Steirerliga: Die Analyse - Runde 20

Wir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Auch in der neuen Steirerliga-Saison nimmt unser Experte Edi Tschaußnig jede Runde genau unter die Lupe - nachdem die Rückrunde bereits fünf Wochen alt ist, stellten wir Tschaußnig ein paar generelle Fragen. 

ligaportal.at: Ich weiß, die Frage kommt die bekannt vor, aber: Ist Weiz noch aufzuhalten?

Edi Tschaußnig: „Nein, Weiz ist nicht mehr aufzuhalten. Mittlerweile ist es aber nicht mehr nur Weiz, sondern eben auch Gleisdorf, das es nach einer Woche, wo der Rückstand verkürzt wird, aus Voitsberg wieder nur einen Punkt mitnehmen kann. Ich bin sonst sehr vorsichtig, mit Vorhersagen, aber in diesem Fall glaube ich, dass Weiz der Titel nicht mehr zu nehmen ist.“

ligaportal.at: Wie schaut es am Tabellenende aus? Sind es tatsächlich sechs Mannschaften, die in den Abstiegskampf involviert sind?

Edi Tschaußnig: „Ja, das muss man so sagen, damit war aber nicht zu rechnen. Das spricht aber gleichzeitig auch für die Ausgeglichenheit der Liga. Auch die vermeintlich Kleinen sind vor allem zu Hause in der Lage, auch den Großen gefährlich zu werden.“

ligaportal.at: Besteht die Gefahr, dass die Liga durch die Entscheidung an der Spitze sportlich bedenklich wird?

Edi Tschaußnig: „Nein, das kann man so nicht sagen, aber es keinem Klub, keinem Spieler zu verdenken, wenn er schon Meister ist oder demnächst wird, jede Woche 100 Prozent abzurufen. Das ist selbst bei Profis wie Bayern München nicht anders. Natürlich kann so passieren, dass je nach Gegner Weiz nicht mit der gleichen Mannschaft auftritt.. Das sind aber alles ganz normale Entwicklungen in einem Meisterschaftsjahr.“

ligaportal.at: Ist das Derby gegen Weiz für Anger also etwas zu früh gekommen?

Edi Tschaußnig: „Natürlich, je später das Derby gewesen wäre, desto größer wäre die Chance gewesen, auf eine sehr junge Weizer Mannschaf zu spielen.“

ligaportal.at: Wer wird eigentlich Zweiter?

Edi Tschaußnig: „Ich denke, dass Gleisdorf hier die Oberhand behalten wird. Natürlich wird Gleinstätten den Kampf noch nicht aufgeben, weil fünf Punkte ohne Weiteres aufzuholen sind, aber ich glaube, Gleisdorf wird sich das nicht mehr nehmen lassen.“

ligaportal.at: Kann ein Torjäger wie Marijan Blazevic bei Irdning den Klassenerhalt sichern?

Edi Tschaußnig: „Blazevic ist sicher ein Hoffnungsträger. Das ist keine Frage. Aber sich allein auf ihn zu verlassen, wäre sicher auch ein Fehler. Der Klassenerhalt klappt immer nur über das Kollektiv. Wenn du dann auch noch einen Torgaranten hast, bleibst du oben.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.