Steirerliga: Spieltaganalyse: Runde 7

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Steirerliga-Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig jede Runde genau unter die Lupe - diesmal den 7. Spieltag der Spielzeit 2013/14.

 

SC Sparkasse ELIN Weiz - SC Knauf Liezen 3:0

steirerliga.at: Sieben Spiele, vier Niederlagen: Ist die Unserie von Liezen besorgniserregend?

Edi Tschaußnig: "Nein, das würde ich nicht sagen. Natürlich darf man das nicht schön reden. Aber wer geglaubt hat, dass man in Weiz gewinnt, der kennt sich nicht aus. Weiz spielt derzeit zu souverän. Ich denke, dass viele Uwe Hölzl die Sache als Cheftrainer nicht zugetraut haben. Ich hatte da von Haus aus ein gutes Gefühl. Er hat mit Ilzer zusammengearbeitet und geht den Weg weiter. Liezen darf sich trotzdem nicht spielen. Mann muss jetzt dann auf jeden Fall zu siegen beginnen."

 

SV Raiffeisen Wildon - FC Gratkorn 1:1

steirerliga.at: Das erwartete Ergebnis in dieser Partie?

Edi Tschaußnig: "Das ist richtig. Allerdings glaube ich, dass Gratkorn nicht nur aufgrund des späten Ausgleichs besser mit dem Punkt leben kann als Wildon."

 

SC Raika Fürstenfeld - SV ADA Anger 2:1

steirerliga.at: Muss sich Anger auf diese Achterbahnfahrt einstellen?

Edi Tschaußnig: "Richtig! Man spielt in der Vorsaison nicht umsonst um den Abstieg. Jetzt hat man auch noch wichtige Leute verloren, allerdings gute junge Fußballer geholt. Diese müssen sich finden und erst Konstanz gewinnen. Erst dann werden die Ergebnisse dauerhaft passen. Ob das heuer schon gelingt, wird sich zeigen. Dass Fürstenfeld zu Hause gegen Anger gewinnt, ist jedenfalls keine Überraschung."

 

SV MM Karton Frohnleiten - ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg 1:2

steirerliga.at: Frohnleiten: Vom Titelaspiranten zum Abstiegskandidaten?

Edi Tschaußnig: "Das kann man nicht einfach so sagen. Frohnleiten hat sich selbst nicht als Titelfavorit gesehen. Voriges Jahr hat man sehr gute Ergebnise eingefahren und stand zurecht so weit vorne. Jetzt verkauft man sich unter dem Wert. Abstiegskandidaten sind meiner Meinung nach andere Mannschaften, aber nicht Frohnleiten"

 

USV Gnas - FC Jerich International Gleisdorf 09 3:0

steirerliga.at: Die Überraschung der Runde?

Edi Tschaußnig: "Ganz klar die Überraschung der Runde. Allerdings war das ein Derby und Derbys haben andere Gesetze. Demnach ist die Überraschung eher das Ergebnis. So klar hätte ich das Ergebnis niemals erwartet und man hätte sehr viel Geld gewinnen können, wenn man so getippt hätte. Für Gleisdorf ist das Ergebnis aber sicher kein Beinbruch. Vielleicht kommt es sogar zum richtigen Zeitpunkt."

 

SV Tondach Gleinstätten - DSV Leoben 2:2

steirerliga.at: Ist ein Remis gegen Leoben zu Hause nicht zu wenig?

Edi Tschaußnig: "Natürlich ist es zu wenig. Andererseits darf man Leoben nicht unterschätzen. Die Mannschaft kämpft und ringt um jeden einzelnen Punkt. Andererseits hat Gleinstätten sehr viele Chancen vergeben. So wird das Einmischen ins Titelrennen natürlich sehr schwer. Das ist keine Frage. Für Leoben ist es natürlich ein gewonnener Punkt."

 

DSC FMZ+salto Deutschlandsberg - TUS Tesch Heiligenkreuz am Waasen3:2

steirerliga.at: Ist das Spiel seinen Vorschusslorbeeren gerecht geworden?

Edi Tschaußnig: "Ich denke schon! Man hat Tore gesehen, rassige Szenen und zwei Gegner auf Augenhöhe, die heuer das Zünglein an der Wage in beide Richtungen sein können. Vorne im Titelkampf und hinten im Abstiegskampf. Zu Hause hatte Deutschlandsberg sicher einen kleinen Vorteil und den hat man genutzt."

 

ATV Joiner Irdning - FC Diesel Kino Großklein 3:2

steirerliga.at: Kann ein Torjäger wie Marijan Blazevic eine Mannschaft in der Liga halten?

Edi Tschaußnig: "Das würde ich mit Ja beantworten. Bitte lasst den Spieler sich nicht verletzen und pflegt ihn. Dann klappt das mit dem Klassenerhalt. Er macht die Tore."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.