Steirerliga-Spieltaganalyse: Runde 13

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Dieses Mal nimmt unser Experte Edi Tschaußnig für steirerliga.at die 13. Runde genau unter die Lupe:

SV ADA Anger - sVA LPS Kindberg 1:3
steirerliga.at: Was ist Kindberg hier gelungen?

Edi Tschaußnig: "Hier ist grundsätzlich einmal zu sagen, dass Kindberg eine Regel durchbrochen hat. Die Kindberger haben die Festung Anger eingenommen. Dort zu gewinnen, erfordert eine Mischung aus Glück, intelligentem Fußball und spielerischer Stärke. Mit diesem Ausgang habe ich auf keinen Fall gerechnet. Das muss ich zugeben. Aber Hut ab vor dieser Mannschaft. Es scheint so, als wäre Kindberg in einen späten Lauf gekommen. Kindberg ist jetzt im Schatten der Top-Vier und das ist eine Top-Ausgangsposition für das Frühjahr. Ich bin gespannt, was uns diese Truppe heuer noch zeigt."

SC Raika Fürstenfeld - SC Sparkasse ELIN Weiz 0:2
steirerliga.at: Weiz hat die Liga wieder spannend gemacht. Was sagst du zur folgenden These? Wenn Weiz aus den letzten beiden Spielen sechs Punkte holt, sind sie Herbstmeister!

Edi Tschaußnig: "Ich gehe sogar davon aus, dass Weiz sechs Punkte holt. Ob das für den Herbstmeistertitel reicht, bleibt abzuwarten. Aber es ist ganz klar, dass sich Weiz erholt hat und ganz anders spielt als noch vor ein paar Wochen. Kompliment an die Mannschaft. In Fürstenfeld gewinnen nicht viele Teams. Sie haben sich als Macht etabliert und es würde mich, lass es mich so formulieren, nicht wundern, wenn sie am Ende der lachende Vierte sind."

SV MM Karton Frohnleiten - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 1:2
steirerliga.at: Voitsberg hat zwar gewonnen, aber der Lauf scheint tatsächlich irgendwie vorbei zu sein, oder?

Edi Tschaußnig: "Genau so ist es, aber Voitsberg hat verdient gewonnen. Also von daher braucht man die drei Punkte nicht in Frage zu stellen. Viel interessanter ist hier die Sache mit möglichen Transfers. Die nächsten beiden Runden werden entscheiden, ob man im Winter nachbesetzt oder nicht. Ich weiß nur, dass drei Mannschaften einen Stürmer suchen. Allein schon diese Tatsache macht die Liga spannend. Von der Punktesituation her erst gar nicht zu sprechen."

FC Gratkorn II - SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen 3:1
steirerliga.at: Was kann Mürzhofen tun, um die Hinrunde wenigstens noch irgendwie positiv abzuschließen?

Edi Tschaußnig: "Mürzhofen gehen langsam aber sicher die Alternativen aus. Man muss die nächste Partie gewinnen. Davon reden wir aber schon seit Wochen. Das Glück von Mürzhofen ist nur, dass keiner der anderen Keller-Teams davonzieht. Die Niederlage kann aber gewiss richtungsweisend sein. Ob man im Winter nachbeseten kann, bleibt abzuwarten. Welche Spieler bekommt man im Winter?!"

SC Knauf Liezen - SV Raiffeisen Wildon 2:2
steirerliga.at: Ein Remis, das keines der Teams weiterbringt, oder? Was kann man von diesen beiden Mannschaften erwarten? 

Edi Tschaußnig: "Wir haben heuer eine sehr spezielle Situation. Wir haben ein Spitzenfeld und ein abgeschlagenes Tabellenende. Dazwischen ist ein Niemandsland. Und genau dort befinden sich diese beiden Teams. Nach hinten ist man abgesichert und nach vorne ist wenig möglich. Man muss schauen, dass man junge Spieler einbaut. Das würde ich an dieser Stelle machen."

SV Pachern - FC Diesel Kino Großklein 1:5
steirerliga.at: Wie konnte das passieren? 

Edi Tschaußnig: "Die Niederlage schaut jetzt zwar schlimm aus, aber Pachern war nicht chancenlos. Hier kann ich nur sagen, dass ich es Großklein am Ehesten zutraue, den Anschluss ans Mittelfeld zu schaffen."

FC Jerich International Gleisdorf 09 - ATV Joiner Irdning 2:0
steirerliga.at: Pflichtsieg oder mehr?

Edi Tschaußnig: "Genau so ist es - das war ein Pflichtsieg, der gut tut."

SV Licht-Loidl Lafnitz - SC Copacabana Kalsdorf 2:4

steirerliga.at: Bringt Understatement den Herbstmeistertitel? 

Edi Tschaußnig: "Das ist schwer zu sagen. Ich traue Voitsberg und Kalsdorf den Herbstmeistertitel aber am Ehesten zu. Es zeigt sich jetzt, welche Mannschaft den längeren Atem hat. Kalsdorf hat aber ganz sicher noch Potential."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.