Steirerliga: Spieltaganalyse: Runde 7

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Steirerliga-Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig jede Runde genau unter die Lupe - diesmal den siebenten Spieltag der Spielzeit 2012/13:

SV Pachen - SV MM Karton Frohnleiten 1:2
steirerliga.at: Ist Pachern jetzt endgültig wieder unten drin? 

Edi Tschaußnig: "Das kann man so sagen. Für Pachern wird es wieder so wie im Vorjahr sehr schwierig. Es fehlt in erster Linie natürlich an Routine, aber man hat auch spielerische Defizite. Das war eigentlich schon eines dieser Matches, die du zu Hause nicht verlieren darfst. Gut, es ist deswegen noch lange nichts zu spät, aber der Druck wird immer noch größer. Dem muss man erst einmal standhalten."

SV Tondach Gleinstätten - FC Jerich International Gleisdorf 09 1:1
steirerliga.at: Wer kann da jetzt mehr zufrieden sein?

Edi Tschaußnig: "Ich denke, dass sich da keiner der beiden Vereine wirklich freuen darf. Für ganz oben musst du als Gleisdorf eben auch auswärts gewinnen. Und da muss es grundsätzlich egal sein, wie der Gegner heißt. Gleiches gilt im Grunde auch für Gleinstätten, allerdings bezogen auf die Heimbilanz. Zu Hause muss man gewinnen, wenn man Ansprüche stellt, vorne mitzumischen. Das ist mit im Moment von beiden Klubs zu wenig."

SV Raiffeisen Wildon - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 1:1
steirerliga.at: Unabhängig davon, ob Christoph Haas als Goalie von Wildon gut oder schlecht gehalten hat. Wie sehr schmerzt der Ausfall von Georg Winkler bei Wildon wirklich?

Edi Tschaußnig: "Georg Winkler ist ein Grenzgänger als Fußballer. Er ist verrückt im positiven Sinn. Er zieht die Fäden von hinten heraus. Mehr brauche ich normalerweise ja gar nicht sagen. Er kann mit seiner Einstellung Spiele entscheiden. Wenn er in Form, und das war Georg, ist er der wichtigste Mann am Platz. Daher ist der Ausfall sogar sehr bitter. Das kann eine Mannschaft brechen. Am meisten Leid tut es mir aber für ihn selbst, weil er noch einmal durchstarten wollte und das auch geschafft, aber dann passiert ihm diese Sache."

SV Licht-Loidl Lafnitz - FC Gratkorn II 4:2
steirerliga.at: War das ein Pflichtsieg von Lafnitz?

Edi Tschaußnig: "Ich würde schon sagen. Gratkorn ist auswärts ein Lüfterl. Lafnitz hat jetzt nur mehr ein Problem. Man kriegt zu viele Tore. Man würde sich das Leben wahrscheinlich einfacher machen, wenn man das in den Griff kriegt. Für mich sind die Lafnitzer eine Top-Mannschaft, die noch eine große Rolle spielen wird. Man braucht nur auf die Tabelle zu schauen."

DSC Mithlinge Fenster - TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen 3:0
steirerliga.at: Ist es zu sehr aus dem Fenster gelehnt, wenn ich sagen, dass Heiligenkreuz das Rückspiel zu Hause gewinnt?

Edi Tschaußnig: "Wenn man sich die bisherige Saison anschaut, kann das durchaus sein. Der DSC spielt zu Hause und punkte. Heiligenkreuz spielt zu Hause und punktet auch. Auswärts ist es im Moment aber noch sehr wenig. Trotzdem mache ich mir um die beiden Klubs keine Sorgen."

 FC Zeltweg - SVA LPS Kindberg 3:2
steirerliga.at: Ist Zeltweg jetzt in der Liga angekommen?

Edi Tschaußnig: "Ja, Zeltweg ist in der Liga angekommen. Das schaut jetzt optisch schon ganz gut aus. Langsam hat man sich an das Tempo gewöhnt und erstaunlich schnell das 0:6 hinter sich gelassen."

SC Sparkasse ELIN Weiz - SC Knauf Liezen bzw. SC Knauf Liezen - DSC Mithlinger Fenster 2:1
steirerliga.at: Weiz macht munter weiter, oder? Wie wichtig war der Sieg der Liezener am Montag? 

Edi Tschaußnig: "Wenn Weiz so weitermacht, werden sich problemlos Herbstmeister. Das ist ganz stark, wie sich die Burschen von Chris Ilzer präsentieren. Es sind jetzt schon vier Punkte. Es könnten am Ende der Herbstsaison sieben oder acht Punkte sein. Für Liezen könnte dieser Sieg eine Initialzündung gewesen sein. Endlich ist der Sieg da. Ich hoffe es wirklich, dass Liezen jetzt in die Gänge kommt. Man weiß jetzt, dass man es noch kann."

SC Raika Fürstenfeld - SV ADA Anger 3:0
steirerliga.at: Was ist mit Anger los?

Edi Tschaußnig: "Der Druck wird immer noch größer. Darüber kann man jetzt nicht mehr hinwegsehen. Es läuft nicht rund - weder zu Hause noch auswärts. Das nächste Spiel darfst du schon nicht mehr verlieren. Sonst wird es richtig haarig."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.