Vorschau Runde 6 ? Alle Spiele ONLINE

Ein Sechstel der Saison der Sparkassen Landesliga liegt mittlerweile hinter uns und erste Tendenzen in der Tabelle sind bereits ablesbar. runde06.pngSo scheint sich heuer die Experteneinschätzung vor Saisonstart zu bewahrheiten, dass die Liga so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr sein wird. Keine Mannschaft ist nach der fünften Runde noch sieglos und nur der Tabellenführer SV Pachern und der SC Knauf Liezen sind noch ohne Niederlage. Jede Mannschaft könnte - abhängig von den Ergebnissen der Kontrahenten - mindestens fünf Plätze in der Tabelle gutmachen und umgekehrt kann es bei einer Niederlage passieren, dass man um fünf oder sogar sechs Plätze nach hinten rutscht. Der Schlager der sechsten Runde steigt in Gleisdorf, wo die Vorraber-Elf auf den SV Raiffeisen Wildon trifft, aber auch die anderen Partien haben es in sich.

Freitag, 3. September 2010 - fünf Spiele

FC Gleisdorf 09 - SV Raiffeisen Wildon
"Wir müssen unsere Chancenauswertung verbessern!" Gebetsmühlenartig predigt Gleisdorf-Coach Johann Vorraber nach jedem Spiel das Selbe. Die nächste Möglichkeit, die Forderungen ihres Trainers umzusetzen, haben die Oststeirer im Schlager der Runde gegen die Kleindienst-Elf. Die Südsteirer scheinen nach anfänglichen Schwierigkeiten anscheinend eine spielerische Linie zu finden. Zumindest begeisterte die Elf rund um Kapitän Alexander Komericky im letzten Spiel gegen den SV Pachern mit sehenswertem Offensiv- und Kombinationsfußball. Zweifelsohne steigt im Solarstadion Gleisdorf das Spitzenspiel der Runde, auch wenn Platzierungen in der Tabelle momentan noch nicht darauf schließen lassen. Dieses Spiel sollten sich Fußball-Fans wahrlich nicht entgehen lassen.

SC Kalsdorf - SV Leibnitz Flavia Solva
Die Reinmayr-Truppe benötigt dringend einen Sieg um die Tabellenspitze nicht aus dem Blick zu verlieren. Auf dem Papier ist der SC Kalsdorf gegen die Südsteirer auch ganz klar zu favorisieren. Aber unterschätzen sollte man die jungen Wilden von Trainer Karl-Heinz Thonhofer auf keinen Fall. Immerhin haben die Flavianer aus den beiden bisherigen Auswärtsspielen vier Punkte mitgenommen. Allerdings muss die Krabbelstube der Liga eine bittere 1:5-Heimschlappe gegen den SC Liezen aus den Köpfen bekommen. Für den SC Kalsdorf setzte es vergangenen Freitag ausgerechnet gegen Tabellenschlusslicht Anger die erste Niederlage der Saison. Im Sportzentrum Kalsdorf will die Mannschaft rund um Kapitän Rene Jurtin wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. 

ATV Irdning - SV ADA Anger
"Ich hoffe meine Mannschaft hat nach diesem Sieg endlich die Blockade aus den Köpfen gebracht." Sichtlich erleichtert zeigte sich Anger-Coach Michael Heil nach dem ersten Saisonsieg gegen die favorisierten Kalsdorfer. Im Duell mit dem Titelaspiranten ATV Irdning bietet sich für die Oststeirer die nächste Möglichkeit, zu überraschen. Aber die Mannschaft von Trainer Andreas Schmid hat seit dem 6:1-Kantersieg gegen Fehring in der zweiten Runde nicht mehr voll gepunktet. Höchste Zeit für ein Erfolgserlebnis also für den Titelaspiranten aus der Obersteiermark. Beste Vorraussetzungen also für eine spannende und rassige Partie in der Irdninger Remax Arena.

UFC Fehring - TSV Sparkasse Pöllau
"Ich bin mir sicher, dass wir gegen Pöllau einen Dreier einfahren werden. Das sind wir unserem Publikum, den besten Fans der Liga, schuldig!" Große Versprechungen von Fehring Kapitän Georg Winkler vor dem Kellerduell gegen den Aufsteiger aus der Oststeiermark. Wir dürfen gespannt sein, ob die Reiner-Elf den Worten ihres Leitwolfs Taten folgen lässt. Beide Mannschaften hätten drei Punkte bitter nötig um sich in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Ein Unentschieden hilft wohl keinem der beiden. Kampf, Einsatz und Leidenschaft sind also gefragt, um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

ASK mayway Köflach - FC PAX Gratkorn Amateure
Fünf Punkte nach ebenso vielen Runden. Die Verantwortlichen in der Weststeiermark können mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein und wollen gegen die Amateure aus Gratkorn den zweiten vollen Erfolg einfahren. "Ich bin maßlos enttäuscht, es ist eine Gemeinheit, was sich manche erlauben, so macht es momentan keinen Spaß." nimmt sich Obmann Karl Bratschko nach der Niederlage gegen Frohnleiten kein Blatt vor den Mund. Ob die Köflacher aber ausgerechnet gegen die überraschend gut gestarteten Gratkorner wieder auf die Siegerstraße zurückfinden, darf zumindest bezweifelt werden. Die Mannschaft von Trainer Paul Steiner hofft nach drei Siegen in fünf Runden den Anschluss an die Tabellenspitze zu schaffen. Beste Vorrausetzungen für eine spannende Partie im Werner Skrabitz Stadion in Köflach. 

Samstag, 4. September 2010 - zwei Spiele

SVA LPS Kindberg - SV Pachern
"Wir sind endlich in der Landesliga angekommen." jubelte Kindberg-ObmannHelmut Lautner nach dem Auswärtssieg beim ATV Irdning. Mit den Siegen gegen Wildon und Irdning in den vergangenen zwei Runden gelang es der Auffinger-Elf ausgerechnet gegen die beiden Titelaspiranten die ersten Saisonerfolge einzufahren. Am Freitag kommt mit Tabellenführer SV Pachern die nächste Spitzenmannschaft ins Stadion Kindbergdörfl. Die Gerlitz-Truppe strahlt nach fünf Runden ungeschlagen von der Ligaspitze und möchte auch so lange wie möglich am Platz an der Sonne bleiben. Aberwie knapp es in der Landesliga zugeht zeigt die Tatsache, dass zwischendem Tabellenneunten und -ersten gerade einmal vier Punkte liegen. Spannung ist also garantiert in Kindberg. 

SC Knauf Liezen - SC Raiffeisen Fürstenfeld
Die Stradner-Elf ist die Überraschungsmannschaft der ersten fünf Runden. Wohl kaum jemand hätte den Obersteirern diesen Saisonstart zugetraut. Restlos zufrieden ist man in Fürstenfeld nicht gerade mit dem Verlauf der ersten fünf Runden. Spielerisch konnte die Zrim-Truppe bisher durchaus überzeugen, einzig die Punkteausbeute macht den Verantwortlichen in der Oststeiermark zu schaffen. "Ich denke, wir werden auch wieder einmal auf der glücklicheren Seite stehen und dann kommt alles zurück." hofft Fürstenfeld-Bomber Statthalter im Interview auf steirerliga.at. In Liezen wird es aber schwierig drei Punkte zu entführen, haben doch die Obersteirer mit dem 5:1-Schützenfest gegen Flavia Solva ordentlich Selbstvertrauen getankt. 

Sonntag, 5. September 2010 - ein Spiel

Kapfenberger SV Superfund Amateure - SV MM Karton Frohnleiten
Nach der Auftaktniederlage in Irdning holten die Jungfalken zehn Punkte aus vier Partien und wurden somit ihrer Favoritenrolle in der Sparkassen Landesliga gerecht. Am Samstag bekommt es die Russ-Elf mit dem Aufsteiger aus Frohnleiten zu tun. Die Mannschaft von Trainer Ewald Ratschnig feierte in der vergangenen Runde einen überzeugenden 3:0-Heimerfolg über Köflach und konnte sich damit ein wenig vom Tabellenkeller entfernen. Es wäre aber für den Aufsteiger auch mal an der Zeit auswärts zu punkten, denn nur auf die Heimstärke darf sich Frohnleiten nicht verlassen. Gerade beim Titelfavoriten wird es aber besonders schwierig, die ersten Punkte in der Fremde zu schaffen. Aufgrund der Auslosung ist es für die Jungfalken erst das zweite Heimspiel der Saison, daher ist man in der Obersteiermark mit den zehn Punkten, die bisher erreicht wurden, auch durchaus zufrieden. 

 

von Martin Löscher

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.