Steirerliga: Spieltaganalyse: Runde 17

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Steirerliga-Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig jede Runde genau unter die Lupe - diesmal den 17. Spieltag der Spielzeit 2012/13:

 

SC Sparkasse ELIN Weiz - SV Tondach Gleinstätten 3:1

steirerliga.at: Wie wichtig kann dieser Sieg für Weiz sein?

Edi Tschaußnig: "Natürlich kann dieser Sieg sehr wichtig sein. Alle haben in dieser Runde eigentlich für Weiz gespielt. Das muss man so sagen. Das Remis zwischen Lafnitz und Voitsberg war ideal. Selbes gilt bei Fürstenfeld. Andererseits war der Sieg nach dem 2:4 in Pachern auch dringend notwendig, um die Dinge gerade zu rücken.."

 

SC Raika Fürstenfeld - SV Pachern 1:1

steirerliga.at: Und wieder ein Punkt für Pachern - wieder ein Punkt für den Klassenerhalt?

Edi Tschaußnig: "Ich denke, dass Pachern sehr gut mit dem Remis leben kann. Und ja, es ist wieder ein Punkt für den Klassenerhalt oder im Abstiegskampf. Je länder du eine erste Niederlage hinauszögern kannst, desto besser. Ich bin gespannt, wie lange Pachern das gelingt."

 

SV Licht-Loidl Lafnitz -  ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 0:0

steirerliga.at: Ist das Remis ein Erfolg für Voitsberg?

Edi Tschaußnig: "Das ist sicher ein Erfolg. Vor allem weil man kein Gegentor bekommen hat. Andererseits werden sich die Voitsberger sogar ein wenig ärgern. Meines Wissens war man über einige Phase der Partie das bessere Team. Das wäre natürlich auch für Voitsberg etwas gewesen. Man hätte sich vielleicht noch einmal einklinken können unter den Top-Teams "

 

FC Zeltweg - SV MM Karton Frohnleiten 2:0

steirerliga.at: War die Niederlage für Frohnleiten fällig - nach so einer Erfolgsserie?

Edi Tschaußnig: "Irgendwann musste die Niederlage kommen. Für Zeltweg war der Sieg logischerweise goldeswert. Eigentlich kannst du ja nicht mit einem Dreier rechnen, wenn du gegen ein Team mit dieser Form spielst. Zeltweg ist es aber gelungen und es kann ein ganz wichtiger Erfolg im Abstiegskampf sein. Nicht jeder gewinnt gegen Frohnleiten."

 

SVA LPS Kindberg - SV ADA Anger 1:0

steirerliga.at: Ein Tor hat hier entschieden! Wie bitter ist die Niederlage für Anger?

Edi Tschaußnig: "Diese Niederlage tut sicher sehr weh. Auch ich habe mir eigenltich gedacht, dass Anger aus Kindberg etwas Zählbares mitnimmt. Aber man sieht wieder, dass es in Kindberg unheimlich schwierg ist. Das hat sich bewahrheitet und Anger steht vor dem nächsten Spiel schon wieder unter Druck. Kindberg kann wieder ein wenig durchschnaufen."

 

TUS Teschl Heiligenkreuz - SC Knauf Liezen 01

steirerliga.at: Zwei Spiele, zwei Niederlagen: Muss man sich trotz des starken Kaders des Aufsteigers Sorgen machen?

Edi Tschaußnig: "Man darf nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber Heiligenkreuz muss vorsichtig sein. Es ist alles  irrsinnig eng beisammen. Dazu kommt, dass man zu Hause eigentlich nicht verlieren sollte. Das ist aber passiert und da muss man sich auch selbst an der Nase nehmen. Vor allem werden zu viele Chancen vergeben. Auch daran muss man arbeiten und man wird es aucht un."

 

DSC Mithlinger Fenster - FC Jerich International Gleisdorf 09 2:2

steirerliga.at: 2:0-Führung für Gleisdorf und am Ende erst nur ein Punkt. Was ist da los?

Edi Tschaußnig: "Das ist recht einfach zu erklären. Es fehlt genau das Aitzerl, das Weiz oder Lafnitz hat. Wenn man ein 2:0 nicht über die Zeit bringt, wird es auch schwer, sich vorne zu etablieren. Und dabei wären die Ergebnisse der Runde perfekt gewesen für Gleisdorf. Man wird sich selbst in den Hintern beißen."

 

SV Raiffeisen Wildon - FC Styria Print Gratkorn II 1:0

steirerliga.at: Siegtreffer in letzter Sekunde - Hat Bernd Kovacic alles richtig gemacht?

Edi Tschaußnig: "Das kann man so sagen. Bernd Kovacic ist genau der richtige Mann für solche Situationen. Er treibt die Mannschaft nach vorne und man gibt Vollgas. Da kommt dann auch noch notwendiges Glück dazu."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.