Vorschau Runde 15 - Alle Spiele ONLINE

runde15.pngAm kommenden Wochenende steigt die letzte Herbstrunde in der Sparkassen Landesliga. Zwei Spiele finden am Freitag statt, vier Spiele folgen am Samstag und zwei weitere Partien gehen am Sonntag über die Bühne. Die Jungfalken sind nach dem Sieg in Liezen bereits Winterkönig und wollen mit einem Heimsieg gegen den SC Kalsdorf ihren Vorsprung auf den SV Pachern, der Flavia Solva zu Gast hat, halten oder sogar noch ausbauen. Mehr Spannung bietet der Tabellenkeller, wo Köflach (gegen Irdning), Flavia Solva (in Pachern) und Pöllau (in Gratkorn) die rote Laterne verhindern wollen. Was uns sonst noch alles zum Abschluss der Hinrunde erwartet gibt es wie immer in der Rundenvorschau.

Freitag, 5.11.2010
SV Pachern - SV Leibnitz Flavia Solva
Herbstmeister kann der SV Pachern nach den Punkteverlusten in den letzten zwei Runden nicht mehr werden, trotzdem will die Gerlitz-Elf ihre sensationelle Hinrunde auch mit einem positiven Ergebnis abschließen. Die Südsteirer sind trotz des vorletzten Platz in der Tabelle zufrieden mit der Hinrunde, da die Thonhofer-Elf im Frühjahr durchstarten möchte. In den letzten Partien konnte der SV Pachern den Schwung aus dem tollen Saisonstart nicht mehr ganz mitnehmen, wie auch Pachern-Sportdirektor Gerhard Ulmer nach der Niederlage in Anger bestätigte: "Die Mannschaft schafft es im Moment einfach nicht, alles umzusetzen. Doch der Herbst grundsätzlich war fantastisch. Auf diese Leistungen bin ich sehr stolz."

ASK mayway Köflach - ATV Irdning
In der Weststeiermark wird man froh sein, wenn die Rückrunde zu Ende gegangen ist. Kaum jemand hätte damit gerechnet, dass der ASK Köflach am Ende des Herbstdurchgangs am letzten Tabellenrang liegen könnte. Am Freitag haben die Mannen rund um Kapitän Markus Edler die letzte Möglichkeit die rote Winterlaterne zu verhindern, sind dabei aber auf Schützenhilfe aus Pachern angewiesen. Denn nur wenn der Tabellenzweite gegen Flavia Solva gewinnt, können die Weststeirer mit einem Dreier an der Thonhofer-Elf vorbeiziehen. Ganz anders ist die Situation bei den Gästen aus Irdning. Man hat genügend Abstand nach unten, aber auch noch oben hin ist der Abstand schon sehr groß.

Samstag, 6.11.2010
SV MM Karton Frohnleiten - SVA LPS Kindberg
Nach der Heimniederlage gegen den UFC-Fehring trat Kindberg-Coach Jürgen Auffinger zurück. "Es geht dabei gar nicht so sehr um das Sportliche. Für mich hat es sich schon in den vergangenen Wochen abgezeichnet", sprach ein sichtlich enttäuschter Jürgen Auffinger nach der Niederlage mit steirerliga.at. Auch ohne den Aufstiegstrainer will die Mannschaft, die zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen musste, sich mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause zu verabschieden. Ganz anders ist die Situation bei der Ratschnig-Elf: "Wir haben unsere Konter perfekt zu Ende gespielt. Endlich ist uns der erste Auswärtssieg geglückt." so ein überglücklicher Trainer nach dem Kantersieg in Pöllau.

SV Raiffeisen Wildon - SC Raiffeisen Fürstenfeld
Man könnte die beiden Kontrahenten als Brüder im Geiste bezeichnen. Beide haben 18 Punkte auf dem Konto, beide haben sich vor der Saison mehr erwartet und beide wollen zum Abschluss der Hinrunde noch einmal einen Sieg feiern. Desweiteren konnten sich sowohl die Zrim-Elf, als auch die Kleindienst-Truppe nach schwachen Saisonstart aus dem Tabellenkeller befreien und sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Es erwarte uns also sicher ein spannendes Duell in Widon. Für den Wildoner Oliver Wohlmuth geht es außerdem noch um die Torjägerkrone. Bisher landete der 21-jährige zehn Volltreffer und liegt damit nur knapp hinter Denis Zilavec auf Rang drei der Toschützenliste. Wer nicht live vor Ort sein kann, wird wie immer im Liveticker auf steirerliga.at auf dem Laufenden gehalten.

FC Gleisdorf 09 - SV ADA Anger
Mittlerweile kann man bei diesem Duell schon von einem Spitzenspiel sprechen. Zuletzt konnte sich der SV Anger in den oberen Regionen der Tabelle festbeißen und liegt mittlerweile auf dem siebten Tabellenrang. Die Vorraber-Truppe spielt ohnehin seit Beginn der Saison oben mit. In der Vorwoche feierte die Heil-Elf einen Last-Minute Heimsieg gegen den SV Pachern, Gleisdorf holte einen Punkt in Irdning. Der Rückstand der Vorraber-Elf auf Tabellenführer Kapfenberg beträgt bereits neun Punkte. Will die Mannschaft rund um Kapitän Martin Klug also auch im Frühjahr noch um den Aufstieg mitspielen, müssen im Heimspiel gegen Anger drei Punkte her. Ein Gleisdorfer dürfte den Herbstdurchgang auf Platz eins abschließen, Denis Zilavec führt nämlich die Torschützenliste mit 13 Treffern an.

FC PAX Gratkorn Amateure - TSV Sparkasse Pöllau
Von der Papierform her, ist die Heimelf ganz klar zu favorisieren. Die Amateure aus Gratkorn können mit der Hinrunde und aktuell Platz vier durchaus zufrieden sein, während die Gäste einfach nicht aus dem Tabellenkeller kommen und auf jeden Fall auf einem der drei letzten Plätze überwintern werden. Nach der überraschend deutlichen Heimniederlage gegen Frohnleiten war Pöllau-Coach Meier sichtlich geknickt: "Gerade nachdem wir aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt haben, muss man im eigenen Stadion anders auftreten. Die Abwehrleistung war heute inferior."

Sonntag, 7.11.2010
Kapfenberger SV Superfund Amateure - SC Copacabana Kalsdorf
Vor Beginn der Saison wurden beide als die Titelkanditaten der Sparkassen Landesliga gehandelt. Aber nur die Jungfalken konnten die Erwartungen aus der Trainerumfrage von steirerliga.at auch erfüllen. Die Russ-Elf hat sich mit dem Sieg in Liezen vorzeitig die Winterkrone gesichert und kann im Frühjahr das Ziel Aufstieg anvisieren. Die Reinmayr-Elf hinkt den Erwartungen hinterher, zumindest den Erwartungen von außen. Intern hatte man immer betont, den Titel nicht anzustreben, sondern mit dem neuen Jungtrainer Hannes Reinmayr eine schlagfertige Truppe aufbauen zu wollen.

UFC Fehring - SC Knauf Liezen
Fehring konnte sich zwar von den drei hinteren Mannschaften absetzen, kommt aber nicht richtig aus dem Tabellenkeller heraus. Trotzdem geht Präsident Josef Kern optimistisch in die letzte Herbstrunde: "Wenn wir es jetzt auch noch schaffen in einer Woche, drei Punkte einzufahren, hat die Mannschaft eine gute Vorsorge fürs Frühjahr getroffen."Diese Vorsorge hat der SC Liezen längst getroffen. Nach einem sensationellen Saisonstart haben die Obersteirer einen gewaltigen Polster auf die hinteren Tabellenregionen. Trotzdem dürfte das Selbstvertrauen der Stradner-Elf ein wenig angekratzt sein, setzte es doch ausgerechnet im letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2010 die erste Niederlage gegen die Amateure aus Kapfenberg.


von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.