Heimdominanz ! Auch Frohnleiten in Zeltweg auf verlorenen Posten

FC Zeltweg
SV MM Karton Frohnleiten

Vier Spieltage vor Saisonende in der Landesliga haben sowohl der FC Zeltweg als auch der SV MM Karton Frohnleiten soweit einen Punktestand erreicht, der ausreichen sollte um die Sache jetzt im Finish entspannt angehen zu können. Die heimstarke Mannschaft von Trainer Robert Früstük, in den letzten 26 Begegnungen im eigenen Stadion musste man nur ein einziges Mal alle drei Punkte dem Gegner überlassen, hat es sich zum Ziel gesetzt noch dem elitären Kreis der Top Five anzugehören. Aber genau dorthin haben auch die Frohnleitner ihre Fühler noch ausgestreckt, nach einer bislang stark absolvierten Rückrunde erscheint das für die Truppe von Coach Christian Gerlitz auch durchaus realistisch. Zuletzt präsentierten sich die beiden Teams von ihrer wankelmütigen Seite, so folgte auf eine ansprechende Performance postwendent wieder ein Umfaller, der so nicht geplant war.

 

Frohnleiten wird kalt erwischt

Bei nasskalten britischen Verhältnissen entwickelt sich vom Start weg ein munteres Spielchen bei dem vorerst einmal die Zeltweger ganz klar das Sagen haben. So zappelt das Leder nach gerade mal 79 Spielsekunden erstmallig im Netz der Frohnleitner. Oliver Rainer taucht völlig alleinstehend auf der rechten Seite auf, sein überlegtes Zuspiel verwertet Markus Zmugg zum raschen 1:0. Daraufhin haben die Gäste alle Hände voll zu tun um den Angriffselan der Hausherren einzubremsen, mit Fortdauer aber findet auch der SV Frohnleiten immer besser rein in diese kurzweilige Begegnung. Oliver Wohlmuth (15.) und Manfred Mandl (19.) gelangen zu den ersten vielversprechenden Möglichkeiten, scheitern dabei aber an FCZ-Schlussmann Manuel Reinwald. Abwechslungsreich mit zwei Mannschaften deren Ziel es ist permanent schnörkellos und zielstrebig nach vorne zu spielen, sollte es dann auch weiter gehen. Markus Zmugg und Rene Fischer gelangen in der 21.Minute zu einer Doppelchance bei der  Gästetorhüter Lukas Kohlmaier aber entscheidend eingreifen kann. Auf der Gegenseite ist es dann Sebastian Knaus der mit einem Drehschuss sein Ziel nur knapp verfehlt. In der Schlussphase der ersten Spielhälfte sind die Gäste dann augenscheinlich besser positioniert in der Defensive, die Hausherren verabsäumen es aber auch oftmalls die ideenreich vorgetragenen Angriffe entscheidend fertig zu spielen - Halbzeitstand 1:0.

ReneFischer

Ein sichtlich erleichterter Zeltweg-Kapitän Rene Fischer, der nach 15,5 torlosen Stunden endlich wieder ins gegnerische Tor getroffen hat

Zeltweg lässt nichts anbrennen

Nach dem Seitenwechsel dann sorgt der heimstarke FC Zeltweg (Kevin Klicnik fehlt gesperrt) aber sehr schnell schon für klare Verhältnisse. Mit einem erneuten Blitztreffer wird das Spiel, diesmal 93 Sekunden nach Wiederbeginn mehr oder weniger frühzeitig auf Eis gelegt. Denn nach dem 2:0 durch den Torschützen vom Dienst Marc Klicnik, der dem Torhüter der Gäste alleinzulaufend keine Abwehrgelegenheit gibt, kann der ersatzgeschwächte SV Frohnleiten (Dominic Hassler verletzt, Sascha Bucher, Dominik Traxler gesperrt) nicht mehr entgegegenhalten. Und die Zeltweger machen das was sie im heimischen Stadion so auszeichnet, mit variantenreichen Kurzpass-Spiel dem Gegenüber das Leben schwer zu gestalten. Die logische Folge daraus waren dann weitere Treffer, die sich aufgrund der Überlegenheit dann praktisch zwangsläufig ergeben. 59.Minute: Nach mustergültigen Zmugg-Assist hämmert Trainersohn Claudio Früstük das Runde zum 3:0 ins Eckige, zugleich auch sein allererster Landesliga-Treffer. Und dann sollte auch noch Kapitän Fischer seine hartnäckige Torsperre in der 76.Minute endlich beenden. Erneut hat dabei der stärkste Spieler am Platz Markus Zmugg seine Beine im Spiel. Nach seiner Vorarbeit markiert Rene Fischer nach 930 torlosen Minuten gegen den SV Frohnleiten der in der zweiten Spielhälfte zu keiner Tormöglichkeit kommen sollte, den 4:0 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert der FC Zeltweg in Voitsberg (Samstag, 30.Mai, 15:30 Uhr). Der SV Frohnleiten empfängt am Freitag, 29.Mai um 19:00 Uhr den SVU Gleinstätten.

 

FC Zeltweg - SV Frohnleiten 4:0 (1:0)

Aichfeldstadion, 450 Zuseher, SR: Rene Grill

Torfolge: 1:0 (2.Zmugg), 2.0 (47.M.Klicnik), 3:0 (59.Früstük), 4:0 (76.Fischer)

Stimmen zum Spiel:

Robert Früstük, Trainer Zeltweg:

"Die Mannschaft hat ganz starken Charakter bewiesen und gezeigt dass man vollauf gewillt ist weiterhin an einem Strang zu ziehen. Wir wollen jetzt im Finish der Meisterschaft diesen vierten Platz noch sicherstellen, was für einen Aufsteiger natürlich eine tolle Sache wäre."

Christian Gerlitz, Trainer Frohnleiten:

"So wie wir phasenweise in der Defensive aufgetreten sind, dass geht gegen die spielstarken Zeltweger ganz und gar nicht. Kadermäßig sind wir schon voll und ganz am Limit angelangt, wir müssen nun danach trachten die Saison noch bestmöglich über die Bühne zu bringen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.