Steirerliga-Spieltaganalyse: Die englische Runde, die Zweite

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Nachdem wir eine englische Runde hinter uns haben, der Meister feststeht, es im Keller aber noch um alles geht, haben wir unserem Experten Edi Tschaußnig einige Fragen zu den letzten acht Tagen gestellt.

steirerliga.at: Bevor wir zur Landesliga selbst kommen. Was hältst du von der englischen Runde im gesamten Unterhaus?

Edi Tschaußnig: "Ich tue mir hier ein wenig schwer damit. Wir sind nach wie vor im Amateurbereich und ich denke, dass gewisse Mannschaften nicht mehr wesentlich weniger trainieren als Profis. Das ist eine Entwicklung, die nicht ideal ist und die man mit einer besseren Terminkoordinierung aber ohne Probleme in den Griff bekommen könnte."

steirerliga.at: Nun zum Sportlichen selbst: Kalsdorf ist Meister - der logische?

Edi Tschaußnig: "Ich will jetzt nicht klug daherreden, aber Kalsdorf hat über die gesamte Saison hinweg einfach die konstantesten Leistungen gebracht. Das war der Unterschied zu den übrigen Titelaspiranten. Hier gebührt auch dem sportlichen Leiter Franz Schauer ein Lob. Ich denke, dass er es war, der endlich Ruhe in den Verein gebracht hat. Man hat genauso Partien verloren, aber niemals Stunk und Hektik aufkommen lassen, sondern alle Beteiligten arbeiten lassen. Natürlich ist der Kader im Vergleich zu den letzten Jahren ein anderer, aber schlechte Kicker hatte Kalsdorf auch in der jüngeren Vergangenheit nicht."

steirerliga.at: Weiz liegt mittlerweile zehn Punkte hinter Kalsdorf. Spricht das für Kalsdorf oder gegen Weiz?

Edi Tschaußnig: "Ich denke schon, dass das für Kalsdorf spricht. Bei Weiz ist mir heuer einfach der Mut zum Risiko abgegangen. Weiz hat seit der Niederlage gegen Kalsdorf gewusst, dass man nur mehr mit Siegen eine Chance auf den Titel hat. Stattdessen ist man mutlos aufgetreten. So wirst du nicht Meister. Auch nicht mit einer Mannschaft, die eigentlich die Qualität hat, Kalsdorf Paroli zu bieten. Der Meistertitel wurde aber nicht mit der Niederlage gegen Kalsdorf und auch nicht mit der 0:1-Niederlage gegen Frohnleiten letzten Freitag. Das ist schon viel früher passiert und das weiß man im Verein auch."

steirerliga.at: Wer ist der Gewinner der englischen Woche?

Edi Tschaußnig: "Auf der einen Seite natürlich Mürzhofen - andererseits muss man aber auch sagen, dass Mürzhofen die drei Siege einfahren musste, um wenigstens wieder heranzukommen. Das war es aber noch lange nicht für Mürzhofen. Man müsste so weitermachen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Der ganz klare Gewinner ist für mich Großklein, die den drei Siegen vor zweieinhalb Wochen zwei weitere Sieg aufgedrückt haben."

steirerliga.at: Wer ist der Verlierer der englischen Woche?

Edi Tschaußnig: "Auch wenn Irdning gegen Liezen gewonnen hat, muss man leider sagen, dass Irdning der Verlierer der Woche ist. Mit dem Gegentor in der 93. Spielminute gegen Gratkorn II hat man sicher mehr verloren als das eine Spiel."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.