde dem Liezen-Stürmer Daniel Habeler zuteil wurde, entschied sich die Redaktion nun für einen Spieler des SV Pachern. Genauer gesagt, ist es Dominik Sobl. Lesen Sie hier, warum unsere Wahl ausgerechnet auf ihn fiel:

Die Wahl des Spielers der Runde fiel diesmal wirklich alles andere als leicht. Man müsste den Titel mehreren Spielern verleihen. Wir entschieden uns aber für Dominik Sobl. Der Abwehrrecke des SV Pachern spielte beim 5:1-Sieg über Fürstenfeld nicht nur in der Verteidigung eine starke Partie, sondern avancierte auch zum Doppeltorschützen. Zwei Mal war der 25-Jährige nach einer Standardsituation zur Stelle. "Wir haben alle zusammen wirklich einen sehr guten Tag erwischt. Uns allen ist fast alles aufgegangen", sagt er.

Nicht Zurücklehnen

Dass er als Verteidiger zwei Tore machte, freut ihn natürlich umso mehr. "Das war ein Extra-Zuckerl, wichtiger war aber der Sieg, der meiner Meinung nach aber zu hoch ausgefallen ist. Wir waren sehr effizient. Wir haben eigentlich aus jeder Möglichkeit ein Tor erzielt. Das gibt es auch nicht alle Tage", erklärt Sobl, der davor warnt, sich jetzt zurückzulehnen. Noch dazu sei Fürstenfeld stark dezimiert gewesen. "Wir müssen auch in den nächsten Wochen weiter Gas geben. Wenn wir jetzt zwei oder drei Mal verlieren, sind wir wieder in der Kiste und das gilt es zu verhindern." Man habe dem Gegner im ersten Spiel trotz des scheinbar klaren Erfolges zu viel Ballbesitz gelassen. "Das muss noch viel besser werden. Aber es war ein guter Start. Das ist gar kein Frage."

Ob man auch in Zukunft Tore von Dominik Sobl sehen wird, bleibt abzuwarten. Laut dem Verteidiger ist es aber die Vorgabe vom Trainerteam, dass entweder er oder Abwehrkollege Philipp Dunkl mit nach vorne gehen. "Wer dann hingeht, machen wir uns immer kurz vorher aus", so Sobl abschließend.

von Martin Mandl

Fotoslide: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.