Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 23

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die 23. Landesliga-Runde genau unter die Lupe:

TSV Sparkasse Pöllau - SC Copacabana Kalsdorf 1:2
steirerliga.at: Hätte Kalsdorf diese Partie auch ohne Helmut Kalander für sich entschieden?.

Edi Tschaußnig: "Nein - ich denke, dass sich die Verpflichtung von Helmut Kalander jetzt schon rentiert hat. In dieser Phase braucht man einfach einen erfahrenen Mann, der weiß, was zu tun ist."


SC Raika Fürstenfeld - ATV Joiner Irdning 5:1
steirerliga.at: Ist in Fürstenfeld nun endlich der Knopf aufgegangen, oder muss man mit einem Einbruch rechnen? Ist die Mannschaft so stark, wie sie jetzt auftritt?

Edi Tschaußnig: "In der Landesliga kann ein Spieler eine Partie entscheiden. In diesem Fall ist es Robert Statthaler, der in einer unglaublichen Form ist. Fürstenfeld hat sich selbst befreit. Sie dürfen sich aber trotzdem nicht zurücklehnen."


SV Leibnitz Flavia Solva - SV ADA Anger 0:1
steirerliga.at: Wie wichtig kann dieser Dreier für die Angerer letztlich sein?

Edi Tschaußnig: "Die Erkenntnis, auswärts zu gewinnen, ist schon einmal sehr wichtig. Anger konnte jetzt endlich die Auswärtsschwäche durchbrechen. Man ist jetzt in einem sichereren Bereich der Tabelle."


SV Pachern - ASK mayway Köflach 0:2
steirerliga.at: Konnte man mit diesem Ausgang in irgendeiner Art und Weise rechnen? Oder ist der Köflacher Zug trotzdem abgefahren - immerhin fehlen, wenn vier Vereine absteigen, neun Punkte auf das sichere Ufer? Oder sind die vier Mannschaften, die hinten drinnen sitzen, sowieso schon so gut wie abgestiegen? 

Edi Tschaußnig: "Das ist die absolute Sensation der Runde. Ich hätte nie damit gerechnet. Ich dachte eigentlich, dass Pachern nach den mageren Ergebnissen der Kapfenberger nun wieder Lunte gerochen hat. Den Köflachern war das egal. Sie spielen druckfrei und wahren damit die theoretische Chane auf den Klassenerhalt. Es sollte jede Mannschaft dazu verpflichtet sein, diese theoretische Chance zu wahren. Der Kampf und das Rackern hat sich in dieser Partie gelohnt. Für alle vier Vereine lebt die Chance."


FC Jerich International Gleisdorf 09 - SVA LPS Kindberg 1:4
steirerliga.at: Jetzt auch ein klarer Erfolg bei der Heimmacht Gleisdorf: Was ist für Kindberg noch möglich?

Edi Tschaußnig: "Also ich denke, dass sich für Kindberg die Top-Drei ausgehen könnte. Viel wichtiger ist aber, dass sie schon auf die nächste Saison schauen können. Wenn sie diese Form konservieren, erwarte ich mir sehr viel von dieser Mannschaft. Bei Gleisdorf hingegen hapert es gewaltig. Sie müssen sich etwas überlegen. Das Auftreten Gleisdorfs gefällt mir gar nicht."


SV MM Karton Frohnleiten - SC knauf Liezen 2:1
steirerliga.at: Phänomen Frohnleiten: was ist das Rezept des Aufsteigers??

Edi Tschaußnig: "Frohnleiten ist eine kompakte gewachsene Mannschaft, wo Abläufe und die Taktiken stimmen. Außerdem haben sie sich weiterentwickelt."


SV Raiffeisen Wildon - Kapfenberger SV Superfund Amateure 5:0
steirerliga.at: Debakel für die Jungfalken: Was ist da passiert? Und beißt sich Pachern jetzt nicht in den Hintern?

Edi Tschaußnig: "Wildon kann man zu dieser Leistung nur gratulieren. Pachern hat gleichzeitig die größe Chance versäumt. Udo Kleindienst muss sich aber fragen, warum seine Mannschaft nicht immer so spielt. In Kapfenberg müssen spätestens jetzt die Alarmglocken läuten. Wenn Mucki Wieger der stärkste Mann auf dem Feld ist, würde ich mir jeden Spieler zur Brust nehmen. So geht das sicher nicht. Es hapert meines Erachtens an der Einstellung. Jetzt ist das gesamte Trainerteam gefordert, denn es sind noch sieben Runden zu spielen."


FC PAX Gratkorn Amateure - UFC Fehring 0:0
steirerliga.at: Fehring kann zufrieden sein, aber bringen tut das Remis wenig, oder?

Edi Tschaußnig: "Unentschieden haben in dieser Phase immer einen bitteren Beigeschmack. Es ist eine Leistung, aber helfen tun nur drei Punkte. Fehring kann aber auf jeden Fall zufriedener sein als die Gratkorn Amateure."

Fragen: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.