Vorschau Runde 9 ? Alle Spiele ONLINE

runde09.pngAm kommenden Wochenende steigt die neunte Runde der Sparkassen Landesliga. Fünf Spiele steigen am Freitag und drei Partien stehen am Samstag auf dem Programm. Der Schlager der Runde geht am Freitag in Pachern über die Bühne, wo die Gerlitz-Truppe auf die Amateure des Kapfenberger SV trifft. Auch in Gratkorn kommt es zu einem "Gipfeltreffen", wo der Tabellenführer aus Liezen zu Gast ist. Ein richtungsweisendes Spiel in Sachen Tabellenkeller steigt am Samstag in Wildon, wo die Kleindienst-Elf den UFC Fehring zu Gast hat. Aber auch die fünf anderen Partien haben es wieder in sich –steirerliga.at wirft einen Blick auf die neunte Runde.


Freitag, 24.09.2010

FC Gleisdorf 09 - ASK mayway Köflach
Sieben Tore gab es beim letzten Spiel der Gleisdorfer zu bewundern, aber leider – aus Sicht des FC Gleisdorf – vier auf der falschen Seite. Torjäger Denis Zilavec konnte erneut einen Doppelpack erzielen und ist mit neun Treffern mittlerweile alleiniger Führender in der Torschützenliste. Auch gegen Köflach hofft die Vorraber-Elf wieder auf Treffer des Goalgetters, denn die Weststeirer haben sich bisher sicherlich unter Wert verkauft, liegen sie doch nur am elften Tabellenplatz. "So funktioniert es bestimmt nicht", sagte Köflachs Schriftführer Peter Hauser nach der 0:3-Heimschlappe gegen den SV Pachern. Wir dürfen gespannt sein, ob es Spielertrainer Hannes Bratschko gelingt, seine Mannschaft aus der kleinen Krise zu führen.

SV Pachern - Kapfenberger SV Superfund Amateure
Das Abenteuer ÖFB-Cup ist für die Jungfalken seit der 0:3-Niederlage gegen Austria Wien beendet. Dass die Mannschaft von Trainer Kurt Russ die Strapazen gut überstanden hat, bewiesen sie am Dienstag mit einem souveränen 4:2-Heimsieg gegen den SV Wildon. Am Freitag muss der Tabellendritte beim Tabellenzweiten antreten. Auch der SV Pachern geht mit einem Erfolgserlebnis in die Partie. Die Gerlitz-Truppe fegte am vergangenen Freitag die Köflacher auswärts mit 3:0 vom Platz. Vor allem spielerisch darf man sich von den beiden jungen Teams einiges erwarten. Diesen "Leckerbissen" sollten sich Fußballfans nicht entgehen lassen. Wer nicht live vor Ort sein kann, hat im Liveticker auf steirerliga.at die Möglichkeit, das Spiel zu verfolgen. 

SV MM Karton Frohnleiten - SC Copacabana Kalsdorf
"Ich glaube meine Mannschaft hat mehr drauf als Platz zehn." Frohnleiten-Coach Ratschnig haderte im Gespräch mit steirerliga.at unter anderem auch über die dünne Kaderdichte. Ob seine Mannschaft wirklich mehr drauf hat, kann sie schon am Freitag im Heimspiel gegen die bärenstarken Kalsdorfer zeigen. Die Reinmayr-Truppe hat in acht Runden erst eine Niederlage kassiert und steht mit 15 Punkten am fünften Tabellenplatz. "Die Spieler trainieren zwar gut, gehen in den Spielen aber zu nachlässig mit ihren Chancen um." Der sportliche Leiter der Kalsdorfer,Ronald Kopp, sprach nach dem knappen Heimsieg über Pöllau die schlechte Chancenauswertung seiner Mannschaft an. Mit einem Auswärtssieg beim Aufsteiger könnte der Titelaspirant den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Es erwartet uns ein spannendes Spiel, leichter Favorit dürfte der SC Kalsdorf sein.

TSV Sparkasse Pöllau - ATV Irdning
"Es hilft ja nichts, wir müssen die Ruhe bewahren und kontinuierlich weiterarbeiten, dann wird es auch wieder aufwärts gehen." Ein etwas geknickter Obmann gibt nach der knappen Auswärtsniederlage gegen Kalsdorf Durchhalteparolen aus. Nicht ganz ohne Grund, konnte doch die Maier-Elf lang mit den Kalsdorfern mithalten. Wenn es dem Aufsteiger im Heimspiel gegen ATV Irdning gelingt, diese Leistung erneut abzurufen, ist sicher einiges möglich. Zumindest ein Unentschieden, denn mit der Schmid-Truppe kommt der Remis-König der Landesliga in die Oststeiermark. Ohne die vier Unentschieden könnten die Obersteirer in der Tabelle schon viel weiter vorne sein, zuletzt gab es einen souveränen 2:0-Heimerfolg gegen Fürstenfeld.

SV Leibnitz Flavia Solva - SVA LPS Kindberg
Eine 7:0-Klatsche gab es für die junge Thonhofer-Elf am vergangenen Wochenende in Anger, insgesamt haben die Südsteirer nach acht Runden bereits 23 Gegentreffer kassiert und liegen mit nur fünf Punkten am Ende der Tabelle. Schnell sieht man wo die Hauptprobleme der Flavianer liegen - in der Defensive. Der Aufsteiger aus der Obersteiermark konnte am vergangenen Freitag einen sensationellen 4:3-Heimerfolg gegen den FC Gleisdorf bejubeln. Auch beim Tabellenschlusslicht aus der Südsteiermark will die Auffinger-Truppe als Sieger vom Platz gehen, könnte man sich doch mit einem vollen Erfolg vom Tabellenende absetzen. 

Samstag, 25. September 2010

SV Raiffeisen Wildon - UFC Fehring
Nachbarschaftsduell in Wildon. Der Tabellen-13 trifft auf den Tabellen-12. Auch im Nachtragsspiel am Dienstag bei den Jungfalken setzte es für die Kleindienst-Truppe eine Niederlage. Nur einen einzigen Punkt konnten die Südsteirer seit ihren beiden Auftaktsiegen holen, eindeutig zu wenig für eine Mannschaft wie Wildon, die einige Trainer in der steirerliga.at-Meisterumfrage noch als Titelaspiranten gehandelt hatten. Fehring gelang am Dienstag eine kleine Sensation, konnte die Reiner-Elf doch die Amateure des FC Gratkorn überraschend deutlich mit 4:1 besiegen. Überglücklich war auch Präsident Josef Kern: "Der Sieg war nie gefährdet, dabei waren die Gratkorner heute stärker besetzt als am Freitag, wo wir die Partie absagen mussten. Ich bin überglücklich." 

SC Raiffeisen Fürstenfeld -  SV ADA Anger
Auch in Irdning setzte es eine Niederlage für den SC Fürstenfeld. Mit 2:0 wurden die Zrim-Truppe am vergangenen Freitag wieder nach Hause geschickt, bereits die dritte Niederlage – bei nur einem Sieg – der Saison. Magere sieben Punkte haben die Oststeirer nach acht Runden vorzuweisen. Höchste Zeit also, im Heimspiel wieder voll anzuschreiben. Aber mit dem SV Anger kommt einen Mannschaft in die Oststeiermark, die "heiß" ist. Nach vier Auftaktniederlagen ließ die Heil-Truppe zuletzt vier Siege folgen, Höhepunkt der 7:0-Kantersieg am vergangenen Freitag gegen Flavia Solva. Spannung ist also garantiert im Rudolf Gutmann Stadion.

FC PAX Gratkorn Amateure - SC Knauf Liezen.
Mit der überraschend deutlichen Niederlage in Fehring haben die Gratkorner Amateure den Anschluss an die Tabellenspitze verpasst. "Wir waren heute einfach nicht präsent genug." So analysierte ein sichtlich enttäuschter Trainer Paul Steiner nach der Niederlage gegenüber steirerliga.at. Und am Samstag kommt die Sensationsmannschaft des SC Liezen nach Gratkorn. Nicht gerade der richtige Gegner um sich nach einer Niederlage wieder auf zu richten. Die gesamte Fußballsteiermark staunt noch immer über die Stradner-Elf, die auch nach acht Runden noch ungeschlagen von der Tabellenspitze lacht. Aber in Gratkorn hängen die Trauben für viele Mannschaften hoch, was nicht zuletzt auch am ungewohnten Kunstrasen liegt. 


von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.