Vorschau Runde 14 - Alle Spiele ONLINE

runde14.pngAm kommenden Wochenende geht die 14. Runde der Sparkassen Landesliga über die Bühne. Es ist gleichzeitig die vorletzte Herbstrunde. Eine kurzweilige, spannende Hinrunde neigt sich also schon wieder dem Ende zu. Zwei Mannschaften kämpfen noch um den Titel des Winterkönigs. Noch haben die Kapfenberger SV Supferfund Amateure die Nase vorne, aber für die Russ-Elf geht es am Samstag zum Spitzenspiel nach Liezen. Nur einen Punkt dahinter liegt der SV Pachern, der in Anger antreten muss. Um Punkte gegen den Abstieg geht es in Kindberg (gegen Fehring), Pöllau (gegen Frohnleiten) und Wagna (Flavia Solva gegen Wildon). Was euch im Liveticker auf steirerliga.at am Wochenende alles erwartet lest Ihr in der Vorschau zur 14. Runde.

Freitag, 29.10.2010
SV Leibnitz Flavia Solva -  SV Raiffeisen Wildon

Für die Kleindienst-Elf setzte es am vergangenen Freitag eine überraschende Heimniederlage gegen Anger. "Es ist nichts passiert. Wir haben heute verdient verloren. Nach den Siegen zuletzt ist das eben eine Warnung fürdie letzten beiden Spiele im Herbst." Wildon-Obmann Kurzmann sah die Niederlage als Warnung: "Wir waren einfach nicht in der Lage die Angst und den Respekt vor Namenwie Bernd Bernsteiner abzulegen. So kannst du kein Spiel gewinnen", meinte SVL-Sportdirektor Siegmund Thürschweller nach der Niederlage in Gratkorn. Mit der bisherigen Punkteausbeute ist man aber durchaus zufrieden in der Südsteiermark. Auch in den letzten beiden Herbstrunden will die Thonhofer-Elf noch punkten und dann in der Rückrunde richtig angreifen. 

SC Raika Fürstenfeld - FC Pax Gratkorn Amateure
Zum Glück ist die Hinrunde bald vorbei, denkt man sich wahrscheinlich in Fürstenfeld. Mit 15 Punkten aus den ersten 13 Runden kann man in der Südoststeiermark nicht zufrieden sein. Mit den Gratkorn Amateuren kommt nun ein gern gesehener Gast ins Rudolf Gutmann Stadion. Die Amateure liegen zwar auf einem beachtlichen dritten Rang, auswärts gab es aber in letzter Zeit fast nur Pleiten. Mit ein paar Auswärtspunkten mehr, würde Gratkorn noch um den Titel des Winterkönigs mitspielen. Ganz anders die Situation in Fürstenfeld. Die Mannen rund um Kapitän Christian Wagner können drei Punkte auf alle Fälle gut gebrauchen, um dann in der Rückrunde im Frühjahr noch angreifen zu können. 

TSV SPK Pöllau - SV MM Karton Frohnleiten
Im Duell der beiden Aufsteiger muss die Ratschnig-Elf im Sparkassen Stadion in Pöllau antreten. Von den drei Aufsteigern hat Pöllau bisher die schlechteste Bilanz vorzuweisen, aber die Maier-Truppe konnte am vergangenen Freitag einen Heimsieg gegen Kindberg einfahren. Auch wenn die beiden Teams in der Tabelle nur vier Punkte trennen ist Frohnleiten bisher der beste Aufsteiger in der Liga. Mit einem Heimunentschieden gegen Fürstenfeld sicherte sich die Mannschaft rund um Kapitän Johannes Schwarz Platz zehn in der Tabelle. Mit einem Auswärtssieg könnte sich die Ratschnig-Elf von den hinteren Tabellenrängen absetzen. Pöllau-Coach Christian Maier will den Schwung aus dem Heimsieg gegen Kindberg mitnehmen: "Gott sei Dank haben wir nach der Niederlage in Fürstenfeld die Trendwende geschafft. Ich muss heute der gesamten Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen", so ein sichtlich erleichterter Maier nach dem Spiel.

SC Copacabana Kalsdorf - ASK mayway Köflach
Beide Teams sind mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden. Aber während Kalsdorf auf Tabellenplatz sechs steht und noch Blickkontakt nach oben hat, liegt Köflach abgeschlagen am letzten Tabellenplatz. Viele Experten hatten die Weststeirer vor dem Saisonstart als Geheimtipp auf dem Zettel, aber die Mannen rund um Kapitän Markus Edler konnten in den ersten 13 Runden lediglich zwei Siege einfahren. Die Reinmayr-Elf ist im eigenen Stadion noch ungeschlagen und das soll auch gegen den Tabellenletzten so bleiben. Mit einem Heimsieg könnten die Mannen rund um Kapitän Rene Jurtin den Rückstand auf die Tabellenspitze in Grenzen halten, um sich alle Chancen für die Rückrunde zu wahren.

ATV Irdning - FC Gleisdorf 09
Beide Teams feierten in der zwölften Runde Erfolge. Die Schmid-Elf holte stürzte mit dem Unentschieden im Walter Niederkofler Stadion den SV Pachern von der Tabellenspitze und die Vorraber-Truppe setzte sich in einem packenden Duell mit 3:2 gegen den SC Kalsdorf durch. Irdnings sportlicher Leiter Strohmayr startete nach dem Spiel einen Aufruf an die Fans: "Ich hoffe, dass nächste Woche im Spitzenspiel gegen den FC Gleisdorf viele Zuschauer in unser Stadion kommen und uns unterstützen." Die Unterstützung werden die Mannen rund um Goalgetter Michael Schwaiger auch brauchen, denn Gleisdorf-Bomber Zilavec ist nach wie vor in Hochform, wie zwei Treffer am Freitag gegen Kalsdorf unter Beweis stellten. 

Samstag, 30.10.2010
SVA LPS Kindberg - UFC Fehring

Zuletzt setzte es für den Aufsteiger zwei Niederlagen. Im Heimspiel gegen Fehring will die Auffinger-Truppe wieder zurück auf die Siegerstraße. Nach der Niederlage in Pöllau analysierte Auffinger trocken: "Eine bittere Niederlage für uns. Wir haben hinten einen Fehler gemacht und vorne unsere Chancen nicht verwertet" Drei Punkte hinter Kindberg liegt der UFC Fehring in der Tabelle. Zum Abschluss der 13. Runde setzte es für die Reiner-Elf eine empfindliche 0:5 Niederlage in Kapfenberg. "Kapfenberg war heute definitiv eine Nummer zu groß für uns. Die Niederlage geht daher absolut in Ordnung", meinte UFC-Sportdirektor ManfredReicher kurz nach Spielende. Am Samstag wird sich im Stadion Kindbergdörfl zeigen, welches Team wieder zurück auf die Siegerstraße finden wird.

SC Knauf Liezen - Kapfenberger SV Superfund Amateure
Mit einem überzeugenden 5:0 Heimerfolg über den UFC Fehring hat die Russ-Elf die Tabellenführung erobert. Am Samstag müssen die Jungfalken beim heimstarken SC Liezen antreten. Die Stradner-Truppe liegt nach dem torlosen Remis in Köflach auf dem vierten Tabellenrang und könnte mit einem Sieg den Rückstand auf die Amateure des SV Kapfenberg auf vier Punkte verkürzen. "Das war heute eine unserer schlechtesten Partien in diesem Herbst. Köflach hat gut verteidigt und wir haben einfach keine Möglichkeiten gefunden ein Tor zu erzielen." Nüchtern analysierte Liezen Sektionsleiter Werner Rohrer das Remis beim Tabellenletzten. 

SV Ada Anger - SV Pachern
Am vergangen Freitag zeigte sich die Heil-Truppe wieder einmal von ihrer Schokoladeseite und entführte drei Punkte aus Wildon. Nach vielen Ups und Downs in der Saison hat sich der SV Anger auf dem achten Tabellenplatz eingenistet. 17 Punkte hat die Mannschaft rund um Kapiän Martin Bauernhofer bisher gesammelt und sowohl 25 Tore geschossen, als auch 25 Gegentreffer erhalten. Mit Pachern kommt der Langzeit-Tabellenführer ins Stadion Neu nach Anger. Die Gerlitz-Truppe könnte bei einem Punkteverlust von Kapfenberg in Liezen den Platz an der Sonne zurückerobern. Das Abschlussspiel der 14. Runde verspricht also viel Spannung, wer nicht live vor Ort sein kann, wird im Liveticker auf steirerliga.at auf dem Laufenden gehalten.


von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.