Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 11

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die elfte Runde genau unter die Lupe:

FC Jerich International Gleisdorf 09 - SVA LPS Kindberg 1:2
steirerliga.at: So wie sich Harald Holzer fast jede Woche in seiner Spielanalyse wiederholt, wiederholen auch wir uns. Was ist mit Gleisdorf los? Wo soll diese Unform hinführen?

Edi Tschaußnig: "Gleisdorf ist im Moment einfach das Team der vergebenen Chancen. Die Sicherheit ist dahin und die kommt auch nur ganz schwierig wieder zurück. Alle arbeiten hart, doch der Erfolg bleibt aus. Es fehlt nicht am Spielerischen. Holzer muss es jetzt schaffen, den Knoten platzen zu lassen."

SV MM Karton Frohnleiten - FC Diesel Kino Großklein 6:4
steirerliga.at: Eishockey-Ergebnis in der Landesliga! Darf das sein?

Edi Tschaußnig: "Nein! Das darf nicht sein. In diesem Fall kannst du beide Abwehrketten zusammenmühlen und mit ihnen trainieren gehen. Der Angriff ist hier nicht das Problem. Für das Publikum war es natürlich ein tolles Match. Trotzdem kann man so ein Spiel nicht so stehen lassen."

SC Sparkasse ELIN Weiz - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 2:1
steirerliga.at: Ist Weiz jetzt wieder dabei?

Edi Tschaußnig: "Weiz ist wieder dabei. Sie haben es aus eigener Kraft geschafft, sich wieder in eine gute Position zu spielen. Das spricht auf jeden Fall für Weiz. Sie haben das Spitzenspiel gegen starke Voitsberger gewonnen."

SC Knauf Liezen - ATV Joiner Irdning ABGESAGT

SV Pachern - SC Raika Mürzhofen/Allerheiligen 3:1
steirerliga.at: Auch Philipp Schenk habe ich gefragt, wie wichtig der Sieg für Pachern war. Wie wichtig war der Dreier deiner Meinung nach? 

Edi Tschaußnig: "Da sage ich das gleiche wie Philipp. Das war ein Schlüsselspiel, das die Pacherner für sich entscheiden konnten. Sie sind jetzt wieder dabei und ich könnte mir vorstellen, dass das der Impuls für eine erfolgreiche Beendigung des Herbstes ist. Dass sie gute Fußballer sind, haben sie gezeigt. Ich traue ihnen durchaus zu, dass sie die Hinrunde mit eineinhalb blauen Augen beenden."

SC Raika Fürstenfeld - SV Raiffeisen Wildon 1:1
steirerliga.at: Beinbruch für Fürstenfeld oder können solche kleinen unglücklichen Einbrüche auch stärker machen? Was ist auf der anderen Seite Wildon zuzutrauen? 

Edi Tschaußnig: "Wildon hat aus dem Nichts den Ausgleich erzielt. Fürstenfeld im Gegensatz hat viele Chancen vernebelt. Ich denke, dass man nicht viel Hineininterpretieren muss. Es gibt solche Spiele. Der Schwachpunkt in dem Fall war die Chancenauswertung. Wildon kann den einen Punkt dankbar mitnehmen."

SV Lich-Loidl Lafnitz - SV ADA Anger 1:1
steirerliga.at: Lafnitz punktet und punktet - Wie viele Punkte muss man heuer holen, um oben zu bleiben?

Edi Tschaußnig: "Das ist eine sehr gute Frage. Nachdem alles sehr eng beisammen ist, denke ich das die Marke bei 30+ liegen wird. Vielleicht braucht man sogar 35 Punkte."

FC Gratkorn II - SC Copacabana Kalsdorf 0:2

steirerliga.at: Ist Kalsdorf der Gewinner der Runde? 

Edi Tschaußnig: "Natürlich ist Kalsdorf der Gewinner der Runde. Jeder Verlust der Konkurrenz macht dich zum Gewinner. Noch dazu haben sie auf Kunstrasen gewonnen. Wenn Kalsdorf möglicherweise im Winter auch noch nachbessert, dann sind sie ein ganz heißer Tipp für den Meistertitel."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.